Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodensubstrat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodensubstrat

Hallo
    also mein terra ist mit 5 ausgewachsenen Leguanen bewohnt.
    Und bisher habe ich immer nur den boden gefließt, ist einfacher zu reinigen.
    Aber jetzt habe ich das problem das 3 tiere etwas erhellte bis rötliche füße haben.
    warscheinlich ist der boden zu rau aber was soll ich tuhn . die tiere koten so viel da muss ich jeden tag den ganzen raum putzen.
    und wenn ich substrat nehme dan zieht der orin in den boden ein und es ist sehr unhigyenisch

also was für ein substrat soll ich benutzen und wie soll ich es reinigen ?

Re: Bodensubstrat

Hallo.
    Wenn du als Substrat Erde benutzt, kannst du den Kot absammeln. Urin dürfte bei Erde kein so großes Problem darstellen, zumal du auch das, wenn du die Stelle um den Kot großzügiger säuberst - ausräumen kannst.
    Ich bevorzuge jedoch lieber die natürliche Variante. Eine Vielzahl kleiner Tiere säubert meine Terrarien, indem sie den Kot und alles organische fressen. Dazu eignen sich Springschwänze, weiße Asseln und Käfer von Zophobas und Mehlwürmer sehr gut.
    Grüße
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Re: Re: Bodensubstrat

Matthias Jurczyk schrieb:
      Hallo.
      Wenn du als Substrat Erde benutzt, kannst du den Kot absammeln. Urin dürfte bei Erde kein so großes Problem darstellen, zumal du auch das, wenn du die Stelle um den Kot großzügiger säuberst - ausräumen kannst.
      Ich bevorzuge jedoch lieber die natürliche Variante. Eine Vielzahl kleiner Tiere säubert meine Terrarien, indem sie den Kot und alles organische fressen. Dazu eignen sich Springschwänze, weiße Asseln und Käfer von Zophobas und Mehlwürmer sehr gut.
      Grüße
      Matthias

Sind die tiere nicht gefährlich für die leguane? gesundheitlich?

Kommentar

Re: Bodensubstrat

hallo,

die billigste, aber sehr gute substratwahl ist waldboden.
        bei bedarf noch mit springschwänzen, asseln, regenwürmern etc. "animpfen", und du hast wesentlich weniger arbeit mit saubermachen.

gruß ingo v.

Kommentar

Re: Re: Re: Bodensubstrat

Frank239 schrieb:

Sind die tiere nicht gefährlich für die leguane? gesundheitlich?
          Nicht im geringsten - einige Tiere fressen sogar diese Käfer (mündl. Mitteilung) - und zwar leidenschaftlich.
          Also ohne Bedenken, wie Ingo schon sagte, das Terrarium "impfen".
          Grüße
          Matthias
          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
          X