Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DRINGEND-L.schreibersi-Gelege geschlüpft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: DRINGEND-L.schreibersi-Gelege geschlüpft

Zumindest kannst schon mal davon ausgehen das die überlebenden Männchen sind ...

[[ggg]Editiert von Aturus am 10-07-2004 um 19:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Aturus:ist auch ok,solange sie überleben.

Einer hat heute eine Heuschrecke,zwar klein aber doch zu groß,die ich nur probehalber wegen des Jagdtriebs rein hab,erbeutet und deren Bein gefressen,der Rest war zu groß und ist dann bei seiner Mutter gelandet .
      Werde wohl kleine Mittelmeergrillen o.Ä.kaufen,Drosos interessieren sie nicht ,aber hinter den Terfly sind sie ab und an her.

Kommentar

2. Jungtier tot

Hallo,
        gestern ist leider das 2. von drei Jungtieren an Zitterkrämpfen gestorben.

Ich kann glaube ich auch nichts mehr für den letzten tun. Habe den Kleinen sogar direktes UV-Licht gegönnt,indem ich sie in einer großen,durchsichtigen Box mit Alugazeabdeckung und Schattenmöglichkeiten,Wasser und Höhle etc.auf den Balkon gestellt habe,also darf es nicht am Vitamin D3 liegen. Leider fressen sie nicht und somit habe ich keine Möglichkeit(gehabt)Korvimin zu geben. Zwangsfütterung fällt bei so kleinen gebrechlichen Tieren leider auch flach.
        Habe es schon mit Drosophila,Terfly,Grashüpfern(in Microgröße),Heuschrecken(ebenfalls klein) und kleinen Steppengrillen probiert,aber sie haben noch nicht mal einen richtigen Jagdtrieb ;(

Kommentar

Hallo,
          der verbleibende kleine L.schreibersi hat heute zum 1.mal Kot abgesetzt,was die anderen nie taten. Außerdem hat er einen Mehlwurm angegangen,der ihm aber scheinbar zu groß war.
          Werde schauen, ob ich morgen in München Wachsmaden bekomme.
          Vielleicht schafft er es ja doch.

Kommentar

Wichtig is Futter in der richtigen Größe! Als Erstfutter bieten sich, wie schon erwähnt, Drosophila und Buffalo Würmer an. Zweite werden aber auch erst dann genommen wenn sie schon ein paar Tage hungern.
            Wenn du die Drosos ein paar Minuten ins Gefrierfach legst, dann sind sie auch schön träge und der Kleine kann schneller mehr fressen.

Kommentar

Hallo,
              das Problem ist,dass Drosophila ihn nicht interessieren.
              Buffalowürmer hätte ich sehr gern,die bekommt man aber hier nirgends.
              Ich versuche morgen mal kleine Würmer in München zu bekommen.

Kommentar

www.kerf.de

Kommentar

Hallo Christine,

als Erstfutter eignen sich auch bestens Ofenfischchen. Durch ihr schnelles Huschen regen sie das Jagdverhalten prima an - sie sind weich und werden gerne angenommen. Eine Zuchtanleitung (ist sehr einfach, aber dauert ein wenig) für späteren Bedarf findest Du auf nebenstehendem Häuschen...

Gruß

Thomas
                  Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Hi Thomas

Ich bin von den Ofenfischen wieder weg ...
                    1. braucht man eine sehr große Zucht (und die dauert) um die Jungtiere damit versorgen zu können.
                    2. Sind sie sehr schnell und klettern ruck zuck an Silikonnähten hoch und kommen so schnell mal aus dem Becken raus.
                    3. Lassen sie sich nicht besonders gut zum verfüttern aussortieren. Schnelle Schaben pack ich da schon mal für ein paar Minuten ins Gefrierfach um sie "ernten" zu können. Ofenfische sind mir dabei immer kaputt gegangen ...

Kommentar

Hallo Jens,

alles eine Frage der Organisation

@Silikonproblem: ich verwende zur Aufzucht in den ersten Monaten Plexiglasbehälter mit Gitterdeckel (40x25 cm o.ä.) - die haben keine Silikonnähte

da auch die adulten Leguane ziemlich heiß auf die flotten Fischchen sind, biete ich diese in flachen PVC-Dosen an. Dazu verwende ich transparente Firschhaltedosen oder Lebensmitteldosen, z.B. die mit HARIBO-Gummimischung o.ä.
                      Ich esse die Dose leer , schneide ein großes Loch in den Deckel, sodaß nur ein etwa 1,5 cm breiter Rand übrigbleibt. Die Dose grabe ich dann "bündig" in den Bodengrund ein. Die Ofenfischchen / Schaben o.ä. flitzen in der Dose herum, können aber durch den überstehenden Deckelrand nicht entkommen. Die Leguane sehen das Gewusel von ihrem Ansitz und stürzen sich hinein 8)
                      Klappt wirklich gut.

Es stimmt, dass die Zucht sich erstmal aufbauen muss, aber wenn sie einmal "warmgelaufen" ist, kann man ständig Tiere entnehmen. Bei mir reichten zwei Zuchtbehälter mit jeweils 30 x 20 cm Grundfläche, um bis zu 12 Jungtiere gleichzeitig zu versorgen (als eine von fünf Futtertiersorten)

Und zu guter Letzt noch die problemlose Entnahme:
                      ich stelle einfach eine leere "Autopack"-Dose (gibt´s an der Tankstelle - sind auch leckere Gummibärchen drin ) oder ein anderes glattwandiges Gefäß in den Zuchtbehälter, nehme Pappröllchen oder Eierkartonstücke (liegen im Zuchtbehälter) und klopfe sie in der Dose aus - fertig. Nur mal auf die Hände achten, da die Tierchen manchmal unbemerkt daran hochklettern, aber ansonsten ist das sehr einfach und effektiv. Nun noch schön "einpudern" und fertig ist die Mahlzeit.

Beste Grüße

Thomas
                      Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Hallo,
                        mein kleiner L.schreibersi scheint interessiert an sämtlichen Wurmtieren.
                        Aber er packt sie,schüttelt sie und lässt sie dann fallen,packt sie...
                        Die kleinen Pinkymaden dürfte er doch normal schaffen,oder?

Kommentar

Ich weiß ja nicht was er nun für Würmer bekommen hat, aber wenn er sie nur schüttelt und nicht frisst, dann sind sie wohl zu groß für ihn.
                          Ich weiß auch nicht wo du kleine Pinkymaden her nehmen willst??? Die Maden aus Anglergeschäften sind da schon zu groß.

Kommentar

Lädt...
                          X