Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Physignatus cocincinus bissig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Physignatus cocincinus bissig?

Hallo,
    ich halte ein(e) Physignatus cocincinus deren Geschlecht für mich bisher noch nicht bestimmbar ist (Schlupf:August letzten Jahres). Sie zeigt keine besondere Furcht vor mir und ich habe sie heute das zweite mal aus dem Terrarium genommen, um sie noch mehr an mich zu gewöhnen. Alles lief gut soweit, nur eins beunruhigt mich. Sie scheint, wenn sie auf meiner Schulter sitzt, in mein Ohr beißen zu wollen.

Futterinfo: Jeden zweiten Tag je nach Größe der Insekten 5 bis 6 Steppen- oder Mittelmeergrillen und jeden Freitag mindestens zwei Zophobas (in Kombination mit ca. 3 Grillen).

Auch der Aufdruck auf meinem Pullover schien auf sie recht lecker zu wirken und beim ersten Ausflug stellte ich fest, dass ich während des Freilaufs unbedingt mein Aquarium abdecken muss, da die Gefahr besteht, dass das Tier dagegen springt. Hat, oder hatte jemand das gleiche Problem? Vor einiger Zeit stand schonmal in einem Posting, dass ein adultes Physignatus cocincinus Weibchen ihren Halter ins Ohr gebissen hat, was ich mir ziemlich schmerzhaft vorstelle. Vielleicht hab ich ja auch einfach attraktive Ohren :-).

Ich freue mich über jede Antwort, bis bald.

Johannes

[[ggg]Editiert von Jorato am 10-05-2004 um 00:12 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Jorato am 10-05-2004 um 00:12 GMT[/ggg]]

Re: Physignatus cocincinus bissig?

Hallo Johannes,

ich persönlich halte nichts davon Tiere aus dem Terrarium zu nehmen.
    Wieso muss sie sich weiter an Dich gewöhnen?
    Es sind und bleiben Wildtiere.

liebe Grüße
    Steffi E.

Kommentar

Liebe Steffi,

dass Reptilien keine Kuscheltiere sind, ist mir bekannt. Für mich sprechen verschiedene Gründe dafür, das Tier an mich zu gewöhnen.
      1. ist es dann für das Tier viel weniger stressig, wenn ich das terrarium säubern oder hinein sprühen möchte.
      2. möchte ich dem Tier auch mal was anderes bieten können, als das Terrarium(völlig unabhängig von der Größe des Beckens).
      3. erleichtert regelmäßiger Kontakt den Transport bspw. zum Tierarzt.
      4. freue ich mich, wenn ich zu meinem Tier eine persönliche Bindung aufbauen kann(egal wie tief diese ist, oder wird).

Bis bald, Johannes

[[ggg]Editiert von Jorato am 11-05-2004 um 20:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallihallo,
        an das Hantieren im Becken gewöhnt sich das Viech auch so, der Stress beim Rausnehmen ist unverhältnismäßig höher. Wenn die Bedingungen im Becken optimal sind besteht kein vernünftiger Grund, dem Tier "etwas anderes zu bieten" (Du wirst bei Dir im Zimmer kaum "Wasseragamenverhältnisse" haben...). Denk auch mal daran, was das Tier von einer persönlichen Bindung haben soll... warum sollte so eine Wasseragame darauf Wert legen ??? ???
        so long,
        Peter

Kommentar

hi,

mein "grüner Untermieter" erbeutet mit Vorliebe Temperaturfühler,Thermometerhalter, ausgesuchte Blätter,Hemdknöpfe,usw.

Eines Abends saß ich wie immer im Terrarium und fütterte die Fische im Teich.
          "Zeus" befand sich leicht oberhalb meiner Kopfhöhe auf einem Ast. Da sprang er auf meine Schulter und biss mir ins Ohrläppchen. Na ja, es war eher ein "Zwicken" aber er ließ erst wieder los, als er sich davon überzeugt hatte, daß es wirklich fest angewachsen ist.
          Also ein Augenlid hätte die Schüttelei NICHT in einem Stück überstanden. Der Blick in den Spiegel entkräftete meine Bedenken, das warme, nasse Gefühl auf der Schulter stamme von seinen Exkrementen(nein es war mein Blut).
          Angeschwollen ist's auch ordentlich,...ähm wann war noch die lezte Tetanus-Impfung?.....

Nicht zu vergessen wären auch die Krallen.
          Als er noch klein war, hab ich nichts gemerkt, wenn er am Arm hochgeklettert ist.
          Aber mit den Jahren und durch sein zunehmendes Gewicht spürt und vor allem sieht man jedes mal mehr.
          Am besten wäre mal "Raptoren"-krallenpflege angebracht. Aber hey, nur weil ein Reptil keine Haare hat werde ich ihm keine Perücke aufsetzen.

,griller

Kommentar

Lädt...
          X