Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur in Inkubator

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperatur in Inkubator

Hallo,
    nachdem mein kleines L.schreibersi Weibchen nun immer dicker und beuliger wird und nicht frisst,bereite ich meinen Selbstbau-Inkubator vor.

Meine Frage: Wieviel Watt müsste ein Aquarienheizer oder ein Heizkabel haben,um in einer Styroporbox mit den Maßen 57x42x30/lxbxh auf 26°zu kommen?

Re: Temperatur in Inkubator

Hi.
    Kann Dir zwar keine genaue Antwort auf Deine Frage liefern, aber meist kann man Heizstäbe regeln. D.h. sie haben einen kleinen "Pin" welchen man drehen kann. Musst Du halt etwas rumprobieren, wie Du ihn einstellen musst, um auf die gewünschte Temperatur zu kommen. Bei einer Heizmatte müsstet Du wohl auf ein Thermostat zurückgreifen.
    Gruß,
    Christian.

Kommentar

Hallo,
      danke. Ich schätze ein 50W Aquarienheizer müsste reichen .

Noch eine Frage: muss der Aquarienheizer nur im Wasser sein,oder halb halb? Was ist besser?

Kommentar

Hallo Christine,

ein 50 W Heizstab ist in jedem Fall genug.
        Dieser darf allerdings nur VOLL eingetaucht betrieben werden, da er ansonsten zerplatzt (ältere Modelle) oder sich abschaltet (neuere Modelle mit Trockenlaufschutz).
        Du solltest außerdem überlegen, ob Du die Feuchte des beheizten Wassers für die Eientwicklung nutzt (offene Dosen) oder geschlossene Dosen mit feuchtem Substrat benutzt. Beide Methoden sind möglich, wobei ich mit letzterer weniger Schwierigkeiten hatte. In den geschlossenen Dosen - die man natürlich alle 1-2 Tage zwecks Kontrolle und Gastaustausch mal kurz öffnen sollte - kann man die Feuchtigkeit selber besser regulieren und hat evtl. nicht so sehr mit Schwitzwasser zu kämpfen. Beachte, dass jede Kontaktfeuchte direkt mit Wasser(tropfen) schädlich für die Eier ist. Ich habe die Feuchte immer so dosiert, dass bei gleichmäßiger Umgebungstemperatur der Deckel des Eibehälters leicht beschlagen wirkt.
        Falls Du Vermiculite als Brutsubstrat verwendest, darf beim Zusammendrücken kein Wasser mehr herausquillen, ansonsten ist es zu naß.

Viel Erfolg

Thomas
        Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Hallo,
          vielen Dank,habe dir eine Mail geschickt.

Kommentar

Lädt...
          X