Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasseragame (Baby?) Frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasseragame (Baby?) Frisst nicht

    Hi,

    Seit 2 Tagen haben wir nun einen neuen Terrarienbewohner zuhause ,der im moment aber eher sorgen als Freude macht.
    Also, zur vorgeschichte, wir haben das Tierchen (ca. 30 cm mit schwanz ) aus einem Zoogeschäft "errettet" 1. Hatte die Agame da gerade mal ein ca. 20 x 20 cm großes Terrarium 2. nur einen winzigen wassernapf in dem schon einige ersoffene Heimchen schwammen . Ja, jetzt haben wir sie bei uns vorrübergehend in einem 80iger becken untergebracht mit schönem wasserteil und allem was ein agamenherz begehrt , aber sie will einfach nicht fressen und wir hatten schon das gefühl das sie einfach nicht weiß wie das geht denn, als wir ihr ein stückchen obst vorsichtig zwichen die kiefer schoben fing sie auf einmal an zu kauen und auch mehlwürmer fixiert sie total gespannt , aber egal was man hinstellt , sie Frisst nicht alleine. Leider hat man uns in dem Zooladen keinerlai info über das Tier gegeben , wie z.B. wie alt es ist oder wann in der Regel seine Fütterungszeiten waren , wobei ich den eindruck habe das die agame auch da schon nicht wirklich gefressen hat da sie mir doch etwas zu dünn erscheint, wobei ich mir niht sicher bin ob ich das beurteilen kann ( ich bin sonst nur unsere zwei ausgewachsenen Bartagmen gewohnt ). Achso und sie geht zwar auch ins wasser , aber meistens versteckt sie sich immer irgendwo ( ist aber wenn man drann geht mehr oder weniger zahm und ruhig )

    Ich würde mich über diverse Infos Freuen und evtl. Tipps zur Haltung nehme ich auch dankend an.

    Liebe Grüße

    Sassy

  • #2
    Re: Wasseragame (Baby?) Frisst nicht

    Hallo Sassy,

    nun, das kann verschiedene Ursachen haben.
    Zuerst einmal wäre es gut, wenn du uns die genauen Haltungsparameter mitteilst.
    Es ist oft oder meistens so, dass ein Tier während der Eingewöhnungsphase nichts oder nur sehr zögerlich frisst. Ist ja alles neu und das will erstmal verkraftet sein .

    ABER: Du schreibst, dass das Tier in einem nicht sehr guten Zustand ist. Es ist durchaus möglich, dass ihr ein krankes Tier erworben habt. Deshalb rate ich (und viele andere auch) grundsätzlich von Mitleidskäufen ab. Viele Zoohandlungen, wenn auch nicht alle, halten ihre Tiere an oder sogar unterhalb der "Schmerzgrenze", was zu Krankheiten oder Verhaltensstörungen führen kann. "Rettet" man ein solches Tier, unterstützt man in Wahrheit nur den verantwortungslosen Händler. So lange gekauft wird, hat er schliesslich keinen Grund etwas zu ändern - und in 2 Wochen sitzt eine neue Agame in dem kleinen Becken...
    Ich rate dir deshalb, schnellstmöglich einen reptilienkundigen Tierarzt aufzusuchen um den Gesundheitszustand beurteilen zu lassen und eine, bzw mehrere Kotproben untersuchen zu lassen (was bei Neuzugängen ohnehin die Regel sein sollte).
    Haltungstipps kann man dir sicher auch geben, allerdings wär es besser, wenn du konkrete Fragen stellen würdest. Falls du noch keine Literatur zum Thema Wasseragamen besitzt, solltest du dir auf jeden Fall erstmal Bücher besorgen. Die Suchen-Funktion hier im Forum wird auch einiges "ausspucken".
    Ansonsten wünsche ich dir und deiner Kleinen alles Gute und lass mal wieder hören, was es beim Tierarzt gegeben hat. (Auf dieser Homepage ist übrigens eine Liste mit reptilienkundigen Tierärzten, guck einfach mal nach. Bitte NICHT zu einem "normalen" Tierarzt gehen, da dir ein solcher in der Regel nicht helfen kann - auch wenn das oft nicht zugegeben wird....)

    Lieben Gruß
    Felicitas

    Kommentar


    • #3
      Re: Wasseragame (Baby?) Frisst nicht

      Also,

      1. das ein neues Tier ins becken kommt ist nicht zu befürchten, da der Laden morgen dicht macht 2. ich weiß nicht wie der normale Preis für eine kleine Wasseragame ist , aber wir haben sie für 25 Euro bekommen und das ists mir allemal wert wenn ich es schaffe das Tier wieder aufzupäppeln und es dann in einer Artgerechten Haltung leben kann. 3. kann das denn eigentlich sein, das sie einfach nicht weiß wie das mit dem jagen und Fressen funktioniert? Ich hatte mal gelesen, die müssten das erst lernen!?
      Ansonsten ist das Becken das sie jetzt bewohnt ca. 80 cm Breit, 40 cm tief und Hoch , als Bodenbelag haben wir Reptibark genommen , wie schon im 1. beitrag gesagt, hat sie einen zum baden ausreichend großen wasserteil , einige Äste zum klettern und Steine zum drunter verstecken.Die Temperatur liegt zwichen 26 und 32 C° und die Luftfeuchtigkeit liegt nie unter 65%.

      Mit der Kotprobe gibt es ein entscheidendes Problem, da wir auch nach stundenlangem beobachten und systematischem durchsuchen des Terrariums weder je gesehen haben das sie Kot abgesetzt hat noch irgendwo Kot gefunden haben , was ich nach 3 Tagen nun auch sehr bedenklich finde und deshalb werden wir auch heute noch zum Tierarzt fahren, sollte es da neue erkenntnisse geben, werde ich davon berichten

      Vielen Dank für den und jeden evtl. noch kommenden Beitrag und Liebe Grüße aus Köln

      Sassy

      Kommentar


      • #4
        Re: Wasseragame (Baby?) Frisst nicht

        Also, das einzige was die Tierärztin sagen konnte ist das, das Tier ziemlich unterernährt ist und höchstwahrscheinlich auch krank ist, aber so lange man keine Kotprobe hat kann man eben auch nichts prüfen.
        Jetzt, müßen wir die Agame übers wochenende erstmal zwangsernähren, mit einem Flüssigem Vitaminpräperrat von der Tierärztin und Babybrei, hat vielleicht jemand schon erfahrungen damit gemacht und könnte mir Tipps geben wie ich ihr den Brei am besten verabreiche?

        Liebe Grüße

        Sassy

        Kommentar

        Lädt...
        X