Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Collaris VERLETZT!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Collaris VERLETZT!!!!

Als ich heute in mein Terrarium geschaut hab, musste ich zu meinem entsetzten feststellen, das mein Weibchen sich verletzt hat. ihr fehlen ca. 0,5 cm Haut am Schwanz. man sieht das fleisch, es hat offenbar auch ein wenig geblutet. allerdings scheint sie keine schmerzen zu haben, auch als ich die wunde vorsichtig mit einem tempo berührt habe wurde sie nicht unruhig.

Was soll ich jetzt tun. Einfach so lassen???

Re: Collaris VERLETZT!!!!

Hallo,
    wenn du die möglichkeit hast setz das Tier in ein leeres Becken. Nur eine Höhle, ein-zwei Klettermöglichkeiten und den Boden mit Küchenkrepp auslegen. Dann holst du dir in der Apotheke die Unguentolan Salbe. Das ist eine Salbe auf Lebertran Basis. Die dstreichst du täglich 2-3 mal mit einem sauberen Wattestäbchen auf die Wunde. Einer unserer Collaris hatte eine kleine Wunde am Maul, die ist super dadurch abgeheilt. Trotzallem solltest du die Wunde beobchten, und wenn anzeichen einer Entzündung(Rötung) oder die Wunde grösser wird zu sehen ist solltest du mit ihr zum TA.
    Gruss Angie

Kommentar

Hey. hmmm ich denke ich müsste eine möglichkeit finden können sie in ein einzel terrarium zu setzen. aber, mir kommt es so vor, als sei das gar nicht nötig (kann ich natürlich nur schätzen...), da das tier keine einschränkungen zeigt, normal frisst etc. offenbar scheint die wunde auch nicht zu schmerzen. ich vermute jetzt einfach mal das ganz vorne in der schwanzsitze keine Nervenbahnen laufen (kann man das so sagen?!). für mich als laie sieht das so aus als würde das verletzte stück demnächst abfallen (was weiter nicht schlimm wäre..)

danke
      mfg easyRider

Kommentar

Hi

Wenn Du sagst das man das Fleisch sieht ,ist die Gefahr doch grösser das Dreck in die Wunde kommt, ich würde sie einzel setzen.

meine Meihnung aber nur!

Gruss Tom

Kommentar

Genau, du sollst sie in quarantäne setzen damit kein schmutz in die wunde kommt. In dem Sand sind immer Futterreste und urin. Egal wie sauber du es hälst. Die einzelhaft ist aus Hygienegründen. Wenn Schmutz in die Wunde kommt kann es sich entzünden. Auf Küchenkrepp(was natürlich regelmässig 2-3 mal täglich wechseln sollte) kann es nicht so schnell passieren.

Kommentar

Re: Re: Collaris VERLETZT!!!!

darkSaint schrieb:
            Hey. hmmm ich denke ich müsste eine möglichkeit finden können sie in ein einzel terrarium zu setzen. aber, mir kommt es so vor, als sei das gar nicht nötig (kann ich natürlich nur schätzen...), da das tier keine einschränkungen zeigt, normal frisst etc. offenbar scheint die wunde auch nicht zu schmerzen. ich vermute jetzt einfach mal das ganz vorne in der schwanzsitze keine Nervenbahnen laufen (kann man das so sagen?!). für mich als laie sieht das so aus als würde das verletzte stück demnächst abfallen (was weiter nicht schlimm wäre..)

danke
            mfg easyRider
            hallo, wie auch immer du heißen magst,

du solltest mit dem verletzten tier umgehend zum tierarzt.
            wenn du schon schreibst, "das schwanzende sieht so aus als würde es bald abfallen", sollte unbedingt abgeklärt werden, ob evtl. eine amputation des schwanzendes ratsam ist.

bis du mit dem tier zum tierarzt gehst, bitte möglichst keimarm halten. sprich: " einzelhaltung mit spärlicher einrichtung und wie schon empfohlen auf küchenkrepp.

gruß und deinem tier beste genesung.

P.s. wenn sich solche verletzungen entzünden kommt es leicht zur nekrose, welche evtl. in einer blutvergiftung gipfeln kann.

Kommentar

Lädt...
            X