Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nur mit Inkubator möglich??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nur mit Inkubator möglich??

Hallo!
    Mein Halsbandleguan zeigt seit vorgestern die typische orange Färbung. Ich hab sie erst seit einem halben Jahr deshalb noch überhaupt keine Erfahrung mit ausbrüten von Eiern. In den Büchern wo ich gelesen hab wird nur die Inkubation mit Hilfe eines Brutapparats geschildert und mich würde interessieren ob man es auch ohne schaffen kann. Ich stell mir das schwierig vor, aber vielleicht könnt ihr mir Tipps geben.
    Und nochmal eine sicher blöde Frage, bekommt man Vermiculite in der Zoohandlung??
    Gut, ich dank euch schon mal für eure Hilfe
    Jeannine

Re: nur mit Inkubator möglich??

Hallo,
    sicher kannst du auch im Terrarium inkubieren,nur kannst du da weder die Substratfeuchte noch sonstige Faktoren kontrollieren und die Schlupfquote ist geringer. Zudem kann es sein,dass,wenn du im Terrarium der Elterntiere inkubierts,wovon ich ausgehe,die Elterntiere die frisch geschlüpten Jungtiere auffressen und man ist ja schließlich nicht immer daheim,um einzugreifen.

Kommentar

Hallo Jeannine,

Vermiculite bekommst Du in einem guten Zooladen, der auch Terraristikartikel verkauft.
      Es gibt die Möglichkeit sich einen Inkubator selbst zu bauen.
      Im Internet findest Du einige Bauanleitungen dazu. Google mal ein bisschen, da wirst Du recht schnell fündig.

liebe Grüße
      Steffi E.

Kommentar

Hallo!
        Danke für eure Tips.
        Im Terrarium will ich sie nicht ausbrüten, hätte halt so ein Fenstergewächshäuschen (??)genommen, da hat man glaube ich noch am Besten Kontrolle über Temperatur und v.a.Luftfeuchtigkeit. Aber wie gesagt keine Ahnung ob das funktioniert und ich will halt wenn ichs mach es richtig machen, nicht dass die Kleinen (wenns überhaupt so weit kommt) irgendwelche Missbildungen haben.
        Gut, ich schau mal was ich bei Goggle finde wenn man sich einen Inkubator selber bauen kann dann ist mir das natürlich schon am Liebsten!!
        Erstmal danke für eure Hilfe!!!!!

Jeannine

Kommentar

Auf www.petrosaurus.de findest du eine Bauanleitung für einen einfachen Inkubator.
          Zur Not geht statt eines alten Aquariums auch ein Eimer oder eine Styroporbox.

Gruß Lippe

Kommentar

Hallo,
            ach so,dachte dass das "auch ohne(Inkubator)schaffen" eine Inkubation im Terrarim heißen sollte. Das mit dem Gewächshäuschen dürfte schon gehen.

Kommentar

Re: Re: nur mit Inkubator möglich??

Madainn schrieb:
              ...das mit dem Gewächshäuschen dürfte schon gehen.
              ...oder auch nicht. Ich glaub eher an nicht, wenn ihr nicht eine besonders praktische Möglichkeit habt, das ganze auf Temperatur zu halten...
              ich wünsch euch jedoch trotzdem viel Glück...
              www.crotaphytus.de

Kommentar

hi,
                ich habe auch einen selbergebauten inkubator.
                der kostet fast nix.
                ich habe 2 faunaboxen, eine kleinere und eine größere. die kleinere fülle ich unten mit einer schicht seramis, darauf vermeculite, bette die eier darauf. dann stecke ich ein kleines stück gartenschlauch am rande da rein. (damit ich das vermeculite immer befeuchten kann durch den schlauch)
                in die größere box gebe ich wasser, setze die kleinere hinein, beschwere sie mit einem stein, damit sie nicht schwimmt. dazu befestige ich einen einfachen aquarien-heizstab mit thermostat an der scheibe, stelle auf 27 grad ein. um die temperatur zu kontrollieren, liegt bei den eiern ein thermometer.
                meist schlüpfen alle kleinen putzmunter aus...
                lg phoenixx

[[ggg]Editiert von phoenixx am 10-05-2004 um 18:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                X