Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A. carolinensis Weibchen macht mir Sorgen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• A. carolinensis Weibchen macht mir Sorgen

Hi,

ich pflege seit ca. 2,5 Wochen 1.3 A. carolinensis. Nachdem das Männchen und zwei der Weibchen sich schnell eingewöhnt und auch zu fressen begonnen haben, konnte ich ein Weibchen noch nicht beim jagen oder fressen beobachten.
    Streitereien zwischen den Weibchen konnte ich nicht beobachten. Es macht eher den Anschein als würden alle vier Tiere prima miteinander auskommen. Die drei Weibchen liegen nachts z.B. dicht aneinandergekuschelt auf einem Blatt.
    Ferner ist das besagte Weibchen sehr schreckhaft und - im Gegensatz zu den anderen - auch immer noch dunkelbraun.
    Jetzt meine Frage: Ab wann sollte ich das Weibchen zwangsfüttern oder soll ich es am besten gleich von den anderen Tieren trennen?
    Wie gesagt. Eine Unterdrückung durch die anderen Tiere konnte ich nicht feststellen. Das Männchen ist ca. 20cm und die Weibchen sind ca 14cm groß.

Hier noch die Daten zur Haltung:
    Terrarium :
    100x40x80 (LxBxH)

Beleuchtung:
    2x Leuchtstoffröhren + 1x 30 Watt Wärmespott

Temperatur: AM kühlsten Punkt 25°C und unter dem Spot 35°C (Tags)
    Nachts liegen die Temperaturen bei 22°C

Luftfeuchtigkeit:
    65-70% tagsüber, 80-85% nachts

Beflanzung:
    Dieffenbachia und Scindapsus

Futter:
    Mittlere Heimchen

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.

MfG

Florian

[[ggg]Editiert von Florian.Liebig am 01-07-2004 um 08:47 GMT[/ggg]]
    ---------------------------------------------
    Lieber Florian, doch du hast etwas vergessen: Auch wenn versierte user genau wissen, um welche Tierart es sich hier handelt, auch weniger "Wissende" lesen hier. Schreib doch bitte in deinem Eröffnungs-Thread den vollen Artnamen aus. (Anolis carolinensis, nicht A. carolinensis.) Im weiteren Verlauf des Threads ist der Bezug dann wirklich für alle unzweideutig. Liebe Grüße Moderator.

[[ggg]Editiert von Moderator am 01-07-2004 um 12:36 GMT[/ggg]]

Re: A. carolinensis Weibchen macht mir Sorgen

Am besten das Tier sofort separieren. Vielleicht handelt es sich ja um ein junges Männchen!?!
    Sind die Tiere Nachzuchten aus privater Hand oder in der Tierhandlung gekaufte Wildfänge?

Bevor Du anfängst mit Zwangsfütterung, bringe erstmal eine Kotprobe zum Tierarzt!

P.S.:Beim Futter darf (muß!!) man auch etwas variieren....
    Horst Beckers Jahrgang `66
    nach 15 Jahren Pause pflege ich
    Anolis carolinensis
    Anolis roquet summus
    Anolis semilineatus
    Dendrobates tinctorius
    Dendrobates imitator und
    Phyllobates vittatus

Kommentar

Re: A. carolinensis Weibchen macht mir Sorgen

Hi,

die Tiere sind aus einer Zoohandlung aber es handelt sich um DNZ.

Werde das Tier dann mal von den Anderen trennen und eine Kotprobe zum TA bringen. Weiß zufällig was eine Kotuntersuchung bei Dr. Geyer in FFM kostet?

Futter variiert natürlich aber momentan sind Heimchen das Hauptfutter.

Kommentar

Lädt...
      X