Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner grüner Leguan in Not

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleiner grüner Leguan in Not

Hallo ihr lieben

habe vor drei Tagen einen Leguan "geschenkt" bekommen, naja geschenkt ist gut, habe ihn von einer Familie bekommen, die ihn für Ihren 6 Jahren alten Sohn gekauft haben. Angemerkt wurde der kleine frei im Kinderzimmer gehalten... Tja sowas gibt es leider immer wieder
    Nach Androhung einer Anzeige sah die Familie den Fehler ein, und fragte ob ich den Leguan nicht haben wolle.

Nun ist er bei mir...

Ich kenne mich nur mit Bartagamen und Kornnattern aus, habe aber nicht vor den kleinen abzugeben. Brauche jetzt ganz dringend ein Terrarium. Habe bei eBay eins in den Maßen 1,95meter höhe, 1,6m breite 65cm tiefe gefunden. Ist auch schon komplett eingerichtet. Könnte es in zwei Tagen abholen. Meint Ihr das ist okay? Eine Beregnungsanlange und Beleuchtung habe ich schon besorgt, ansonsten ist alles im Terrarium. Habe mir zwar wegen dem kleinen Leguan 1 Woche frei genommen, aber habe nicht die Zeit und das Talent selber ein Terrarium zu bauen... vorerst nicht. Achso, der kleine hat eine Gesamtlänge von 30cm.

Re: Kleiner grüner Leguan in Not

Hallo Steffi,
    die Masse sind ok , und werden fûr etwa 2 Jahre reichen ; danach sollte das Terrarium deutlich Länger und tiefer sein.
    Wichtig ist, das alles gut ausgewaschen wird (wenn du schon Reptilien hälst, brauch ich dir das ja nicht zu sagen)
    Für Grüne Leguane ist sehr wichtig, das die Lampen gut geschützt sind .
    Hast du die Papiere von dem kleinen Kerl bekommen? (Leguane sind meldepflichtig)
    Der Leguan wird sich freuen endlich ein warmes Terrarium zu bekommen!
    Viel Spass mit dem Leguan,
    Rosi

Kommentar

Und wie wäre 150 cm Breite x 132,5 cm Höhe x 70 cm Tiefe?

Besser?

Kommentar

Re: Re: Kleiner grüner Leguan in Not

Steffi74 schrieb:
        Und wie wäre 150 cm Breite x 132,5 cm Höhe x 70 cm Tiefe?

Besser?
        Hallo
        Nein das ist eher schlechter!
        Das einzige was daran besser ist, ist die um 5cm größere Tiefe.
        Es ist aber zu niedrig!
        Ein hohes Terrarium ist weitaus sinnvoller.

Grüße Sara

Kommentar

Hi Steffi.

ich würde es etwas höher machen. Aber egal, Rosi hat Recht. Wenn der Leguan ausgewachsen ist, braucht er ein wesentlich größeres Terrarium. Kleiner als z.B. einen Würfel mit je 2,50m Kantenlänge kannst du vergessen. Das ist aber wirklich MINIMUM! Da du schreibst, dass du dich mit Grünen Leguanen nicht gut auskennst, empfehle ich dir dringend das Buch "Der Grüne Leguan" von Gunther Köhler. Dieses Buch ist ein Muss. Auch wenn diese Tiere immer und immer wieder als Anfängertiere bezeichnet werden - du glaubst gar nicht was man alles falsch machen kann. Grüne Leguane sind um ein Vielfaches anspruchsvoller als Kornnattern oder Bartagamen. Was ich dir noch ans Herz legen möchte, ist ein guter Pflanzenführer um eine optimale Ernährung zu gewährleisten. Salat, Obst und Gemüse sind nämlich nicht das Gelbe vom Ei. Ich krieche jeden Tag eine gute halbe Stunde durch die Gegend um Futter für meine Grünen zu sammeln . Im Winter findet man natürlich so gut wie nichts und da muss dann Ersatzfutter her. Informiere dich also ganz genau, was dein Kleiner fressen kann, denn man kann Grüne Leguane wirklich krank füttern. Meiner Erfahrung nach ist, abgesehen von zu kleinen Terrarien und mangelhafter Beleuchtung, suboptimale bis katastrophale Ernährung der häufigste Haltungsfehler.
          Ich wünsche euch Beiden alles Gute und lass mal wieder was von euch hören

Viele Grüße
          Felicitas

Kommentar

Soeben ist der kleine in sein neues Terrarium eingezogen. Die Maße ist 200 x 200 x 100 (H x B x T)

Habe es gestern abend noch abgeholt, und die ganze Nacht mit der Montage und Einrichtung verbracht. Er klettert wie wild rum, was er ja die letzten Tage auf der Zimmerpflanze nicht wirklich konnte. Und auch die Beregungsanlagen scheinen ihn sichtlich zu gefallen.

Eine Frage hab ich noch *gäääääääähn* Ich würde gerne in 2 - 3 Monaten die Rückwände mit Xaxim verkleiden. Wer hat damit Erfahrung, glaubt ihr der Leguan macht das kapputt???

Kommentar

Hallo Steffi,

Ich kann dir jetzt zwar keine Tipps zu Xaxim geben, aber abgesehen davon, dass ich denke, dass der Leguan fast alles auffressen würde (evtl. giftige Pflanzen dabei??), würde ich an deiner Stelle mit so kostenintensiven "Dekorationen" warten, bis dein Leguan in sein endgültiges Terrarium eingezogen ist. Einfache strukturierte Wände sind auch schön, relativ einfach zu machen und zum Klettern gut geeignet.
              Viele Grüße
              Felicitas

Kommentar

Hallo Steffi,
                Schön ,das du doch ein grosses zu Hause gefunden hast! 2x1x2m sind schon fürs erste gute Abmessungen und geben etwas mehr Zeit für Planungen.
                Die Rückwand finde ich persönlich nicht soo wichtig; das ist ein Notfall und viele Materialien kann man nicht anwenden ,wenn der Leguan schon "eingezogen" ist.
                Ein Cargonetz vom Flughafen oder eine KLetterpflanzenwand(Gartencenter) ist auch sehr schön zum klettern und dekoratief.
                verschiedene Taue (Treppenkordel), Äste, evtl ein hängender Ast zum schaukel, etc machen die "Einrichtung " komplett und "wohnlich".
                Ästdicke mindestens 1.5x Durchmesser des Körpers.(nicht zu dünn wählen , Leguane wachsen rasend schnell)
                Wie Felicitas schon schrieb ,ist es wichtig zu achten ,das "echte" Pflanzen nicht giftig sind(und auch nicht behandelt sind! mit Insekticide, Pflanzenschutzmittel etc; solche Pflanzen müssen erst 'entgiften', rechne 6 Wochen ausserhalb des Terrariums )
                Kunstpflanzen heben sich auf lange Sicht besser bewährt!
                Wichtig ist, das einige grosse Pflanzen im Terrarium sind, in denen der Leguan sich verstecken kann .
                Grüsse,
                Rosi

Mangopflanzen, Papaya , Hibiscus sind gut geeignet und werden auch gerne gefressen.

Kommentar

Lädt...
                X