Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sceloporus serrifer cyanogenys im Wintergarten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sceloporus serrifer cyanogenys im Wintergarten

Hallo zusammen

Ich habe eine vielleicht etwas spezielle Frage zu den Haltungsbedingungen oben genannter Art.
    Die gemäss Literatur optimalen Haltungsbedingungen bezüglich Licht und Temperaturen sind mit bekannt:
    - so hell wie möglich
    - Temp. nachts ca. 20 C°, tags Zonen von 25 - 40 C° (so ca.)

Ich bin nun in der glücklichen Lage, dass wir einen grossen Wintergarten unser eigen nennen dürfen. Anfangs Jahr habe ich das Sceloporus-Terrarium in diesen Wintergarten gezügelt, vorschauenderweise auf einem rollbaren Untersatz.
    Vom Licht her ist es natürlich sensationell - keine Frage.
    Das Problem ist die Temperatur, das sieht etwa folgendermassen aus.
    Bewölkt:
    Ca. 22 bis 26 C°, mit einem Spotstrahler, der einen Punkt auf rund 32 C° erwärmt.
    Sonnig, aber relativ kühl (ideal):
    Ca. 28 bis 35 C°, ohne Spotstrahler, aber mit der Schattierung des Wintergartens wird so "gespielt", dass zumeist ein Stück des Terrariums von der Sonne bestrahlt wird, dort ca. 40 C°.
    Sonnig und warm (mit Föhn hatten wir schon über 25 C°):
    Ca. 32 bis 42 C°, voll schattiert (Spezialschattierung, die die Wärme abhält, das Licht aber sehr stark durchlässt - ist also immer noch extrem hell)

Den Tieren fehlt dann also eine kühle Rückzugsmöglichkeit. Natürlich habe ich es bei den ersten sehr warmen Tagen gut beobachtet. Ich fand allerdings keine Anzeichen, dass die Tiere zu warm hatten (Mund nicht offen etc.), im Gegenteil, sie waren aktiver als sonst (oder suchten sie nur einen kühleren Platz....?). Es war aber auch so, dass sich die Tiere jeweils nicht am "kühlsten" Ort aufgehalten haben, sondern irgendwo an einem x-beliebigen Ort.

Aus den Erfahrungen des letzten Sommers - natürlich noch ohne Terrarium - erwarte ich im Hochsommer ca. 35 bis 45 C° im Terrarium. Vielleicht sogar etwas mehr.

In der Nacht ist es immer 2-3 C° kühler als normale Zimmertemperatur.

Das Terrarium ist ein normal belüftetes Standardterrarium. Gut strukturiert mit Felsen, Ästen und Höhlen und Pflanzen.

Wie gesagt, ich kann das Terrarium auf den Rollen in ein anderes Zimmer rollen. Relativ problemlos, aber ich will den Tieren ja möglichst immer das Super-Licht gönnen.

Wie seht ihr das mit den Temperaturen? Was wären allenfalls Anzeichen für zu warme Temperaturen (ausser offenem Mund)?

Ist jetzt etwas lang geworden - hoffe es liest trotzdem jemand durch und kann mir Infos/seine Erfahrungen oder einfach seine Meinung kundtun.

Herzlichen Dank!

Golden

Re: Sceloporus serrifer cyanogenys im Wintergarten

Hallo Golden,

die Idee ist gut. Ich habe auch S. cyanogenys und auch einen Wintergarten. Ich habe sie aber trotzdem nicht in den Wintergarten gestellt, weil ich halt am Tag was Arbeiten muß (leider) und daher Angst habe, wenn die Sonne mal stark scheint und ich auch nur einmal vergesse den Rollo runter zu lassen, dann ...

Eine elektronische Regelung ist mir zu teuer und aufwändig.

Wenn es auf Rollen ist, würde ich es nur an den Tagen in den WG schieben, wenn ich anwesend bin.

Gruß Timo

Kommentar

Re: Sceloporus serrifer cyanogenys im Wintergarten

Hallo zusammen

Wenn ich von schräg unten einen normalen, billigen Haushaltventilator auf das Terrarium richte, senke ich die Temperatur um ca. 3 - 5 Grad. Die Luft geht durch die unteren Lüftungslöcher und den Scheibenspalt.
      Geht das schon unter schädliche Zugluft oder wäre das eine gute Sache?

Golden

Kommentar

Lädt...
      X