Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungshäufigkeite bei basiliskus vitatus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutungshäufigkeite bei basiliskus vitatus?

Hi,

wie häufig häuten sich Basilisken? Irgendwie meine ich, dass sich meine innerhalb von 2 Monaten drei mal gehäutet haben. Liegt es vielleicht daran, dass sie so schnell bei mir gewachsen sind (habe sie sozuschreiben aus einer Zoohandlung mit völlig falschen Haltunsbedingungen gerettet)?

Sie kriegen bei mir ordentlich Lebendfutter und auch die sonstigen Bedingungen sind laut den Informationen der Fachliteratur und dem Forum perfekt für sie eingerichtet.

Das einzige Manko ist der Platz, aber das ändert sich in den nächsten Tagen ja.

Klar, genug Platz können sie nicht kriegen, aber leider habe ich kein ganzes Zimmer für sie...na ja, vielleicht wenn ich mal ein Haus bauen sollte...dann werde ich das wohl so einrichten...hihi...

cu

Mighty.V

Re: Häutungshäufigkeite bei basiliskus vitatus?

Hallo,

in der Wachstumsphase häuten sich die Tiere häufiger, da die alte Haut einfach zu klein wird. Mit zunehmendem Alter wird sich das verringern und kann teilweise nur noch einmal pro Jahr vorkommen.

liebe Grüße
    Steffi E.

Kommentar

Re: Häutungshäufigkeite bei basiliskus vitatus?

Hi,

mich wundert es nur, dass es so häufig ist und zumindest das Männchen schon fast 50 cm lang ist...da sollen doch maximal noch 25 cm kommen, zumindest laut Literatur. Dass es sich bei den beiden um basiliskus vitatus handelt bin ich mir 100% sicher.

Wenn sie noch so schnell wachsen müsste es sich um relativ junge Tiere handeln, oder?

Wenn ältere Tiere unter schlechten Bedingungen gehalten wurden und dadurch nicht gewachsen sind, dann dürften die doch unter besseren Bedingungen doch nicht sprunghaft wachsen oder?

cu

Mighty.V

Kommentar

Lädt...
      X