Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muschelgrit für Halsbandleguane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Muschelgrit für Halsbandleguane

Sirion schrieb:
    ...ich habe bereits Stunden damit verbracht, die Suchfunktion einzusetzen...
    Hallo Oliver,
    die vielzitierte Suchfunktion (DGHT) bietet eine Fülle von Zitaten. Hast du leider offenbar im falschen Forum gesucht Oliver.
    Sirion schrieb:
    ...ist bezüglich seiner Inhaltsstoffe entweder gar nicht genauer aufgeschlüsselt...
    DGHT-Forum: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=17404#116226
    ...er wird in großen Mengen als Beifutter für die Geflügelzucht benutzt und besteht aus zerstoßenen Muschelschalen, Korallenkalk, Rotstein, Holzkohle und weiteren Beimischungen (kein Sand und Anis), je nach Fabrikat...
    ... R.S.
    DGHT-Forum: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=6983#40053
    ...Grit- eine Mischung aus verschiedenen Mineralien hauptsächlich Muschel und Korallenkalk wird von Geflügelzüchtern schon lange benutzt.
    Weiter sind Rotstein und Holzkohlestücke meist als Beimischungen dabei...
    ... R.S.
    Sirion schrieb:
    ...wäre es denn eventuell möglich mir (...) eine Bezugsquelle für ein Material zu nennen...
    DGHT-Forum: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=6983#40053
    ...es gibt übrigens mehrere verschiedene Zusammenstellungen. Ein Produkt, was ich des öfteren kaufe ist von der Firma T. Backs GmbH, Rehburg. (Tel.05037-97050)... enthält alle lebenswichtigen Mineralien und verhindert ernährungsbedingte Mangelerscheinungen..., ...ein 5 kg Sack kostet zwischen 5 und 10 Euro...
    ... R.S.
    Hoffe ich konnte dir hiermit etwas helfen. Das sind nur einige der Beiträge, die ich zu dem Thema hier verfasst habe, es gibt noch etliche Tips von anderen. Gib mal "Grit" (mit einem "t") ein, dann findest du die. Gruß R.S.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 17-06-2004 um 19:54 GMT[/ggg]]
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Ein sehr interessantes Thema, da mir vor wenigen Tagen ein erfahrener Züchter (20 Jahre) von Vogelgrit eher abgeraten hat, da es eben zu Verletzungen kommen könnte.
      Im konkreten Fall so erzählte er mir, hatte ein Bekannter eine wüstenbewohnende und sich scheinbar vor Schmerzen krümmende, Schlange zu ihm gebracht, die leider auf den Transport verstarb. Wie die sofort durchgeführte Opduktion ergab, hat die Schlange scharfkantigen Sand geschluckt, der die Speiseröhre zerschnitten hatte.

Bezüglich Pinienrinde und Milben, so erzählte er mir, habe unter anderem eine namhafte Zooartikelfirma, seinerzeit Material aufgekauft, dass zuvor mit chemischen Mitteln gegen Borkenkäfern "verseucht" wurde. Über eventuelle gesundheitliche Folgen brauche ich wohl nichts mehr sagen.
      Jedenfalls ist derjenige bezüglich Bodengrund (chameleo) auf eine "Erdschicht" (Humus) gekommen, die er selbst 1000 Meter ü.M., holt (keine Milben mehr).

Um aber wieder auf das eigentliche Thema zu kommen, könnte man abschliessend sagen. Der Vogelgrit ist zu 99,9 % sicher. Ausschliesen kann man aber nichts. Genausowenig wie unser einer sagen kann, ob wir das nächste Mal das Mittagessen überleben. Das sei keinseswegs ironisch gemeint, sondern nur ein Hinweis sein, dass immer ein kleiner Teil unvorhersehbares passieren kann.

Gruss
      Toni

PS: Habe vor ein paar Wochen probeweise bei den Bartagamen ein wenig Vogelgrit eingestreut. Die Konsistenz, es sind teilweise einige scharfkantige Muschelstücke drinnen, die man als bedenklich einstufen könnte.

Kommentar

Hallo Ihr alle,
        habe bei uns in der Gegend in Raiffeisenmärkten und ähnlichem nach Tauben- oder Muschelgrit gefragt. Ist unter der Bezeichnung nicht bekannt. Es gibt immer nur Muschelschrot. Konnte mir dieses leider nicht anschauen, nehme aber an, das Grit und Schrot identisch sind. Kann das vielleicht jemand bestätigen? Danke für eure Hilfe.
        Gruß
        gizela

Kommentar

Hallo Gizela,

Muschelschrot ist meist ebensolcher, bei
          Taubengrit handelt es sich zumeist um Mineralische
          Präparate.

In der Taubenzucht sind bei meinem Futtermittelhändler
          hauptsächlich Präparate von Backs oder Röhnfried
          gelistet.

Frag mal nach