Kann ich auch ein extra Terrarium für die Eiablage einrichten, bei dem die gesamte Grundläche mit ablagesubstrat bedeckt ist? Hab angst, dass das weibchen im großen Terrarium ihre eier unter irgendeinen stein legt. Was für Substrat verwende ich am Besten für die Ablage der Eier?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
"Eiablage Terrarium" Crotaphytus C.C.
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re:
Das Weibchen sucht sich einen geeigneten Eiablageplatz, durchaus auch unter Steinen. Wenn sie merkt das die Oberfläche nachgibt, wird sie den Eiablageplatz wechseln bzw. diesen Platz gar nicht wählen.
Meine Tiere legen ihre Eier häufig in Höhlen unter Steinen ab. Die Steine geben ihnen die Sicherheit, das die Eier während der Inkubationszeit geschützt sind.
Ich pers. habe auch Becken zur Verfügung wohin die Weibchen nur zur Eiablage überführt werden.
Damit sie genügend Zeit haben sich einen Eiablageplatz zu suchen, sollte dies allerdings 10 - 14 Tage vor der Eiablage geschehen.
In diesem Becken befinden sich auch Steine und Einrichtungsgegenstände.
Quasi alles wie beim eigentlichen Becken.
Normalerweise entfernt man eher die Männchen aus dem eigentlichen Becken, um den Weibchen keinen zusätzlichen Stress zuzumuten.
Man sollte also seine Tiere sehr genau kennen um nicht Gefahr zu laufen, dass das Weibchen eine Legenot bekommt oder die Eier resorbiert.
Gruß Lippe
Bodengrund kann ein Erde/Sand Gemisch sein.
Ich pers. benutze nur Sand welcher an einigen Stellen feucht gehalten wird.
Das Weibchen wird sehr wahrscheinlich so oder so das halbe Becken umgraben um einen geeignetenm Platz zu finden.
[[ggg]Editiert von Lippe am 16-03-2004 um 16:13 GMT[/ggg]]
Kommentar