Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L.schreibersi jungtiere wollen nich miteinander auskommen :(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • L.schreibersi jungtiere wollen nich miteinander auskommen :(

    hi.

    ich hab seit ca 2-3 wochen ein L.schreibersi pärchen hier (nachzuchten von oktober '03) diese wollen aber absolut nich miteinander auskommen. jedenfalls das männchen nich mit dem weibchen

    voher hatte ich ein adultes weibchen drin und hab da das kleine männchen reingesetzt... ergebniss = weibchen jagte die ganze zeit männchen.

    hab nun das grosse weibchen gegen ein kleines getauscht so das ich nur noch die beiden jungtiere drin hab. jetz is das männchen (was vorher gejagd wurde) aber so dominant und hat das becken für sich in anspruch genommen und jagd den ganzen tag das weibchen (falls sie überhaupt mal rauskommt )
    sie frisst kaum, weil sie ständig verjagd wird und wird demzufolge auch nich wirklich grösser. das männchen aber hat eben wieder kräftig reingehaun.

    ich dachte eigentlich das das nur ne kleine eingewöhnungsphase ist aber mittlerweile glaub ich echt das die nich miteinander wollen.
    ab und zu hab ich auch gesehen das das männchen dem weibchen in den schwanz beißt.
    zwar nich so doll aber sie is sichtlich eingeschüchtert.

    gibts ne möglichkeit das das männchen irgendwie akzeptiert das das weibchen auch in das becken gehört oder muss ich die beiden von einander trennen?

    das prob is das ich im mom nich die möglichkeit (lichttechnisch) habe zwei becken zu betreiben.

    ich find eigentlich das das becken imo für beide angemessen ist da sie noch sehr klein sind. (100x50x40) lxhxb

    ich hab das jetz so gelöst das ich erst das männchen satt fütter und den futterbehälter dann an eine stelle im terrarium stelle wo das weibchen nicht gesehen werden kann vom sonnenplatz des männchens aus, aber ne dauerhafte lösung is das auch nich da das weibchen sich ja so nie richtig aufwärmen kann.

    ps: im mom beobachtet das männchen das weibchen, aber sobald sie sich bewegt is wieder action

  • #2
    Re: L.schreibersi jungtiere wollen nich miteinander auskommen

    Hallo,
    bist du sicher dass dein Weibchen ein Weibchen ist?
    Ich meine,die kleine ist ja 6-7Monate alt,da ist das Geschlecht noch nicht immer eindeutig bestimmbar.
    Vielleicht hast du ein verkapptes,unterdrücktes Männchen.

    Kommentar


    • #3
      Re: L.schreibersi jungtiere wollen nich miteinander auskommen

      Hallo, kann mich Madainn nur anschliessen. Es bleibt zu klären, ob es tatsächlich ein Paar ist. Die Jugendzeichnung entspricht weitgehend der der adulten Weibchen. Wenn ein L.schreibersi im Alter von 6-7 Monaten noch keine "Männchenfärbung" besitzt, heißt das nicht, dass es ein Weibchen ist - da gibt es auch "Spätzünder"

      Generell kann man sagen: bis zur Geschlechtsreife (und damit verbundene Akzeptanz als Balzpartner) sehen die Jungtiere sich wie gleichgeschlechtliche Adulti als Konkurrenten an und versuchen, den "Kontrahenten" aus ihrem Revier zu verjagen. Zwar lebt L.schreibersi im natürlichen Habitat in lockeren Gruppen, die einzelnen Reviere der Männchen umfassen jedoch zig qm, in denen Weibchen allenfalls geduldet werden.

      Von der Größe der Tiere darf man keineswegs auf die nötige Größe des Terrariums schliessen ! Ich habe mal den Versuch gestartet, 4 Schlüpflinge von L.schreibersi in einem mehr als 4 qm großen Terrarium gemeinsam aufzuziehen - er scheiterte nach einigen Monaten, da selbst dieser vermeintlich riesige Raum nur ein Bruchteil der natürlichen Ressourcen darstellt und die Tiere sich im engen Terrarium niemals aus dem Weg gehen können. Die Folge ist logisch: Unterdrückung, Streß (Flucht ja nicht möglich - da bleibt nur Eingraben), mittelfristig mangelhafte Versorgung, schliesslich Krankheit und schlimmstenfalls Exitus.


      Ich fürchte daher, eine Trennung ist - im Interesse der Tiere - unausweichlich, bis die Geschlechterfrage (auch für die Leguane) eindeutig geklärt ist.

      So long

      Thomas
      Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

      Kommentar


      • #4
        Re: L.schreibersi jungtiere wollen nich miteinander auskommen

        nabend

        also ich hab die tiere von meinem bruder (aturus) und er meinte er wäre sich sicher das es ein pärchen ist.

        schade eigentlich, dann bleibt wohl nichts anderes übrig als die beiden zu trennen und es evtl in paar monaten nochmal zu versuchen.

        Kommentar


        • #5
          Re: L.schreibersi jungtiere wollen nich miteinander auskommen

          Was du auch mal versuchen kannst, ist eine komplette Umgestaltung des Terrariums. Bei unseren hat es geholfen. Nach dem Umbau setzt du erst das "Weibchen" ein, und etwas später das Männchen. So müssen sich beide neu eingewöhnen und ihr Revier suchen. Sollte das auch nichts bringen, kann ich mich nur meinen Vorredner anschliessen.

          Gruss Angie

          Kommentar

          Lädt...
          X