Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STENOCERCUS EUNETOPIS (KIELSCHWANZLEGUAN).

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• STENOCERCUS EUNETOPIS (KIELSCHWANZLEGUAN).

HALLO SUCHE INFOS ÜBER HALTUNG UND PFLEGE VON,
    STENOCERCUS EUNETOPIS (KIELSCHWANZLEGUAN).
    HOFFE DAS SICH JEMAND MIT IHNEN AUSKENT UND MIR
    BALD ANTWORTET.

DANKE IM VORAUS

VIKING

[[ggg]Editiert von Moderator am 19-04-2004 um 11:34 GMT[/ggg]]

Re: STENOCERCUS EUNETOPSIS (KIELSCHWANZLEGUAN).

Hallo,
    leider ist diese Art wie auch die meisten anderen Stenocercus bisher kaum nach Europa gelangt und daher gibt es bisher auch kaum oder keine Haltungsberichte.
    Etwas findest Du hier:

http://srs.embl-heidelberg.de:8000/srs5bin/cgi-bin/wgetz

http://srs.embl-heidelberg.de:8000/srs5bin/cgi-bin/wgetz?-id+1hIO61NUk0F+-e+[REPTILIA-Species:'Stenocercus_SP_eunetopsis']

Ich empfehle dir die Originalbeschreibung zu besorgen, dann findest du zumindest Angaben zur Herkunft (Peru/ Norden / Höhe??/ Pazifik- oder Amazonasseite...??)dazu eine gute Klimatabelle...
    Eventuell ist auch in dem Buch LEHR, E.: Amphibien und Reptilien in Peru. NTV- Verlag... was zu finden, ob aber auch diese erst 1991 beschriebene Art dort aufgeführt ist, kann ich dir nicht versprechen. Leider habe ich das Buch noch nicht...

Gruß R.S.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 19-04-2004 um 10:07 GMT[/ggg]]
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Re: Re: STENOCERCUS EUNETOPSIS (KIELSCHWANZLEGUAN).

Ach ja, noch was wichtiges, die Gattung heißt natürlich Stenocercus nicht Sternocercus, die Art eunetopsis statt eunetopis. Mit den Abweichungen wirst Du sonst im Internet keine Angaben finden.
      Offenbar kommt die Art aus der Gegend von Cajamarca, Peru. Daher sind dies die passenden Daten zur Haltung: http://www.wunderground.com/cgi-bin/findweather/getForecast?query=Cajamarca
      oder auch
      http://peru.gotolatin.com/Html_s/PeruCajamarca/Cajamarca.asp
      Gruß R.S.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 19-04-2004 um 10:19 GMT[/ggg]]
      www.crotaphytus.de

Kommentar

Re: Re: Re: STENOCERCUS EUNETOPSIS (KIELSCHWANZLEGUAN).

DANKE DU BIST DER EINZIGE DER MIR GEANTWORTET HAT. HABE MINDESTENS
        IN 10 FOREN DIESEN BEITRAG REINGETAN
        HABE MIR DAS BUCH BESTELT DEN ICH HABE DIE TIERCHEN SCHON HABE SIE VON EINEM BEKANTEN
        ÜBERNOMMEN DA SIE IM NICHT GEFALLEN HABEN
        WEIL SIE SO SCHEU SIND UND ER SIE LOSWERDEN WOLTE HABE JETZT DIE TEMPERATUR UN DIE ÖRTLICHEN BEGEBENHEITEN DAS MÜSTE FÜRS ERSTE LANGEN BIS DAS BUCH DA IST.
        DANKE NOCHMAL
        Mfg
        MARTIN

Kommentar

Re: STENOCERCUS EUNETOPIS (KIELSCHWANZLEGUAN).

Hallo,

die Frage dürfte vor allem sein, um welche Stenocercus-Art es sich überhaupt handelt. Seit ein paar Monaten werden wieder reichlich Tiere aus Peru importiert und samt und sonders unter falschen Namen angeboten. Die Chance, dass du wirklich S. eunetopsis hälst, ist also eher vage.
          Die einzigen sehr guten (und die einzigen überhaupt) Artikel zum gesamten Komplex sind von Uwe Schlüter in REPTILIA erschienen:
          Haltung und Zucht einiger Anden-Kielschwanzleguane (Stenocercus); Teil 1: REPTILIA Nr. 19; Teil 2: Nr. 20, Teil 3 Nr. 21. Ein ergänzender vierter Teil ist gerade in Vorbereitung.
          Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Re: Re: STENOCERCUS EUNETOPIS (KIELSCHWANZLEGUAN).

Heiko Werning schrieb:
            ...einzigen sehr guten (und die einzigen überhaupt) Artikel zum gesamten Komplex sind von Uwe Schlüter in REPTILIA erschienen:
            Haltung und Zucht einiger Anden-Kielschwanzleguane (Stenocercus); Teil 1: REPTILIA Nr. 19; Teil 2: Nr. 20, Teil 3 Nr. 21. Ein ergänzender vierter Teil ist gerade in Vorbereitung.
            Gut, daß Du das schreibst Heiko. Ich werde mir diese Reptilia sicher auch noch besorgen. Es ist ja wirklich ein interessantes Thema, denn über die Tiere ist ja wirklich garnix zu finden. Aber man muß ja wissen, was einem schon morgen in fremden Terrarien begegnen kann.
            Gruß ausem Ruhrpott...
            www.crotaphytus.de

Kommentar

NUR SCHADE DAS DIE HEFTE
              NIERGENSWO ZU BEKOMMEN SIND,
              ODER HAT DIE JEMAND DER SIE
              MIR FERKAUFEN WÜRDE.
              WÜRDE MICH FREUEN WEN SIE
              JEMAND NICHT MER BRACHT UND
              SIE MIR FÜR EIN ENDGELD
              ÜBERLASSEN WÜRDE.
              UND DU HAST RECHT ER WUSTE
              AUCH NICHT OB ES SICH UM DIE TIERE
              HANDELT SIE SEHEN NÄMLICH SEER UNTERSCHIDLICH AUS UND ER SAGTE
              ALS ER SIE BESTELTE WAREN AUF EINMAL
              ZWEI FERSCHIDENE ARTEN DIE DER FERKEUFER
              HATTE AUSFERKAUT ABER IHR KÖNT JA SELBER MAL SEHEN.
              Mfg

MARTIN

[[ggg]Editiert von VIKING am 19-04-2004 um 15:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

HIER DER LINK DES FERKEUFERS
                http://www.heliweb.de/wiedehage/onlineshop/index.html?main.htm
                BEI TIERE DAN LEGUANE

[[ggg]Editiert von VIKING am 19-04-2004 um 15:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wende dich doch mal direkt an den Natur und Tier - Verlag; bei ausverkauften Heften machen die auch Kopien. Sonst auf Börsen oder so versuchen, oder über Bücherei anfordern.
                  Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Naja, auf den Bildern ist ja nicht allzu viel zu erkennen, aber aus Ecuador kommen die wohl nicht (eher aus Peru), und ich tippe doch mal sehr darauf, dass beide dort abgebildeten "Arten" S. empetrus sind. Das ist ein Hochlandbewohner, der es nachts so kalt wie möglich braucht! Im Sommer gut für´s Freilandterrarium. Alles Weitere in besagtem Artikel (S. empetrus in Teil 1, Reptilia 19).
                    Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Re: Verhalten von Usern und Moderatoren

Diese Mail bekam mein Kollege (jener der diesen Thread hier gestartet hatte) heute von einem Moderator des DGHT.
                      >
                      Hallo Michael,
                      bitte passe Deinen Schreibstil dem des
                      Forums an:
                      - keine ausschließliche Großschreibung, sondern
                      Groß- und Kleinschreibung verwenden
                      - Interpunktion
                      - falls Deutsch Deine Muttersprache ist, so
                      kannst Du auch ein wenig auf die
                      Rechtschreibung achten
                      MfG
                      Stefan
                      DGHT-Forenmoderator
                      P.S. es ist kein Wunder, das in den "9" anderen
                      Foren niemand geantwortet hat, wenn Deine
                      Beiträge in ähnlicher Form dargebracht wurden.
                      Ausschließliche Großschreibung gilt im Netz
                      als unhöflich, auch darauf darfst Du zukünftig
                      achten
                      <

Da mir bekannt ist, dass im Netz (warum auch immer) Großschreibung als Brüllen wahrgenommen wird, möchte ich gleich mit Großschreibung beginnen.

LIEBER KARLHEINZ,
                      mein Kollege wurde auf den Namen Martin getauft, er hat mit diesem Namen seine Beiträge unter diesem Thread geschlossen. Seine Muttersprache ist tatsächlich die deutsche Sprache.
                      Tatsache ist leider, dass sich in der heutigen Zeit der Deutschunterricht an den Schulen reduziert auf Rechtschreibung und Satzzeichen. Höflichkeit und Anstand wird leider nicht mehr gelehrt (siehe hier).
                      Ich habe ungeheuren Respekt vor Moderatoren die zwar nicht fähig sind in einem Forum zu antworten, aber beleidigend und grenzenlos überheblich per Email auf Anfragen reagieren.

Ich bin selbst Mitglied in einem Aquarien-Terrarienverein und moderiere ein Forum, auch ich weis nicht auf jedes Thema eine Antwort, aber ich verkneife mir auf alle Fälle solche Kommentare, wie von unserem Karlheinz hier zum Besten gegeben.

Es gibt Mitmenschen deren Muttersprache tatsächlich nicht Deutsch ist, (der Name Martin ist nicht auf das Abendland reduziert), dürfen also nicht Deutsche auf Antwort in diesem Forum hoffen? Von den Mitgliedern scheinbar ja, beim Moderator sieht das wohl etwas anders aus (kommt dann halt darauf an wo das Komma und wo der Punkt sitzt).
                      Terrarienfreunde mit einer krankhaften Lernschwäche dürfen zwar darauf hoffen, dass man sich hier um sie kümmert, aber sicher nicht in ihrem Sinne und wie von ihnen gehofft. Nicht jeder kann ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium vorweisen, Nett wäre aber wenn man dennoch ein Interesse an Reptilien haben dürfte und wenn man auch als normalsterblicher, der nicht mit allen Wassern der Rechtschreibung gewaschener Tierhalter auf Ratschläge in solchen Foren hoffen dürfte.

SRY BIN SAUER

Joakim

P.S.
                      Diskussionen über meine Rechtschreibung bitte hier www.gfds.de -> Gesellschaft für deutsche Sprache.
                      Wenn es aber wieder um Tiere gehen soll, kann hier weiter diskutiert werden ob Groß oder Kleinschreibung wird für den Leguan nicht wirklich wichtig sein.

[[ggg]Editiert von Moderator am 20-04-2004 um 11:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nun halt mal den Ball flach.
                        Martin wurde durchaus höflich auf die hier üblichen Regeln hingewiesen.
                        Wie hättest Du den Hinweis denn formuliert, wenn Dir das vorliegende zu grob war?
                        Die Mahnung, wenn Du es denn so sehen willst, geschah keineswegs öffentlich und damit potentiell diffamierend, sondern dezent privat.
                        Ob es sinnvoll ist, dass Du das gleich an die Öffentlichkeit zerrst, bleibe dahingestellt. Ich gehe aber davon aus, daß Du Martin gefragt hast und der einverstanden ist. Wenn nicht, pack Dich mal fest an die eigene Nase: Pfui!

Sollte sich die Diskussion weiter in diese Richtung entwickeln, wird sie ins Plauderforum verschoben werden.

(Nebenbei würde ich auch beide abgebildeten Tiere für S. empetrus halten, die ich widerum für in Privathand kaum haltbar halte.....)

Nachtrag: Bitte ignorieren, ist mir so rausgerutscht. Fachliches gehört nicht in ein Moderatorenposting.

Nachtrag 2: Ich habe mir erlaubt, einige Titel zu ändern, um interessierten lesern die Navigation zu erleichtern

Ein anderer Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 20-04-2004 um 12:03 GMT[/ggg]]
                        Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

Sry, so flach, dass er unter der Mail durchgehen würde, geht nicht.

Aus den Regeln:
                          > ein fairer Umgangston:
                          Die Grundregeln der Höflichkeit sind zu beachten.
                          Beiträge mit persönlichen Beschimpfungen, Beleidigungen und Verstößen gegen die guten Sitten.

Ich denke, dass man dieses auch bei Mails erwarten darf!

Diese Regel habe ich stattdessen nirgends gefunden:
                          Wenn man merkt, dass ein Gegenüber an einer Schreibschwäche leidet, muss man draufschlagen und somit verhindern, dass er weiterhin in Foren Hilfe sucht.

Die Mitglieder hier haben normal geantwortet und die Fehler einfach freundlich überlesen, der Moderator allerdings, der in diesem Thread nicht ein Wort geschrieben hat, muss eine Mail schreiben, sauber.
                          Wie ich reagiert hätte? Zunächst wenn ich im Thread nichts von mir gebe, warum sollte ich dies per Mail tun!?
                          Wenn man ein wenig Fingerspitzengefühl zeigen würde hätte man gemerkt „Holla die Fehler sind nicht durch Schnellschrift entstanden“.
                          Aber wenn es denn sein muss hätte man sich vielleicht wenigstens dieses Sparen können:
                          - falls Deutsch Deine Muttersprache ist, so kannst Du auch ein wenig auf die Rechtschreibung achten.
                          oder
                          - es ist kein Wunder, das in den "9" anderen
                          Foren niemand geantwortet hat, wenn Deine
                          Beiträge in ähnlicher Form dargebracht wurden.
                          Sehr freundlich

Eine Regel gibt’s dann auch schon ewig im Netz, wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten, viel Spaß damit!

Eine Verschiebung ins Plauderforum tut nicht Not, denn ich werde mich hier über das Thema Freundlichkeit nicht wieder äußern, wird auch keinen Wert haben.

Kommentar

Lieber Joakim,

obwohl ich es nicht vor hatte, mische ich mich als ehemaliger Moderator dieses Forums, dem nach wie vor an einer einigermaßen angemessenen Schreibweise gelegen ist, jetzt doch in diese Diskussion ein.
                            Grundsätzlich: Für den "Eklat" haben Sie dadurch gesorgt, dass Sie hier die Mail von Stefan in die Öffentlichkeit gezerrt haben. Stefans Ziel war es, Martin (VIKING) diskret darauf hinzuweisen, dass er sich an die hier geltenden Forenregeln halten möge. Diese besagen nämlich auch: "Erwünscht sind: > eine angemessene Schreibweise: Bitte achten Sie auf Groß- und Kleinschreibung ...". Und die wichtigste Beanstandung war schließlich die ausschließliche Großschreibung. Diese ist ganz gewiss nicht mit Legasthenie zu erklären. Wenn Martin tatsächlich eine Schreibschwäche hat, wird jeder dafür Verständnis haben. Das hätte hinter den Kulissen per E-Mail geklärt werden können. Erst durch Ihre öffentliche Aktion, wurde die Angelegenheit tatsächlich zu einem Problem.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff

[[ggg]Editiert von Moderator am 20-04-2004 um 11:59 GMT[/ggg]]
                            Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Re:Verhalten von Usern und Moderatoren

Also doch nochmal aber kurz

Lieber Wolfgang,
                              Deine Antwort und vor allem die Art kommt schon ganz anders rüber.
                              Ich wollte mit Sicherheit hier keinem zu nahe treten, aber wie ja schon der Moderator oben, mag ich es eben auch nicht wenn man Kollegen wegen etwas angreift wofür sie nichts können.

Ich glaube man kann so was schon mal öffentlich diskutieren, meine Güte keiner muss sich dafür schämen Legastheniger zu sein. Das Netz ist voll mit Foren und Homepages zu diesem Thema, hoch intelligente Menschen waren und sind Legastheniger.

Ich finde nur, dass man gerade als Moderator mit Fingerspitzengefühl auf Anfragen reagieren muss, sonst kommen eben von manchen keine mehr, wäre schade. 2-3Sätze in der Mail weggelassen (wenn sie denn überhaupt hat sein müssen) wären ok gewesen. Ich glaube sehr stark, dass man auch nur als Mensch der unter dieser Schreibschwäche leidet verstehen kann wie man sich nach einer solchen Mail fühlt! Die Großschreibung übrigens wie die Kleinschreibung wird gerne genommen um nicht auch noch hier Fehler zu machen.

Liebe Leute es geht hier um die Haltung von Reptilien und da muss ich sagen ist Martin im Normalfall ein Beispiel eines Terrarienfreundes. Selten einen gesehen der so mit seinen Tieren umgeht, der so bemüht und übervorsichtig ist, sch….. doch da auf die Schreiberei.

Lasst uns ne Friedenspfeife rauchen
                              Joakim

[[ggg]Editiert von Moderator am 20-04-2004 um 11:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X