Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ägyptischer Dornschwanz mit Schnupfen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ägyptischer Dornschwanz mit Schnupfen

Hallo!
    Wer hat so etwas schon gesehen,....:
    Eine meiner U. aegypica ( weiblich) hatte vor ein paar Tagen die Schnauze und Nase mit dünnflüssigem Sekret ( wie Speichel) naß.
    Nach genauerem Beobachten stellte ich fest, dass das Tier dünnflüssiges Sekret durch Mund und manchmal Nase (Blasen) würgt. Dabei entstehen Würg-Geräusche. Das hat von Tag zu Tag jetzt mehr und mehr nachgelassen.
    Sie ist sehr blaß/ fast weiß- was zusätzlich sicherlich auch mit der momentanen Häutung zusammenhängt. Sie sonnt sich den sehr viel, frisst jedoch nicht . Normalerweise ist sie sehr gierig. Abgenommen hat sie jedoch nicht viel.Ich glaube Eier zu fühlen!
    Was hat das Würgen des Speichels???? (mit Blasen) zu bedeuten???
    Hat sie was falsches gefressen????---ist es ein Virus?
    Gruss Lutz

[[ggg]Editiert von Bachmannlutz am 10-05-2004 um 22:57 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Bachmannlutz am 11-05-2004 um 20:44 GMT[/ggg]]

Re: egyptischer Dornschwanz mit Schnupfen

Hallo Lutz,

bringe das Tier bitte schnellstens zu einem reptilienkundigen Tierarzt.
    Hier im Forum wird Dir per Ferndiagnose keiner helfen können.
    Vergiss bitte auch nicht, wenn sie trächtig ist, dann ist es normal dass sie nicht viel abnimmt, auch wenn sie nichts frißt. Die Eier machen 1/3 des Gewichtes aus.
    Fazit: Das Tier sollte während einer Trächtigkeit zunehmen und nicht das Gewicht halten, oder gar abnehmen.

Grüsse
    Steffi E.

Kommentar

hallo,

aus der ferne kann man/frau dazu nicht viel sagen. nur soviel: es hört sich sehr nach einer atemwegsinfektion an. ohne tierärztliche hilfe wird das wohl nicht wieder besser.

also flux zum "kundigen" tierarzt!!!!!

gruß ingo v.

Kommentar

p.s.:

wenn das tier schon anzeichen einer zyanose zeigt, ist allerhöchste eisenbahn.
        lange wird das tier das nicht mitmachen.

gruß ingo v.

Kommentar

Hallo,... heute war ich beim Tierarzt.
          Der hat das Tier geröngt, und keine Eier sondern Harnsäuresteine im Kloakenbereich? festgestellt. Der Grund ist ein zu hoher Harnsäurespiegel im Blut. Er wird die Steine entfernen.Entweder schafft er es durch vorsichtiges massieren, oder durch einen Schnitt,.... . Zusätzlich wird eine Blutuntersuchung den genauen Harnsäurespiegel zeigen. Durch eine Infusion wird der etwas korrigiert. Aufgrund der Steine hat das Tier auch eine Entzündung Nasen/ Rachen- eine Kettenreaktion.
          Das Problem mit dem Harnsäurespiegel werde ich bei dem Tier evtl. immer haben,...

Vielen Dank für Euere Antworten!!!!
          Gruss Lutz

Kommentar

Re: Ägyptischer Dornschwanz mit Schnupfen

Weil's mir beim wiederholten Lesen einfach weh tut, möchte ich nur mal darauf hinweisen, dass das Tier "Ägyptischer Dornschwanz" heißt.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
            Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Lädt...
            X