Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iguana Iguana-Gebrochener Zeh

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Iguana Iguana-Gebrochener Zeh

Hallo,
    habe heute leider feststellen müssen,dass sich mein Leguan den mittleren Zeh am Hinterbein gebrochen hat.Sieht zumindest so aus.
    Der Knöchel des Zeh´s ist angeschwollen und er benutzt diesen auch nicht zum Festhalten.
    Die anderen Zehen streckt er aus,doch diesen lässt er einfach nur ~hängen~.Wenn ich ihn berühre,scheint er keine Schmerzen zu haben.Er bleibt ganz ruhig.Ist der Zeh jetzt möglicherweise taub?
    Es scheint ihn in der Motorik nicht zu beeinträchtigen.Sein Verhalten hat sich nicht geändert.
    Wasser scheint sich in bzw um die Bruchstelle nicht gebildet zu haben.Das Gewebe ist einfach nur angeschwollen.
    Kann der TA da was machen oder erspare ich dem Tier lieber die Transportstrapazen?
    Solange er nicht in Bewegung beeinträchtigt wird,oder Schmerzen zeigt,halte ich den Weg zum TA für nicht notwendig.
    Was meint ihr dazu?

LG
    Torben

Re: Iguana Iguana-Gebrochener Zeh

Hallo Thorben ,
    wie kommst du auf einen Bruch?
    Ist das plötzlich gekommen?
    Ist die Schwellung eher fest oder fühlt sich das an wie eine Feuchtigkeitseinlagerung?
    Sieht das aus wie auf dem Bild 'der grosse Zeh,ein Gelenk ist betroffen mit einer deutlichen Schwellung)
    Hier handelt es sich um eine eitrige Arthritis :
    http://community.webshots.com/photo/110059562/136271510wfSOvS
    falls die Schwellung sich eher weich anfühlt warte ab mit dem TA Besuch;
    bei einer "harten " Schwellung suche bitte den Ta auf; auch falls die Schwellung zunimmt(ein Bruch verheilt meist von alleine ; eine Arthritis nicht)
    Grüne Leguane können ihre Zehen auch drehen und in die ungewönlichsten Positionen bringen ,ohne patologischen Befund .
    Grüsse,
    Rosi

[[ggg]Editiert von Jicé am 28-04-2004 um 00:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Jicé,
      danke für die Antwort.
      Ich meine,dass es ein Bruch ist,weil er neulich mit der Kralle an einer Stelle,wo sich die Äste kreuzen hängen geblieben ist und so rumgezappelt hat,um sich zu befreien.Hab gedacht,dass ich das gestern geschrieben hatte.Sorry.
      Wassereinlagerungen sind definitiv nicht da.(keine Verdrängung bei Druck).
      Die Stelle fühlt sich nicht hart an,aber auch nicht weich.Son´ Mittelding.Kanns nicht beschreiben.
      Nein,so wie auf dem Foto sieht es nicht aus.
      Da ist ja der gesammte Fuß dick.
      Die Schwellung bezieht sich nur auf den bereich des Knöchels am ersten Gelenkschaftes.
      Ich weiß,dass Leguane sehr gelenkige Zehen haben.Hab meine schon ein paar Jährchen
      Nur habe ich es noch nicht mit einem Bruch zu tun gehabt und kann in meinen Büchern nichts darüber finden.
      Ich glaube ich warte wirklich noch ein paar Tage ab und sehe dann mal weiter.
      Danke nochmal für die Antwort.
      Schönen Tag noch
      Gruß
      Torben

Kommentar

Hallo,
        wollt nur nochmal bescheid geben,dass die Schwellung wieder zurückgegangen ist und der Zeh wieder genutzt wird.

Greetz
        Torben

Kommentar

Lädt...
        X