Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L.schreibersi Trächtigkeit: Dauer,Symptome

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• L.schreibersi Trächtigkeit: Dauer,Symptome

Hallo,
    wie lange vor der Eiablage stellt das Weibchen eigentlich das Fressen ein?
    Mein Weibchen hat seit Samstag nichts mehr gefressen,davor jedoch sehr gut.
    Kotprobe ist negativ(hatte ja erst bei ihm Flagellaten behandelt,sie obligatorsch mitbehandelt und auch von beiden den Kot untersuchen lassen).Mara ist topfit und frech wie immer,aufmersam und neugierig,hat sich auch problemlos vor ein paar Tagen gehäutet. Sie wird immer dicker und hat einen beuligen Bauch. Auch gräbt sie jetzt mit den Vorderbeinen Löcher in den Boden.
    Er frisst gut und ist ebenfalls fit.

Haltungsbedingungen sind laut Thomas Ackermanns Empfehlungen optimal.

Würde mich sehr über Antworten freuen.

[[ggg]Editiert von Madainn am 13-05-2004 um 14:11 GMT[/ggg]]

Re: L.schreibersi Trächtigkeit: Dauer,Symptome

So 1-2 Wochen vor der Eiablage stellt das Weibchen die Nahrungsaufnahme ein.
    Für eine erfolgreiche Eiablage ist warmer und feuchter Sand. Sollte das Weibchen keinen geeigneten Platz finden, dann werden die Eier vom Körper reabsorbiert.

Kommentar

Hallo,
      danke für die Antwort.
      Habe einige Plätze,an denen der Sand warm und tief ist,halte ihn jetzt auch an ein paar dieser Stellen feucht. Das nutzt sie auch und gräbt sich dort immer für ca. eine Stunde ein.

Kommentar

Hallo Christine,

hab´ Dir schon eine mail geschickt - wusste nicht, dass Du auch hier anfragst.

Hallo Aturus,

Die Zeitangabe 1-2 Wochen halte ich für zu groß. Die Paarung findet meist ca. 14 Tage vor der Eiablage statt und die Weibchen entwickeln dann zumeist einen gewaltigen Hunger, der nach meinen Beobachtungen erst 1-max. 4 Tage vor der Ablage stoppt, wenn die Eier den gesamten Bauchraum "ausfüllen" und kein Platz mehr für Verdauungsprodukte übrig scheint .
        Dass die Eier bei nicht erfolgter Eiablage resorbiert werden, kann man keinesfalls generalisieren ! Eine Legenot kann dann durchaus eintreten.

So long

Thomas
        Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Mindestens 3x hat letztes Jahr eines meiner Weibchen die Eier wieder absorbiert (Klimaänderung, Umzug, ...). Das andere Weibchen ist dieses Jahr schon seit Ende Feb. mehr oder weniger fett, hat aber auch erst vor ein paar Wochen ihr erstes Gelege abgelegt. Vorher war es ihr wohl trotz Pahrung und Tags über angenehmen Temperaturen im Boden oder in der Nacht wohl für eine Eiablage zu kalt.

Der Zeitraum zwischen Pahrung und Eiablage scheint hier im wesentlichen von der Gelege- und Eigröße abzuhängen. 14 Tage is da echt was wenig. 4 Eier benötigen 18-20 zur Entwicklung bis zur Eiablage. Größere Gelege entsprechend mehr.
          Eine Pahrung habe ich 17 Tage vor der Eiablage beobachtet ...
          Mein jüngeres Weibchen legt so aller 18-22 Tage 4-5 Eier - das ältere aller 20-25 Tage 6-7 Eier. Diese Eier sind 2 Wochen jünger, waren jedoch schon bei der Ablage einige Millimeter größer als die vom kleineren Weibchen ...

Kommentar

Hallo Thomas,
            ich wusste nicht,ob du eher im Forum bist oder ob ich dich eher per Mail erreiche,und nachdem mich dass dann doch brennend interessiert hat,habe ich halt beide Wege versucht

@Aturus,Thomas: danke für eure Hilfe,wenn ich noch Fragen habe oder es was neues gibt,poste ich das hier.

Kommentar

Lädt...
            X