Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haut von Sceloporus Cyanogenys

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haut von Sceloporus Cyanogenys

Hallo ,

ich habe ein Problem mit meinen S. Cyanogenys. Habe sie seit zwei Wochen in meinem neuen Terrarium (150x50x50). Habe zweimal HQI 70 W NDL und zweimal Repti-Glo 8.0 Leuchtstoffröhren (36W ca. 110cm lang).

Temperaturbereiche unter den HQI einmal 40 Grad und einmal 33-34 Grad.

Der Abstand von den neuen Röhren zu den Sonnenplätzen ca. 30/35 cm.

Da die beiden ja eh die meiste Zeit an den Wänden kleben, ist der Abstand eigentlich immer geringer.

Werde die beiden Röhren als Beleuchtung drin lassen und zudem noch eine 160W PowerSun installieren. (ratsam, oder lieber raus nehmen?)

Jetzt die eigentliche Frage:

Kann es sein, dass die neuen Röhren noch nicht mal in der Anfangszeit genügend UV abgeben?

Ich habe das Gefühl, das die Haut der Tiere dunkle geworden ist und nicht mehr so schön schimmert.

Oder kann es sein, dass sie sich bald häuten, aber dann müssten sie doch heller werden, oder?

Vielleicht habe ich auch schon zu viel gelesen und bilde mir das alles nur ein
    (ne Macke).

Gruß Timo

[[ggg]Editiert von Frager am 15-05-2004 um 21:51 GMT[/ggg]]

Re: Haut von Sceloporus Cyanogenys

Hallo. Ich habe 10 Jahre lang Sceloporus cyanogenys gezüchtet. Am Anfang, 1998, gab es keine POWERSUN,ReptiGlo und ähnliches. Trotzdem hatte ich fast 10 Jahre lang Nachzuchten. Ich hab dann auch mal UV-Röhren ausprobiert.Fazit: Sie schaden nicht, aber einen echten Vorteil konnte ich nicht veststellen. Die Adultis brauchen viel Licht (das hast du wohl gut gelöst) und gutes (!) Futter. Ständig Vitamine (D3) im Trinkwasser sind PFLICHT! Alles andere wie Vitalux,Abends Sprühen usw. hab ich nie praktiziert und mein ältestes Zuchtmännchen wurde 13 Jahre (vgl.Köhler/Stachelleguane).

Kommentar

Viel Spaß noch mit diesen schönen und dankenswerten Echsen.
      Die Haut schimmert mal mehr mal weniger, bei alten Tieren lässt der Glanz doch ziemlich nach..
      Ansonsten machst du glaub ich viel richtig...

Kommentar

Hallo Michael,

danke für die Antwort. Hast es wenigstens durch die Blume gesagt (ne Macke). Aber ich hab sie ja erst zwei Wochen und wenn sie was haben, muß es ja nicht unbedingt meine Schuld sein. Ich werde es weiter beobachten.

Gruß Timo

Kommentar

Hallo zusammen,

Entwarnung.

Die zwei häuten sich. Jetzt werden sie auch wieder heller und haben schönere Farben.

Ich dachte immer, dass sie vor dem häuten heller werden. Aber egal, Hauptsache es hat sich geklärt.

Das Leben als Einsteiger ist schon hart!

Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
          X