Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis carolinensis Nachwuchs

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anolis carolinensis Nachwuchs

Hallo zusammen

Als ich heute in mein Terrarium schaute, saß dort plötzlich ein junger Anolis carolinensis, praktisch gerade erst geschlüpft.
    Ich habe vor diesen noch heute von den anderen Tieren im Terrarium zu trennen, oder ist das nicht nötig?
    Womit füttere ich das Jungtier am besten? Sämtliche Futtertiere die ich habe sind viel zu groß.
    Ich meine mal was von Drosphila als Jungtierfutter gelesen zu haben?
    Für alle raschen Antworten bin ich sehr dankbar.

Grüße Marcel

Re: Anolis carolinensis Nachwuchs

Genau, Drosophilas, Mikroheimchen, kleine Getreideschimmelkäferlarven ..alles eingestäubt und jetzt zur Saison besonders empfehlenswert: Gesiebtes (=ohne Raubinsekten) Wiesenplankton.

Gruß

Ingo
    Ach ja: Extra setzen solltest Du ihn...

[[ggg]Editiert von Ingo am 15-06-2004 um 12:30 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Anolis carolinensis Nachwuchs

[quote]Ingo schrieb:
      .

Gruß

Ingo
      Ach ja: Extra setzen solltest Du ihn...

stellen geht aber auch....

sorry Ingo,mußte sein

Kommentar

Wenn ich Männchen und Weibchen zusammen halte, dürfte ich aber nicht so vom Nachwuchs überrascht sein...

Auf die schnelle Kleinstfutter zu bekommen ist nämlich gar nicht so einfach. Falls der Futterhandel versagt, würde ich Wiesenplankton keschern...

Mit etwas Glück (oder Pech) findest Du ab jetzt alle 1-2 Wochen ein Jungtier, sodaß Du bald eine 2stellige Zahl an Jungtieren versorgen mußt. Also auf Dauer Dein Futter selber züchten....
        Horst Beckers Jahrgang `66
        nach 15 Jahren Pause pflege ich
        Anolis carolinensis
        Anolis roquet summus
        Anolis semilineatus
        Dendrobates tinctorius
        Dendrobates imitator und
        Phyllobates vittatus

Kommentar

Ich seh gerade Du hälst 1.3 , dann solltest Du mit ca. 40 Jungtieren rechnen... D)
          Anolis carolinensis
          Anolis roquet summus
          Anolis semilineatus
          Dendrobates tinctorius
          Dendrobates imitator und
          Phyllobates vittatus

Kommentar

Ab welcher Größe/Woche/... sollte man die Tiere trennen? Treten direkt bei den Jungtieren die ersten Streitigkeiten auf oder später?
            Ab welchem Alter und Größe kann man denn die Geschlechter bestimmen?

Danke & Gruß

Uli

Kommentar

Am stressfreiesten ist die Einzelaufzucht, aber wohl spätestens nach 20 Tieren kommt man langsam in Bedrängnis...

Also man sollte die Jungtiere sofort aus dem Zuchtbecken raushohlen...

Ich halte die ersten 1-2 Monate die Tiere in 20*20*30cm Becken. Maximal 3, allerhöchstens 4 der Winzlinge, danach setze ich in 40er Würfel um mit maximal 7-8 Tieren. Sollte ich einen Problemfall haben, so wird dieser wieder einzeln aufgepäppelt.

Meine Anolis roquet summus sind deutlich unverträglicher, davon sitzen höchstens 2 in einem Becken.

Das Geschlecht der Anolis carolinensis läßt sich nach ca. 1/2 Jahr bestimmen, dazu braucht es aber ein kundiges Auge. Ich selbst traue mir erst nach etwa 8 Monaten eine ziemlich zuverlässige Aussage zu.
              Da sind meine Anolis roquet summus einfacher; man erkennt das Geschlecht sofort...
              Anolis carolinensis
              Anolis roquet summus
              Anolis semilineatus
              Dendrobates tinctorius
              Dendrobates imitator und
              Phyllobates vittatus

Kommentar

Herzlichen Dank für die Antwort.

Mich interessiert außerdem ab welchem Alter die Tiere umgesetzt werden und welche Größe sie dann etwa haben.
                Die Einrichtung in solchen Becken sollte denke ich einen Kompromiss zwischen Funktionalität und Versteckmöglichkeiten haben.
                Im Anolisbuch steht dass die Jungtiere eher die unteren Baumregionen bis Strauchregionen bevorzugen und auch in Bodennähe gefunden werden.
                Heisst dies das die Beleuchtung und Temperatur bei den Jungtieren im 20er Becken geringer sein sollten und sich diese Werte erst im Laufe des Wachstums erhöhen sollten?
                Ein Temperatur- oder Lichtgradient ist bei solchen Becken sicher nicht machbar.
                Ist der Aufwand der Zucht "erträglich" und gibt es irgendwelche Besonderheiten die man beachten muss?

Dankeschön

Uli

Kommentar

Hallöchen,

da wir gerade beim Thema sind:

Wir haben innerhalb der letzten paar Wochen insgesamt 6 Eier unserer 1.2. Anolis carolinensis gefunden und diese auch erfolgreich inkubiert. 3 Jungtiere sind bereits geschlüpft, bei den restlichen Eiern wird es wohl noch eine Weile dauern.

Ich habe die Jungtiere erstmal einzelnd in Faunaboxen gesetzt und diese in ein leerstehendes Terrarium mit Spot und UV-Licht gesetzt. Heute haben die ersten beiden Jungtiere angefangen zu fressen. Alle 3 sind putzmunter und überraschend neugierig

Nun aber mal zu meiner Frage:
                  Ab wann wäre es empfehlenswert, die kleinen aus den Faunaboxen zu lassen und sie sozusagen frei im Terrarium zu halten?
                  Das Becken ist 50 x 40 x 60 cm groß, die Jungtiere erst wenige Tage alt und haben ca. 5-6 cm GL.

Gruß,
                  requiem

Kommentar

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
                    Dann wäre die Futterfrage ja geklärt, ich bekomme morgen Drosophilas im Geschäft.
                    Das ich mit soviel Nachwuchs zu rechnen habe war mir noch nicht so ganz klar, ich hätte so um die 5 Tiere pro Jahr geschätzt.
                    Was macht man denn am besten mit soviel Nachzuchten, wenn man sie einmal hat???
                    Ich habe zwar noch ein zweites großes Terrarium aber für 40 Exemplare ist da auch kein Platz... :-(

Gruß Marcel

Kommentar

Ob`s so viele werden kann ich Dir auch nicht sagen, ist aber realistisch. Ich halte 1.1 und hatte im letzten Jahr 16 Nachzuchten...

In meinen Miniaufzuchtbecken habe ich keinen Bodengrund, lediglich ein Schwämmchen welches ich ständig feucht halte, erhält mir die LF. Über den Becken beleuchte ich mit Leuchstoffröhren (Baumarkt, kaltweiß) und ca. 10cm über den Terrarien hängt ein Spot (25-40Watt), den sich 2 Terrarien teilen. Umsetzen tue ich erst nach knapp 2 Monaten, wenn ich früher mache gedeihen mir die Tiere zu langsam(einige Tiere bekamen nach dem Umsetzen Zitterkrämpfe, die Vitaminversorgung wird etwas schwieriger). UV-Versorgung ist ebenfalls empfehlenswert (und wird bei mir aufgrund der letztjährigen Erkenntnisse auch in den 40 Würfel realisiert) ....

Meine Tiere (immerhin 15 kamen durch)habe ich ein halbes Jahr später an ein akzeptables Fachgeschäft abgegeben. Auf Anzeigen reagierte leider niemand..
                      Anolis carolinensis
                      Anolis roquet summus
                      Anolis semilineatus
                      Dendrobates tinctorius
                      Dendrobates imitator und
                      Phyllobates vittatus

Kommentar

oh Gott,

wenn ich das hier so lese,mache ich ja alles total falsch.

Horst,ich bitte dich beim AG-TT Treffen mal um ein intensives Aufklärungsgespräch in Sachen Saumfinger.

Dachte immer,man könnte möglichst viele Viecher in kleinen Behältern zusammen aufziehen.(keine Revierbidung,also kaum Agression)und auch die Geschlechter schon viel früher erkennen.(ca.90% Treffer).

na ja,freue mich für seirich und hoffe die Kleinen kommen durch.

Gruß an die Anolisgemeinde.

Kommentar

Re: Re: Anolis carolinensis Nachwuchs

grafzahl schrieb:
                          [...]die Vitaminversorgung wird etwas schwieriger). UV-Versorgung ist ebenfalls empfehlenswert (und wird bei mir aufgrund der letztjährigen Erkenntnisse auch in den 40 Würfel realisiert)
                          Aha, die Erkenntnisse beziehen sich wohl hierauf:
                          http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=14417
                          ?
                          wobei man über notwendigkeit von UV-B (bei entsprechender Vitamingabe) noch streiten kann
                          .
                          Gut zu wissen, wie realisiert man denn UV in solch kleinen Becken, die Lampe muss doch im Terrarium sein? Und warum nicht auch im 20er Becken ?

Gruß

Kommentar

Hallo

15 Nachzuchten sind für ein Weibchen aber auch schon ordentlich, gut das ich das jetzt weiß, da kann ich mich ja gut darauf vorbereiten.
                            Im Fachgeschäft habe ich vor einiger Zeit gefragt ob sie Nachzuchten nehmen, leider nehmen sie keine, zumindest nicht von mir.
                            Ich habe vorhin Wiesenplankton reingetan, leider möchte er das nicht oder fressen die geschlüpften Tiere erst nach einigen Tagen?
                            Ich habe schon oft gelesen, daß man den Tieren auch Babybrei zu fressen geben kann, hat jemand damit Erfahrungen? Bei mir rühren sie ihn nicht an.

Gruß
                            Marcel

Kommentar

Hi Marcel,

biete ruhig alles an Futter an,auch Babyfrüchtebrei.

Normal fressen die Kleinen so ab dem dritten Tag und brauchen vorher die Reste des Dottersacks auf.(auch wenn der schon resorbiert ist).

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X