Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasseragame M/W?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasseragame M/W?

Hallo Leute
    Habe grade versucht das Geschlecht einer meiner Wasseragamen raus zu finden.
    So sie/er ist ca.50-60cm groß und hat ne KRL von ca.15-18cm!Im Schwanzberreich habe ich folgens "gefunden" Femoralporen sind da aber nicht sehr deutich ausgeprägt so beim zurück ziehen des Schwanzes waren 2 kleine "Hubel"erkennbar, als ich dort die Haut in richtung Schwanzspitze gezogen habe natürlich ganz sachte und vorsichtig habe ich an jeder Seite einen gelblich gefärbten "Eingang" gefunden!Somit müsste es doch ein Männchen sein oder nicht?versuche morgen mal ein Bild zu machen!
    Mfg David

Re: Wasseragame M/W?

Hi Mastertee

Bei einer Wasseragame mit der Größe von 50/ 60 cm (schätze mal ca.1 jährig?) dürfte es eigentlich keine allzugroßen Schwierigkeiten mehr bereiten die Geschlechter zu unterscheiden.
    Schon an Hand der äusseren Geschlechtsmerkmale müßte der Unterschied erkennbar sein:

Männchen:

*breitere Schwanzwurzel
    *erkennbare Femoralporen
    *breiterer, massiger Kopf
    *breite Backen
    *auffällige Färbung der Hals- und Achselregion
    (orange oder gelb,rot,türkis- blau)
    *Nacken, Rücken und Schwanzkamm sind ausgeprägter als beim Weibchen
    *allgemein massiger und größer als gleichaltrige Weibchen

Zur Sicherheit poste mal ein Foto... dann kann man weiter sehen.
    Anhand deiner Beschreibung

beim zurück ziehen des Schwanzes waren 2 kleine "Hubel"erkennbar, als ich dort die Haut in richtung Schwanzspitze gezogen habe natürlich ganz sachte und vorsichtig habe ich an jeder Seite einen gelblich gefärbten "Eingang" gefunden!
    kann man nicht beurteilen ob M/ W.

Um auf diese Art das Geschlecht zu bestimmen , müßte man Sondieren, und das praktiziert sich m.V. etwas anderes. Ausserdem rät es dafür einen Tierarzt aufzusuchen.
    Ist aber meistens nicht notwendig und würde ich auch nur in Ausnahmefällen machen.

Buchtipp (falls du es noch nicht hast):

Wasseragamen und Segelechsen
    Heiko Wernig
    ISBN 3-931587-58-4
    Natur und Tier- Verlag

MfG
    Gitti

[Editiert von wespe am 02-03-2004 um 19:53 GMT]

Kommentar

Hi Gitti
      Danke für die ausfürliche Antwoert!
      Ich schätze mal dann ist es ein Weibchen weil die Poren sogut wie nicht vorhanden sind!Und es ist nur ganz leicht und wenig gelb im berreich der Achseln und der Kehle.Der Kamm ist auch nicht besonders hoch im Nacken grade mal 0,5cm!Das mit dem sondieren ist klar wollte/will ich dem Tierchen nicht antun.Habe den Schwanz nur zurück gezogen um eventuell die Hemipenis taschen zu sehen und da sind mir eben diese gelben Punkte aufgefallen.Und die "Taschen" wenn man das so nennen kann waren höchstens 0,5x0,5cm!Hatte damals schon den eindruck und so das es ein Weibchen ist vom Körperbau her und den von dir genannten sachen nur war ich verdutzt als es angefangen hat zu nicken was ich nur von Männchen kenne, was sich jetzt aber auch erledigt hat da mein 100000% Weibchen (hat schon Eier gelegt beim Vorbesitzer) jetzt auch macht!Habe die beiden mit einander verglichen auch unter der Gürtellinie und es gibt nur minimale Unterschiede!!!Dann werde ich mich jetzt mal áuf die suche eines Männchens machen.
      Gruß David

Kommentar

Hi Mastertee

Gut wenn sich die Geschlechtsfrage geklärt hat.

nur war ich verdutzt als es angefangen hat zu nicken was ich nur von Männchen kenne
        Das "Nicken" ist ein Komunikationsmittel der Agamen und gehört zum normalen Verhaltensmuster beider Geschlechter.

Dadurch (nicken, winken und rudern mit dem Armen) wird u. A. die Rangordnung der Tiere (W+ M) untereinander ausgebildet oder/ und gefestigt.

Viel Glück bei der Suche eines passenden Männchens. Musst halt aufpassen beim Zusammensetzen - grüne Wasseragamen sind oft untereinander sehr unverträglich (besonders adulte Tiere)

MfG Gitti

Kommentar

Lädt...
        X