Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diebische Sceloporus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Diebische Sceloporus

tjo endlich hab ich sie soweit, meine sceloporus cyanogenys fressen mir aus der hand/pinzette.

seit sie geschnallt haben das die pinzette das signal für futter ist fahren sie richtig darauf ab. egal was ich damit im terrarium mache, die lauern mir beide auf und verfolgen die pinzette...

soweit eigendlich ganz nett

nur sind die seitdem irgendwie richtig aggressiv worden was das fressen betrifft. das männchen (der vielfrass) geht schon soweit das er dem weibchen die grillen aus dem mund klaut wenn diese noch nicht ganz verschluckt wurde.

kann man da nix machen das das aufhört? ich will irgendwie nicht das die am ende noch wegen futterneid oder so aufeinander losgehen

[[ggg]Editiert von crankstar am 24-06-2004 um 15:33 GMT[/ggg]]

Re: Diebische Sceloporus

Hi crankstar
    Ich hatte das gleiche Problem bei meinen Sceloporus und habe es folgendermaßen gelöst: Ich habe meine Tiere nicht auf die Pinzette konditioniert, sondern auf das Futterglas. Ich habe ein großes, tiefes Glas mit relativ weiter Öffnung genommen, dort hinein das Vitaminpulver und die zu verfütternden Heimchen. Jedesmal vor der Fütterung stand ich vor dem Terrarium und habe die Heimchen in dem Glas vor den Augen der Sceloporus geschüttelt. So haben die Tiere recht schnell eine "gedankliche" Verknüpfung von dem Glas mit der Fütterung gehabt. Nach ca. einer Woche habe ich ihnen dann das Glas mit der Öffnung und den darin befindlichen Heimchen waagerecht vorgehalten (damit sie nicht hineinfallen) und in ihrer Gier sind sie sogar in das Glas gestiegen, um sich ihr Heimchen zu holen. So hatte ich eine Kontrolle darüber, welches Tier wieviel Heimchen abbekommt und konnte gezielt füttern. Ich kann dir keine Garantie geben, daß das auch bei dir funktioniert, ich bin ein sehr geduldiger Mensch und hab mir immer Zeit für die Fütterung genommen. Außerdem waren meine Sceloporus schon vorher recht zutraulich, so daß ich sie mit der Hand und auch auf der Hand füttern konnte. Aber mit ruhigen, langsamen Bewegungen und Geduld hab ich sie soweit bekommen. Ach ja, ich habe es immer vermieden, ihnen bei der Fütterung allzu tief in die Augen zu schauen, ich hatte immer das Gefühl, sie empfinden ein solches fixieren als bedrohlich, ist aber ein völlig subjektiver Eindruck von mir. Ich bin nur davon ausgegangen, daß auch ein Räuber seine Beute erst fixiert, bevor er zuschlägt und wollte nicht den Eindruck erwecken, ich sei ein Räuber.
    Gruß Hexi

Kommentar

Re: Diebische Sceloporus

danke für die tipps

also so schnell wie meine in letzter zeit abdüsen, hab ich echt null chance deren augen zu fixieren =)

aber immerhin ein teilerfolg, zu beginn kriegten die nur schon panikattacken als ich mit der pinzette etwas zu nahe an sie rankam

Kommentar

Lädt...
      X