Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dornschwanzagamen Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dornschwanzagamen Hilfe

Hallo,

ich habe zwei Dornschwanzagamen zu Hause zum Aufpeppeln mitgebracht. Sie sind fast vertrocknet und haben nur noch absolutes Mindergewicht.
    Es sinnnd ein Uromastyx ocelatta und ein Uromastyx geyri.

Wer kann mir etwas über die Ernährung von diesen Tieren sagen.
    Im Moment versorge ich sie mit Nutrical und Korvimin und Calcuium gemischt mit warmen Wasser aus der Spritze. Ab und an wird auch ein kleines wenig rote Linsen genommen, aber sonst nichts.
    Kein Salat, keine Wachsmaden und auch keine Würmer oder Heuschrecken.

Temperaturen in beiden Terrarien sind lokal etwa 45 Grad und bis zu 25 an den Seiten.
    UV-Bestrahlung (Osram Vitalux 300Watt) täglich für 10 - 15 min. wird auch gemacht.

Literatur ist sehr dürftig und so bitte ich um persönliche Erfahrungen damit es den Tieren bald wieder besser geht.

Danke !!!

Gruß Eskaringa

Re: Dornschwanzagamen Hilfe

das mit der dürftigen Literatur bezweifel ich.

Schon mal was von Thomas Wilms gehört.?

nur so,welpe

Kommentar

Schließe mich an. Klar können wir hier seitenweise Empfehlungen abgegeben.
      Aber alles, was dabei gesagt werden würde steht in besagtem Buch sehr schön drin.
      Also nix wie los und kaufen

...und in der Zwischenzeit geh mal raus und sammele die ersten Löwenzahblätter-ich verfüttere das Zeugs schon jetzt blühend. An geschützten Stellen findet man durchasu jetzt Löwenzahnblüten-und die verlocken manchen Futterverweigerer zum fressen.

Und nochwas...50°C solltens unterm Sonnenplatz schon sein, um dei Viecher wirklich gut zum Fressen zu animieren.

Gruß

Ingo

[Editiert von Ingo am 02-03-2004 um 08:48 GMT]
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Bin ich blind? Wo findest du denn jetzt schon Löwenzahn? War schon mal unterwegs aber Löwenzahn konnte ich nicht sichten....

Kommentar

Re: Re: Dornschwanzagamen Hilfe

Mit dem Buch von Thomas Wilms ist ein guter Tip.
          Habe nämlich beide Auflagen. Zu U. Geyri stehen 6 Sätze drin mit fast keinerlei Information und zu U. occelata steht ein wenig mehr, aber auch nichts genaues. Typbeschreibungen sagen leider nichts aus über Verhalten und Lebensgewohnheiten von recht spezialisierten Tieren.
          Die Herkunft hilft mir schon ein wenig, aber leider ist die Aussage das über diese Tiere noch nicht viel geforscht wurde, eine sehr dürftige die mir nicht viel weiterhilft.

Habe gehofft das mir Halter dieser Tiere Erfahrungen mitteilen, da ich selber schon seit 5 Jahren einen U. ägyptica pflege und er sich oft anders in Sachen Nahrung verhält, als die Bücher beschreiben.

Trotzdem Danke für den Versuch Eurer Hilfe.

Übrigens frißt er keinen Salat u.ä., habe ich auch schon probiert.

Kommentar

in der DRACO Agamen steht doch auch einiges zu Deinem Thema drin.

Auch von T.Wilms.

nur so

Kommentar

....und von Viechern, die erst seit zwei Jahren (wieder) importiert werden, weiß man halt noch nicht viel. Da hat nunmal NIEMAND längere Erfahrungen.
              Viel weiß man aber über das aufpäppeln diverser kränkelnder Echsen.
              Um genau sagen zu können, wie was und wieviel, brauchts aber auch einen genaue Anamnese und Diagnose.
              Nur so maln Tipp geben ist nicht seriös.

Auch nur so...

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
              X