Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

anolis braucht hilfe!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• anolis braucht hilfe!

mein mind.7 jahre altes rotkehlanolisweibchen hat ein problem:
    es geht in den letzten tagen förmlich auseinander!
    aus einem gut gebauten agilen kletterer wird plötzlich ein "matschiger" bodenbewohner - der körperumfang vergrößert sich sichtlich, das gewebe wirkt schlaff, die hautfärbung ist deutlich anders als sonst - irgendwie blasser!?
    da diese veränderungen zu keinem mir bekannten krankheitsbild passen( wie verläuft ein von altersschwäche gekennzeichneter natürlicher tod ab?), möchte ich euch bitten, mir hier zu helfen!

danke im voraus tim

Re: anolis braucht hilfe!

Hallo Tim,
    dein geschidertes Krankheitsbild ist mir persönlich unbekannt(glücklicherweise).
    Hört sich aber irgendwie nach einer Infektion an.Entweder bakteriell oder wurmmäßig.
    Würde auf jeden Fall mal einen TA aufsuchen,zwecks Kotprobe etc.
    Noch was,ein altersschwacher Anolis wird normalerweise dünner und die Hautfarbe verblaßt.

Viel Glück,Uwe

Kommentar

Re: anolis braucht hilfe!

Bei solch alten Tieren treten nicht selten Herzerkrankungen auf, die auch andere Organe, wie z.B. die Leber in Mitleidenschaft ziehen können. Die häufige Folge dieser Erkrankungen sind Flüssigkeitansammlungen in den Körperhöhlen (Bauchwassersucht, oder auf schlau: Ascites). Ich würde das Tier von einem entsprechend ausgebildeten Tierarzt untersuchen lassen. Ein Ascites kann z.B. durch das Abtasten oder eine röntgenologische Untersuchung leicht festgestellt werden. Auch die von echsenwelpe angesprochenen Parasiten können eine Ursache darstellen und sind durch eine Kotuntersuchung nachzuweisen. Weiterhin können Fremdkörper im Darm zu einer Anschoppung des Darminhalts, oder auch durch dessen Zersetzung zu einer starken Aufgasung des Darms führen.
      Du siehst es gibt für derartige Symptome viele Ursachen, die jedoch nur bei einer gründlichen tierärztliche Untersuchung des Tieres eindeutig festgestellt werden können.
      Gruß

Kommentar

Lädt...
      X