Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan frisst nichts mehr!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguan frisst nichts mehr!!

Hallo!
    Mein Halsbandleguan (ca. 1Jahr, Männchen) frisst seit ca. 1 Monat nicht mehr gut. Ich hab schon alles ausprobiert: verschiedene Futtertiere, im Bogen dran vorbeigeschmissen, mehrmals am Tag zu verschiedenen Zeiten gefüttert...
    Das einzige was er mittlerweile noch isst sind ca 2 Mehlwürmer jeden zweiten Tag. Wenig und vor allem sind Mehlwürmer so viel ich weiß nicht gerade sehr nahrhaft aber Heimchen oder ähnliches isst er gar nicht mehr.
    Ich weiß nicht woran es liegt, die Temperatur und das Terrarium sind eigentlich in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann, hab mal alles so gemacht wie es in der Fachliteratur empfohlen wird und mein Weibchen frisst ohne Probleme in Mengen. (Hat das Männchen anfangs auch gemacht)
    Ist es denn normal das ein Halsbandleguan manchmal weniger Appetitt hat oder muss ich mir Sorgen machen? Gibt es denn noch andere Tricks wie ich ihn zum Fressen bewegen kann?
    Danke für eure Hilfe schonmal im Voraus

Jeannine

Re: Halsbandleguan frisst nichts mehr!!

Hallo,
    das selbe Problem hatte ich mit meinem L.schreibersi Männchen.
    Lass mal eine Kotprobe machen.Mein kleiner war auch fit etc. und es hat sich dann rausgestellt,dass er aufgrund von Flagellaten(Geißeltierchen)appetitlos war.
    Jetzt,nach der Behandlung,geht's ihm viel besser.

Kommentar

Unsere Halsbandleguane waren auch von Flagelaten befallen und hatten nichts mehr gefressen. Eins der Weibchen hatte noch nen Bandwurm mitdabei. Die Behandlung war zwar etwas aufwendig, aber alle vier sind wieder Fit.

Kommentar

Re: Re: Halsbandleguan frisst nichts mehr!!

Hallo zusammen,

auch ich habe mit meinem Crotaphytus Männchen Probleme was das Fressen anbelangt. Er frist im Gegensatz zu den beiden Weibchen auch recht spärlich. Sieht auch recht schlank aus. Das ist bei mir schon seit dem Ende der Winterruhe so.
        Die Kotprobe hat nichts auffälliges ergeben. Und auch so scheint er fitt zu sein. Gepaart hatte er sich auch schon.

Mir scheint es so, dass er sich durch meine Gegenwart gestört fühlt. Und die Futtertiere nicht mehr richtig wahrnimmt.
        Ein Beispiel dafür: Wenn ich ein Mäusebaby außen vor das Terrarium halte, kommen beide neugierig angelaufen. Mache ich aber dann die Tür langsam auf, wird das Männchen abgelenkt und haut von der Tür ab. Halte ich dann die Maus rein nimmt er sie zwar wahr, macht aber keine Anstalten sie zu fressen. Früher hatte er sogar tote aufgetaute Mäuse gefressen...

Gruß Ronny

Kommentar

Statt Mehlwürmern (gar nicht gut für die Verdauung) versuche es mal mit Wachsmaden.
          Wenn er jetzt 4 Wochen nicht gefressen hat, müsste er ja auch optisch in einem erbärmlichen Zustand sein, so dass du eigentlich längst hättest regieren müssen.

Waren die Tiere in der Winterruhe?
          Was für Temp. hast du im Terrarium?
          Wie wird das Terrarium beleuchtet?
          Terrariengröße?
          Vitamine, Mineralstoffe?
          Bodengrund ?
          Trinkt er?
          Was für Futtertiere hast du ausprobiert?

Ist das Weibchen trächtig?
          Wenn ja, kann auch hier der Grund liegen.

Alles Dinge, die man erstmal wissen müsste, bevor man dir Tipps geben kann.

Futterpausen legen auch Halsbandleguane abundzu ein, aber nicht über 4 Wochen in Ihrer größten Aktivitätsphase (Mai - August)

Auch Terrarientiere regieren auf die äußeren Einflüsse (Temp., Wetter usw.).
          Auch dies könnte eine Möglichkeit sein (allerdings auch nicht über 4 Wochen).

Gruß Lippe

Kommentar

Hallo!
            Also, erstmal danke für eure zahlreichen Ratschläge.
            Ok, dann versuch ich mal eure Fragen zu beantworten.
            Erstmal, er frisst ja schon nur eben bedenklich wenig
            Temp: ca 30 Grad
            Winterruhe: ja
            Beleuchtung: 1 UV-Lampe + 1 Wärmelampe
            Terrariengröße: kann ich leider nicht genau sagen, ist ein umgebauter Eckschrank, aber ca 1m lang, tiefste Stelle 70cm, 50cm hoch (mit Gips modelierte Landschaft, auch an Wänden, mehrere Vorsprünge, viele Unterschlupfmögl.,...)
            Bodengrund: grober Sand
            Vitamine, Mineralstoffe: Korvimin oder Vitakalk
            Trinken: ja
            Futtertiere: Mehlwürmer, Heimchen, kl.Grillen, Zoophobas (das ist alles was ich hier in der Nähe bekommen kann!)

Ach ja, und das Weibchen ist trächtig und beide sind erst ca 1 Jahr alt, wobei Weibchen wohl älter da größer
            Sein Zustand ist eigentlich in Ordnung, er ist putzmunter, wirklich, sobald er wach ist und die Temp.in Ordnung springt er bis abends nur noch rum, also fitter wie das Weibchen zumindest. Dünner ist er natürlich um einiges, aber noch am Limit, da ich ja mit viel Mühe und Geduld u. v.a.Zeit es hinbekomme das er mind.1 Mehlwurm am Tag isst.

Gut, das wars, ich hoff die Informationen reichen. Ich werd jetzt auf alle Fälle mal eine Kotprobe von ihm untersuchen lassen, dann sieht man weiter.
            Danke!
            Jeannine

Kommentar

Beleuchtung ist definitiv zu gering.
              Eine UV-Lampe + ein Spot reichen nicht aus, um Wüstenähnliche Lichtverhältnisse zu schaffen.
              HQI oder einige zusätzliche Neonröhren sind zwingend notwendig!
              Punktuell sollten ca. 45 - 50°C herrschen.
              Auf Mehlwürmer in dieser Zeit bitte ganz verzichten, da die Tiere - gerade bei mangelnden Haltungsbedingungen - diese nicht sehr gut verdauen können.
              Das was er im Moment an Nahrung zu sich nimmt, ist mehr als bedenklich und dagegen solltest du schnellstens etwas unternehmen.
              Der TA Besuch bzw. eine Kotprobe sind schon ein guter erster Schritt.
              Auch solltest du eventuell ca. alle 10 Tage ein flüssiges Vitaminpr. verwenden.
              Bitte auf die Dosierung achten, da meist sehr viel Vit. A in den Mitteln vorkommt.
              Wenn seine Beckenknochen bereits extrem zu erkennen sind, ist höchste Eisenbahn geboten.

Gruß Lippe

P.S. Wenn der Sand, welcher als Bodengrund verwendet wird, sehr locker ist, kann es auch sein das er zuviel davon aufgenommen hat und dadurch Probleme mit der Verdauung hat. Kotet er?

Kommentar

hallo,

da frag ich mich, wie die 30°C zu stande kommen. Hast Du eine Bodenheizung? Obwohl, bei den Maßen des Beckens bin ich mir Ünschlüssig. Du gibst Maße für ein Derieck an, wenn ich mich jetzt nicht irre. Somit hast Du eine Grundfläche von 0,49 Quadratmeter was entschieden zu klein ist. Dann noch Strukturwände. Wo können sich die Tiere denn bewegen. Meine Halsbandleguane habe ich auf einer Grundfläche von 1,5 Quadratmetern gehalten, was auch noch klein ist. Wenn ich dann immer wieder die gleichen Haltungsfehler lese kieg ich Plaque! Kauft Euch doch mal ein Vernünftiges Buch über die Tiere!

[[ggg]Editiert von DirkP am 14-05-2004 um 10:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                X