Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dipsosaurus dorsalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dipsosaurus dorsalis

hallo zusammen,
    habe mich nach langer Überlegung entschieden 2 Wüstenleguane zu halten. Für das Terrarium plane ich eine Größe von 120x60x60 ein. Nun meine Frage: Da ich laut Harry Wölfel (habe mir die Draco "leguane" gekauft) keine Bodenheizung benutzen darf (Legenot zu befürchten) frage ich mich wie ich die erforderliche Temperatur erreichen kann? Da bei einem Terrarium dieser Größe eine Benutzung von HQL oder HQI Lampen nicht in Frage kommt (wegen des erforderlichen Sicherheitsabstands! lasse mich liebend gerne eines besseren belehren), frage ich mich, wie ich die erforderliche Temperatur erreichen kann?
    Hoffe das mir jemand helfen kann. Möchte gerne vor dem kauf alle technischen Geräte erkundigen, um den Leguanen den bestmöglichen Lebensraum zu ermöglichen.

Gruß Thomas

[[ggg]Editiert von Droen am 18-06-2004 um 00:38 GMT[/ggg]]

Re: dipsosaurus dorsalis

Hallo,

Dann hänge die HQI doch etwas höher ,obwohl 60cm doch ok sind!

Gruss Tom

[[ggg]Editiert von Tom.S am 18-06-2004 um 00:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das Problem ist folgendes: wenn ich die HQI-(HQL)Lampe ausserhalb des terrariums aufhänge ist die Hitzeentwicklung logischerweise um das vielfache reduziert, und ausserdem wird die UV-Strahlung durch die obere Glasscheibe des Terrariums nochmal gefiltert, sodass die Lampe schon fast keine Wirkung mehr hat (Habe all mein Wissen nur durch das lesen vieler Literatur, lasse mich also wie gesagt gerne eines besseren belehren). @ Tom S.: Da ich in den Beiträgen zum Thema HQI-(HQL)Lampen immer nur gehört habe das ein Mindestabstand von 80cm einzuhalten ist, dachte ich das 60cm bei weitem nicht ausreichen. Ausserdem würden die Lampen ja noch um einiges niedriger hängen da ich sie ja nicht direkt unter dem "Dach" intstallieren könnte.

[[ggg]Editiert von Droen am 18-06-2004 um 00:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Da Du das becken am planen bist ,dachte ich du baust es Dir selber!

Bei einem Becken mit Glas oben, ist es natürlich nicht so gut,wenn Du auch die Wärme nutzen möchtest.

Wenn Du aber den Deckel oben aus Gaze machst,kannst Du die Strahler direkt auf setzen.

Wenn DU die Hand unter einen HQI hälst in 60cm entfernung,ist es nicht besonders heiss.

Das must Du aber austesten,zur not kannst Du ja einen grösseren Lichtkasten bauen und die Strahler etwas höher hängen.

Wenn Du Dir ein Glasbecken kaufen möchtest ,dann trenne einfach die obere Glasscheibe ab und ersetze sie mit Gaze.

gruss Tom

[[ggg]Editiert von Tom.S am 18-06-2004 um 01:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

denke auch darüber nach ob ich es selbst bauen soll, aber bin da noch etwas unentschlossen... aber generell wären für dich 60cm Abstand für HQI/HQL-strahler ok?

[[ggg]Editiert von Droen am 19-06-2004 um 02:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
            die Temperaturen kannst du auch einfach mit normalen Spotstrahler erreichen. Wattstärke musst du je nach höhe des Terrariums auswählen.
            eine HQI Lampe würde ich über das Terrarium hängen zum ausleuchten. Ein 150 W HQI dürfte für ein 120 cm langes Terrarium reichen.
            Um die Tiere mit UV zu versorgen, kannst du dir ja eine Osram Vitalux Lampe zulegen und die Tiere ein paar mal die Woche bestrahlen.
            mfg
            Greedo

[[ggg]Editiert von Greedo am 19-06-2004 um 11:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo, die Hqi im Becken dürfte kein Problem für die Tiere darstellen, meine Wüstenleguane sonnen sich unter 150W HCI.
              Was ich noch anmerken möchte, das Terrarium ist mit 120cm Länge doch arg knapp für die agilen Leguane bemessen.

MFG Thomas

Kommentar

Re: Re: dipsosaurus dorsalis

Hallo,
                ich bin ebenfalls der Meinung, dass eine Grundfläche von 120 x 60 cm die unterste Grenze für Dipsosaurus dorsalis sein sollte. Übrigens habe ich nicht die Verwendung einer Bodenheizung untersagt - das kann ich mir ja dann wohl doch nicht erlauben - aber ich möchte aus dem genannten Grund davon abraten. Die Wärme läßt sich problemlos mit HQL- oder auch PAR-Stahlern erreichen. In meinen Becken sind die Strahler in 30-40 Zentimeter Entfernung zu den Sonnenplätzen aufgehängt und erzielen dort Temperaturen von bis über 50°C. Ehrlich gesagt, hätte ich im Gegenteil, bei einem gekauften Standart-Vollglasterrarium der angegebenen Größe, sogar Angst vor Überhitzung oder auch Lüftungsproblemen.
                Viele Grüße
                Harry Wölfel

Kommentar

Herzlichen dank für die Tipps und Anregungen. Werde dann erstmal versuchen mit Spotstrahlern die erforderliche Temperatur zu erreichen und eine HQI-Lampe auserhalb des Terrariums installieren.

@Harry Wölfel: da ich eine Legenot natürlich verhindern will, wollte ich auf eine Bodenheizung verzichten. Daher diese Äusserung. Wollte damit natürlich keinen Bodenheizungshersteller verärgern.

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
                  X