Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

junge i. iguana

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• junge i. iguana

guten mittag an alle hier!

ich habe folgende fragen und brauche eure erfahrungswerte:

ich habe iguana-nachzuchten von 2003 und meine adulti - natürlich getrennt.
    das kann aber nicht immer so bleiben, die kleinen wachsen wahnsinnig schnell und brauchen immer mehr platz!
    irgendwann möchte ich meine weiblichen nz in die gruppe der adulti integrieren ( ergibt kein platzproblem, die anlage ist groß).
    jetzt wollte ich eure erfahrungen zum richtigen zeitpunkt erfragen - für mich geht es dabei jetzt um die planung eines terrariums für die kleinen, bis zu diesem zeitpunkt. ich spekuliere, dass sie etwa ab einem alter von 2 jahren in der richtigen größe sein müssten.
    was für erfahrungen habt ihr bisher gemacht?
    ich weiß bisher aus anderen erfahrungsberichten, dass man grüne leguane (theoretisch)mit deutlich kleineren arten halten kann, solange diese nicht grün sind (zb australische wasseragamen..). auf kleinere artgenossen oder andere grüne arten (stirnlappis, grüne wasseragamen sollen sie hingegen sehr agressiv reagieren.
    also ergeben sich folgende fragen:
    ab welchem alter / größe / gewicht werden sie nicht unterdrückt, bzw sind nicht mehr im sozial-stress. sollte/kann man das prozentual im vergleich zum größten tier der gruppe ausdrücken?

andere frage:
    ich bin mir bei den geschlechtern der nz nicht sicher - es könnten aber mehrere männchen dabei sein.
    mir ist klar, dass die männchen schon kurz nach dem schlupf eine rangordnung ausprägen - also immer einer der chef im ring ist. diese dominanz ist aber meiner meinung nach bisher nicht derart, dass unterlegene tiere in irgendeiner form benachteiligt sind ( weder futter, noch wachstum , noch verhalten - es ist eine friedliche gruppe)
    meine frage ist hier, wie lange ich als halter das theoretisch akzeptieren kann
    (nochmal ganz deutlich : es ist klar, dass die tiere sofort getrennt werden müssen, wenn sichtbare entwicklungs- oder verhaltensstörungen auftreten)?
    - ab wann(alter) kann man trotz großzügig eingerichteten terrarien neben einer "harmlosen Rangordnung" mit echten territorialstreitigkeiten und einer deutlichen dominanz( am ende kann es eben nur "einen" geben) rechnen, die beim unterlegenen zu stress und entwicklungsproblemen führt?
    - gibt es spätschäden bei unterdrückt(jetzt im sinne einer rangordnung) aufgewachsenen männchen?
    - gibt es jetzt schon versteckte schäden bei den tieren, die man so nicht sieht, die aber später ausbrechen? zb verhalten?
    - wenn die tiere zum beginn ihrer geschlechtsreife getrennt werden, entwickeln sich dann in der rangordnung untenstehende tiere in normaler geschwindigkeit weiter?

so , jetzt ist es doch mehr geworden, als beabsichtigt.
    danke an alle, die es geduldig gelesen haben und noch mehr dank an all diejenigen, die jetzt noch antworten

vszp

Re: junge i. iguana

keine antworten?
    warum???

Kommentar

Lädt...
    X