Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis sagrei Weibchen aggresiv

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anolis sagrei Weibchen aggresiv

Hallo!

Ich habe ein Problem. Und zwar ist mein Anolis sagrei Weibchen, dass vorher immer sehr friedfertig war seit einigen Tagen sehr aggresiv. Es verjagt ständig das etwas kleinere weil noch jüngere Männchen, sodass sich dieses ständig versteckt.

Ich bin mir sicher, dass es ein Weibchen ist es hat zwar eine männliche Rückenzeichnung aber keinerlei Hemipenestaschen die man ja sonst eindeutig erkennen kann.

Könnte es sein, dass es vielleicht keinen geeigneten Eiablageplatz findet, ihr Bauch ist nämlich ziemlich rund. Dieses Weibchen ist nur mit einem Männchen vergesellschaftet. Für die Eiablage habe ich einen "Eiablegeberg" hergerichtet der ca. 20 cm hoch ist. Sonst beträgt im Terrarium die Erdhöhe ca. 10 cm.

Im anderen Terrarium wird der Eiablageberg gerne angenommen.

Mittlerweile habe ich das Weibchen herausgefangen. Ich möchte es aber eigentlich wieder zu dem Männchen dazugeben. Was kann ich da machen?

Schöne Grüße
    Andrea

[[ggg]Editiert von dunkelgruenerfrosch am 14-03-2004 um 15:11 GMT[/ggg]]

Re: Anolis sagrei Weibchen aggresiv

Hallo,

wie alt ist denn das "Weibchen"? Also für mich hört sich das nach einem Männchen an, das gerade merkt, dass es ein Männchen ist.

Ich bestimme meine Jungtiere am Tag des Schlupfes anhand der Rückenzeichnung und die Fehlerquote tendiert gegen 0.

Auch benötige ich keinen "Eiablagehügel" meine Tiere legen die Eier dahin wo es ihnen gefällt.
    Meist versteckt unter Pflanzen, in der Regel an Plätzen die etwas wärmer sind.

Grüße Iris

Kommentar

Hallo Iris!

Danke für die Antwort ich würde schätzen, dass es so ca. 1 Jahr alt ist. Was mich bei dem ganzen stutzig macht ist dass ich keine Hemipenestaschen finden kann....

Das ganze ging auch ca. 5 Monate gut.

Gruß
      Andrea

P.S.: Den Eiablegeberg habe ich gemacht damit ich die Eier leichter finde.

Kommentar

Hi Andrea,

wenn das angebliche Weibchen schon 1 Jahr alt ist,muß es aber schon öfter zu einer Eiablage gekommen sein.

Bei den Jungtieren kann es einige Monate mit dem Zusammenhalten gut gehen und unterdrückte Männchen "tarnen" sich als Weibchen,aber dann geht die Post ab.....

Das mit Deinen Ablagehügeln kann ich mir nich so richtig vorstellen und teile da meine Meinung mit der von Iris.

Viele Grüße,Uwe

Kommentar

Na ja es gibt ja nichts was es nicht gibt! Mich hat es einfach auch verwundert, dass obwohl das Tier größer ist als das Andere es solange gut ging. Aber es stimmt schon die Indizien sprechen eindeutig dafür, dass es ein Männchen ist... schade..

Gruß Andrea

P.S.: Das mit dem Eiablagehügel klappt sehr gut. Da er erhöht ist ists dort am wärmsten. Konnte immerhin schon 7 Eier dort finden seit November/Dezember.

Kommentar

ähm... das ist eigentlich die Zeit der WINTERRUHE
            Noch ein Paar Monate, und du findest deine Legehennen-Weibchen sich gegenseitig beerdigend in dem Haufen.

Wobei die Tiere keinen Winterschlaf halten - also sie nicht ganz so interesant sind wie die Schildkröte im Kühlschrank

Kommentar

woody lern noch etwas weiter

nur so und Gruß.

Kommentar

Hi Woodi

Ähm ...ja... Winterruhe!?

Bei mir sind die genau so willig wie im Sommer, 8 JUnge sind diese Winterruhe geschlüpft bis jetzt...........;-)

Scheint aber bei dieser Art normal,ziemlich potent die kleinen :-)

Gruss tom

Kommentar

Es wird doch ein Absenken der Temperaturen und Nachttemperaturen um 18° empfohlen. Spotstrahler nur selten an.
                  Ich habe ja vermutet, dass dieses geschehen sollte, damit die Weibchen mal ein bissle Ruhe bekommen von ihren sonstigen Tätigkeiten...
                  Wenn nun die Vorzugstemperatur der Tiere um 33° liegt (also die Körpertemperatur) und die Wärmelampe nur selten an ist - dann erreichen sie diese wohl kaum und dürften träge sein. Ich hätte vermutet, dass in den 4 Monaten keine Eier gelegt werden - und solange sie nicht im Inkubator liegen im Boden wohl auch nicht die Notwendige Mindesttemperatur erreichen.

Da dass aber alles nur theoretische Überlegungen waren, kann es in der Praxis natürlich gaaanz anders aussehen - dass werde ich dann ja auch noch sehen

Kommentar

Lädt...
                  X