Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gr. Leguan Temperatur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gr. Leguan Temperatur

Hallo,

für Leguane sind ja Lufttemperaturen von 30-35°C angebracht. Die Lufttemperatur misst man doch im Schatten, oder ?
    Ich habe im Moment einen Lufttemperatur von ca. 29°C. Im oberen Bereich bedeutet das im Licht gemessen ca. 33°C. Ich hab mal ausprobiert die Temperatur 2°C höher einzustellen. Dann habe ich über 35°C im Licht. Mein Grüner zieht sich dann allerdings die hälfte des Tages in seine Schlafhöhle zurück. Ist das Normal? Ich würd die Temperatur lieber wieder ein wenig senken, und ihn mehr zu Gesicht bekommen.
    Wie ist das bei euch? Hat einer von euch eine Lufttemperatur von 34-35°C? Wäre ja laut Fachliteratur in Ordnung. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen. Man hätte doch im Licht Temperaturen, die bis 40°C hochgehen dürften!
    Wieviel °C habt ihr im Licht, im oberen Drittel des Terrariums?

Freue mich über jede Antwort,

Jan

Re: gr. Leguan Temperatur

Hallo Hell,
    29°C ist prima als allgemeine Temperatur im Terrarium.
    Es sollte nur ein Sonnenplatz angeboten werden, wo der Grüne Leguan im direkten Lichtkegel(Sonne) eine Temperatur von 40-45°C hat.
    33-35°C überall ist viel zu warm.
    Grüsse,
    Rosi

Kommentar

Re: Re: gr. Leguan Temperatur

Jicé schrieb:
      Hallo Hell,
      29°C ist prima als allgemeine Temperatur im Terrarium.
      Es sollte nur ein Sonnenplatz angeboten werden, wo der Grüne Leguan im direkten Lichtkegel(Sonne) eine Temperatur von 40-45°C hat.
      33-35°C überall ist viel zu warm.
      Grüsse,
      Rosi
      Hallo Rosi,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Sonnenplatz mit 40-45° habe ich.
      ich verstehe nur nicht ganz wie das mit den Temperaturen im Schatten und im Licht ist.
      Ich lese immer überall 30-35° LUFTTEMPERATUR. Das bedeutet doch im Schatten gemessen???????????????????!
      Das erscheint mir auch zu viel. 30-35° im Licht wäre verständlich. Das ist mein Problem. Meint z.B. Köhler in seinem Buch wenn er von 30-35° spricht, die Temperatur im Licht oder im Schatten?
      Ich bin auch der Meinung das 29 °C Lufttemperatur (im Schatten gemessen) gut sind.

ein wenig verwirrt,

Jan

Kommentar

Re: gr. Leguan Temperatur

Hallo Hell,
        hier findest du Klimadaten aus den Verbreitungsgebieten von Iguana Iguana.
        http://www.doxon.de/Iguana/Klima.htm

Ich messe in meinen Terrarien die Temperatur auf minimum 3 Plätzen:
        In Bodennähe, in der Mitte des Terrariums und im Bereich des Sonnenplatzes.
        Was meinst du eigentlich mit Schatten?
        (eine "echte Schattenbildung" habe ich in meinen Terrarien nicht, da auch viel Tageslichteinfall vorhanden ist.
        Es sollte immer sehr hell sein in einem Grünen Leguan Terrarium; weiter sollten verschiedene Temperaturzonen zur freien Wahl angeboten werden.
        Eine kalte Zone (+-25-27°C ) , eine mittlere Zone min 28°C -30°C und ein warmer Bereich zum Sonnen 40°C-45°C.
        Eigentlich ist der Sonnenplatz am wichtigsten, da die Leguane diese Wärme brauchen um ihr Futter korrekt zu verwerten.
        Wenn der Leguan immer den ganzen Tag nur auf dem Sonnenplatz bleibt, ist es wahrscheinlich zu kalt im Terrarium.
        Grüsse,
        Rosi

Kommentar

Re: Re: gr. Leguan Temperatur

Jicé schrieb:
          Hallo Hell,
          hier findest du Klimadaten aus den Verbreitungsgebieten von Iguana Iguana.
          http://www.doxon.de/Iguana/Klima.htm
          Rosi
          Hi,

Die Temperaturen, die dort zu sehen sind, werden ja im Schatten gemessen. Wenn ich dann mal von den mittleren temperaturen in Nicaragua ausgehe wären eine Schattentemperatur im Terrarium von 28-29 angemessen?

Mit Schatten meine ich Stellen im Terrarium (bei mir der Schlafplatz), wo es nur Streulicht gibt. Ich beschäftige mich damit, da ich gerade eine Steuerung für die Temperatur integrieren will. Temperaturen im Schatten (Lufttemperatur) sind vom Messen her stabiler, deswegen will ich die Sensoren für die Steuerung in den Schatten legen.
          Köhler schreibt: "Im tropischen Regenwald Mittel- und Südamerikas liegen die Tagestemperaturen im Schatten bei 30-35°C..."
          Aufgrund dessen habe ich mir Gedanken gemacht, ob meine Temperaturen zu niedrig sind (29° im schatten). Aber ich schätze mal, dass durch die beengten Verhältnisse in Terrarien, die Differenz zwischen der Temperatur im Schatten und in der Sonne (im Licht) sinkt. Deswegen reichen 28-29°C im Schatten wohl aus...
          Mich hat eigentlich nur interessiert ob die Temperatur (im schatten gemessen, im oberen Drittel) bei anderen Leguanhaltern auch unter 30°C liegt.

grüße
          jan

[[ggg]Editiert von hell am 25-05-2004 um 16:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
          X