Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was würdet ihr empfehlen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• was würdet ihr empfehlen?

Hallo,
    wir haben uns einen extra Raum geschaffen, für das Aquarium unserer Wasserschildkröte, nun fänden wir es aber auch schön wenn vis a vis ein Terrarium wäre, Platz wäre max. auf Breite 1,50 Tief ginge 1,00 und hoch 2,50 m, wobei es ja nicht gleich so groß werden soll. Nun schwanke ich zwischen Bartagamen und Stachelleguan, habe mich über beide informiert, weiß aber nicht was besser geignet wäre, auch nicht ob vieleicht eine andere Art, da die Literatur ja sehr umfangreich ist.
    Wäre über Ratschläge sehr dankbar, da ich auf diesem Gebiet absoluter Anfänger bin.

Re: was würdet ihr empfehlen?

passen würde viel, nur wie sollen wir da helfen? Woher sollen wir wissen, welches Tier Dir gefällt? Man sucht doch nicht ein Tier aus, weil man vis a vis noch etwas Platz hat, den man ausfüllen möchte....
    Wenn ich im Tropenhaus eines Zoos, im Fernsehen, bei DGHT-"Kollegen" oder auf DGHT-Tagungen eine Tierart sehe, die mich so begeistert, das ich sie auch haben möchte, dann besorge ich mir alle Infos und entscheide dann, ob ich eine Haltung realisieren kann oder nicht.
    Grundsätzlich sind solche Fragen deshalb hier nicht sehr beliebt.

Gruß

Kommentar

Hi Jensli,

nun mal nicht überreagieren!
      Er schreibt doch bevorzugt Bartagamen oder Stachelleguane. Ich finde die Frage durchaus in Ordnung, auch wenn ich hier selbst nicht weiterhelfen kann...

Bestimmt findet sich noch jemand der hilft.

Liebe Grüße
      Missi

Kommentar

Hallo,

will ja nichts sagen, aber von den hier in den letzten Stunden aufgetauchten "Anfänger-Threads" ist der hier ja wohl noch der Vernünftigste...

@Cori

leider habe ich weder Bartageman noch Leguane und kann Dir deshalb zu diesen Tieren auch nicht viel sagen.
        Nur zu der Schildkröte wollte ich erwähnen, dass diese manchmal Amöben u.a. ausscheiden können, die für Echsen gefährlich werden können. Klar, du willst die ja Tiere nicht zusammen halten aber trotzdem immer alles Zubehör schön trennen. Wir haben unsere Schildkröte sicherheitshalber auch nie im selben Raum gehabt, obwohl das eher übertrieben ist.

Zu den Tieren musst du dir aber wahrscheinlich wirklich selbst Gedanken machen, da es wirklich zu viele gibt, die in Frage kämen. Magst du auch Geckos?

Gruß
        Sourri

Kommentar

Re: Re: was würdet ihr empfehlen?

Miss Meyer schrieb:
          nun mal nicht überreagieren!
          Er schreibt doch bevorzugt Bartagamen oder Stachelleguane. Ich finde die Frage durchaus in Ordnung, auch wenn ich hier selbst nicht weiterhelfen kann...

Bestimmt findet sich noch jemand der hilft.
          Na, das war doch nicht überreagiert...da kennst Du mich aber schlecht.
          Na gut, als Ex-Bartagamenzüchter rate ich dann natürlich zu Bartagamen, weil das wirklich sehr empfehlenswerte Reptilien sind und mir sehr fehlen... :~(

Gruß

Kommentar

@Jensli: Warum denn EX-Züchter ?
            Nur aus Interesse .

Kommentar

Also um auch mal was zur Haltung zu sagen.:
              Bartagame als auch Stachelleguane wären als Besatz möglich.
              Du brauchst dann das Terrarium nur ca. 150x100x100 cm zu machen.
              Reicht für 1.1 Bartagame( kommt drauf an welche du willst) Oder für 1.2 Stachelleguane.
              Meiner Meinung nach jedenfalls.
              Mfg Michel

Aber jetzt habe ich glaube ich was nicht ganz verstanden. Willst du die Echsen mit der Schildkröte zusammen halten, oder soll das Terrarium nur im selben Raum sein und die Größe steht zur Verfügung?

[[ggg]Editiert von Michi17 am 16-03-2004 um 15:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: was würdet ihr empfehlen?

RedDragon schrieb:
                @Jensli: Warum denn EX-Züchter ?
                Nur aus Interesse .

Weil ich den Platz für meine Schildkröten brauche, aber wenn ich mal groß bin und richtig reich und noch viel mehr Platz habe, dann werde ich wieder Bartagamen halten!
                Dabei gehört den Viechern schon das halbe Haus und der ganze Garten, aber für die Bartagamen reichts halt leider immer noch nicht, deshalb...

Gruß

Kommentar

@ Michi17 nein nicht zusammen, nur der gleiche Raum, die Wasserschildkröte hat ja ihr eigenes Domizil schon.

@ Jensli ich fand deine Antwort schon merkwürdig, das ist doch hier der Bereich für Anfängerfragen, ich habe auch geschrieben das ich mich bereits über Bartagamen und Stachellegaune belesen habe, aber halt fragen wollte was ihr einem Anfänger empfehlen würdet. Ich denke du hast meine Nachricht einfach gar nicht richtig gelesen, sondern gleich deine Meinung gehabt, schade, dann wüßtest du das ich nicht nur einen Platz ausfüllen möchte.

@sourri über Geckos weiß ich nun nicht soviel, das Zubehör würden wir trennen ja, die Gefahr das Amöben durch die Schildkröte autreten können ist mir neu, der Abstand zwischen Terrarium und Aquaterrairium wäre 4 meter

LG Cori

Kommentar

Lädt...
                  X