Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Reptil wäre passend?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welches Reptil wäre passend?

Hallo,
    ich halte seit Anfang des Jahres erfolgreich 2 Bartagamen.
    Nun würde ich mir gerne eine kleine, weitere Echsen-/Agamen- oder Leguanart ins Haus holen.
    Als Vorraussetzungen habe ich mir folgende Ziele gesetzt - falls es dafür eine passende Art gibt:
    Das Terrarium würde die Maße (lxbxh) 1m x 0,5m x 0,5m aufweisen und das zu haltende Tier sollte ein Wüsten/Steppenbewohner sein bzw. es soll ein trockenes Klima herrschen für eine tagaktive Art.
    Welche Arten könnten da in Frage kommen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Re: Welches Reptil wäre passend?

Hi CobraEyez,

Wie wäre es mit Eublepharis macularius (Leopardgecko)? Ist zwar nicht Tagaktiv dafür aber einfach zu halten und zu Vermehren. Außerdem sind Leopardgeckos Steppen- und Wüstenbewohner.

Grüße Sebastian Molitor

Kommentar

Hallo,
      warum willst du dir schon wieder neue Tiere für dein anderes Terrarium kaufen?
      Bleib doch erstmal bei deinen 2Bartagamen,da gibt es genug zu beobachten und ihre Eigenschaften kennen zu lernen.

Zu Sebastian:
      "einfach zu halten und zu Vermehren"
      Muß das sein?Sinnloses vermehren,wenn man nicht weiß wohin mit den Tieren!
      Einfach zu halten ist kein Tier.Vor allem sollte man sich schon länger vor dem Kauf mit den Tieren auseinander gestezt haben und sich belesen.Und vor allem sollte Interesse an den Tieren da sein!
      Gruß Sylke

Kommentar

Hallo Sylke,

wieso möchtest du ihm vorschreiben, wie schnell oder langsam er seine Terarristik ausbaut? Gibt es eine Wartezeit, die Zwischen Anschaffungen eingehalten werden muß?
        Mit der Vermehrung hast du zwar grundsätzlich recht, aber gleich "sinnloses" Vermehren zu unterstellen ist nicht o.k.. Ertsens muß es erstmal klappen, zweitens gibt es in seiner Gegend ja Zooläden oder Privatleute die NZen abnehmen. Warum so negativ?
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Halli hallo zusammen,

warum soll er denn warten wenn er lust auf neue Tiere hat. Das ist doch wohl seine Sache.;-)
          Was das vermehren von Leopardgeckos angeht, das muß auch jeder selbst wissen. Ist doch was feines wenn die ersten Nachzuchten da sind. Abnehmer gibt es doch zu hunderten. Ich habe nur mal in meinem Freundeskreis nachgefragt, und der Markt für Eublepharis ist auf jeden Fall da. Man sollte nur versuchen Tiere verschiedenen Blutes zu bekommen, und auch keine Auswahlzuchten
          (designerzuchten). Ich kaufe mir auch ab und zu ein oder zwei neue Tiere, weil es Spass macht eine Artenvielfalt in den eigenen vier Wänden zu haben. Natürlich muß den Tieren ausreichend Platz zur Verfügung stehen und es darf kein finanzieller Notstand wegen den Tieren oder durch die Haltung entstehen. Wenn jedoch die Tiere darunter Leiden müssen, muß es nicht sein. Ich jedenfalls finde seinen Entschluss gut, und wenn er es sich leisten kann, warum nicht.

Kommentar

Bei uns ging es auch rasend schnell. Erst wollten wir nur ein paar halsbandleguane, dann kamen 4 Monate später Siedleragamen, und nun, ein einhalb Jahre später haben wir bereits 6 Terrarien hier rumstehen. Ich finde das ganz in Ordnung. Solange es den Tieren gut geht. Aber NZ möcht ich keine mehr. Meine Siedlerbabys hat mir ein Freund notgedrungen abgenommen, da ich keinen Platz mehr hatte und sie absolut nicht untergebracht bekam.

Kommentar

Re: Re: Welches Reptil wäre passend?

Moin Zsamme,

ok manchmal geht dann alles ein bisschen schnell und am Ende is man dann doch ned so der Terraristikfan...also vielleicht is warten doch ned so ne falsche Idee!??!

Aber zurück zum Thema:
              Wie wärs mit Cordylus??

Naja, überleg dir aber zuerst ob das Ganze nicht zu schnell geht!?!

Greetz
              Phil

Kommentar

Lädt...
              X