Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eilig!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eilig!!!!

Habe mir vor drei Wochen einen grünen Leguan (Iguana Iguana) zugelegt der ca. 5 Monate alt ist. Seit dem Einzug in unser Heim hat er nichts fressen wollen nur mal ab und zu vielleicht einmal die Woche was gesoffen.
    Seit gestern wollen wir Ihn "Zwangsernähren" aber er weigert sich total. Er ist auch schon ganz schön abgemagert. Bitte helft uns!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wir stellen Ihm jeden Tag frisches Gemüse zur Verfügung und auch Obst (Salat, Möhre, Weintrauben, gesättes Gras) aber er geht einfach nicht ran. Was kann ich tun?

Re: Eilig!!!!

Hi!
    Ich halte zwar keine "Grüne" aber ich glaube sowas kann auch durch Parasiten kommen! Musst mal ne Kotprobe machen, das heißt Kot einsammeln und ab damit zum TA! Aber warte noch was die Anderen sagen! Viel Glück

Max

Kommentar

Re: Re: Eilig!!!!

Hey ich kann kein Kot Kontrollieren weil ich noch kein Kot entdeckt habe bei ihm

Kommentar

Hallo Kirby,
        viele junge Leguane haben am Anfang Probleme; häufig hat das unterliegend etwas mit den Haltungsbedingungen zu tun.
        Schreib bitte mal genau auf :
        wie gross ist das Terrarium, wie warm ist es am wärmsten Platz, am kältesten Platz; wie hoch die Luftfeuchtigkeit.
        Wie verwärmst du ? Lampen ?Matten?...
        Sind Versteckmöglichkeiten ,Pflanzen etc vorgesehen?
        Wo hält der Leguan sich auf?(auf dem Sonnenplatz, auf dem Boden ? anderes?
        Was hast du bis jetzt als Futter angeboten?
        Leguane sind eigentlich Folivore=Blattfresser; Endivie, Escarole, Tatso, Senfplanze ,Hibiscusblätter etc sind der Weg den du gehen musst.
        Bitte gar KEIN GRAS füttern ,Weintrauben würde ich auch bei so einem kleinen noch abraten(auf jeden Fall die Kerne entfernen!)
        Obst darf nur max 10% Futteranteil ausmachen(;es ist auch eigentlich nicht echt nötig Obst zu füttern; kann muss aber nicht)
        Alle Futterbestandteile müssen in kleine
        "Maulgerechte" Stücken angeboten werden.
        Der Magen eines Baby-Leguan ist sehr klein;
        Zwangsfüttern löst das Problem nicht und es entsteht grosser Stress fürs Tier!

Grüsse,
        Jicé

Bei jungen Leguanen darf auch Nachts die Temperatur nicht unter 23-25°C fallen.

[[ggg]Editiert von Jicé am 14-03-2004 um 18:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Eilig!!!!

Hallo,

also wir haben ein L 1,50 m x H 1,00 m x B 0,50 m großes Terrarium, und es verfügt über eine Fußbodenheizung, 4 Einbaustrahlern und einer UV-A und UV-B 4 Farben Spektrum NEo Plus Lampe.
          Er kann sich außerdem auch in der Wohnstube aufhalten wo er am Fenster einen extra Platz hat, was er auch sehr gerne tut.
          Im Terrarium haben wir Farne (künstlich) ein großes Wasserbecken, eine hochgesetzte Futterschale und genügend dicke Äste zum Klettern. Sein Verhalten ist lt. Literatur eigentlich ganz normal. Er läuft auch in der Wohnung rum wenn wir zuhause sind und wird langsam zutraulich. Sowie versteckt er sich wenn es zu warm wird. Ich besprühe ihn auch regelmäßig um das Regenwaldklima so gut wie möglich darzustellen.
          Was sollte denn die optimale Temperatur sein?
          Ich vermutete erst, das er noch ein wenig verstört ist vom Zoofachgeschäft her, dort war er ja auch lange fast über 3 Monate in einem mittelkleinen Becken mit einem noch jüngeren Exemplar.
          Warte dankend auf Rückantwort

Kommentar

Hallo Kirby,
            ein Iguana Iguana hat verschiedene Temperaturbereiche nötig.
            Einen Kühlen Bereich ( 26-28°C ) Boden,oder kalte Ecke, einen Normalen Bereich von etwa 32°C im mittleren Teil des Terrariums und
            einen warmen Bereich , Sonnenplatz von 40-45°C.
            Hat er den warmen Sonnenplatz nicht; kann er das Futter nicht verdauen und auch nicht abkoten (so natürlich auch kein neues Futter aufnehmen!)
            Das sind exacte Temperaturen !
            Wenn diese nicht gegeben sind ,wird der Leguan krank.
            Bitte nehm deinen jungen Leguan NICHT aus dem Terrarium; es ist draussen viel zu Kalt und die Luftfeuchtigkeit zu niedrig.
            Diese sollte am Tag zwischen 70-80% liegen und bis zu 100% nachts.
            Die Temperatur Nachts darf nicht unter 23-25 °C fallen ,mit etwa 10°C Nachtabsenkung.
            Es ist sehr wichtig, das dein Leguan sich eingewöhnen kann .
            Lass ihm bitte die Zeit .
            Was geben deine Termometer und Hygrometer an von Werten?
            (du brauchst min 2-3 Termometer und ein digitales Hygrometer)

Biete ihm bitte Blattfutter an, in kleinen Stücken ; das ist einfacher zu fressen .

Grüsse,
            Jicé

Kommentar

Lädt...
            X