Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uromastix ocellata NZ2003 kommen nicht heraus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Uromastix ocellata NZ2003 kommen nicht heraus

Hallo miteinander,
    wir haben vor 3 Tagen 2 U. Ocellata NZ2003 (KRL ca. 10cm) bekommen, am ersten Abend sind sie durch das Becken "getobt", am 2. kamen sie erst um halb 4 heraus und heute blieben Sie den ganzen Tag in ihren Verstecken.
    Das derzeitige Becken ist 100x60x60 und wird mit 2 x 100W und eine Reptiglo 8.0 ausgeleuchtet. Die mittlere Temperatur geht auf 40-41 Grad hoch, an den Sonnenplätzen auch bis zu 58 Grad. Luftfeuchtigkeit liegt bei ca. 35%.

Ist das normal oder besteht handlungsbedarf?

Gruss Ingo

Re: Uromastix ocellata NZ2003 kommen nicht heraus

Hi Käpt`n
    sicher hast du auch etwas zu fressen im Terrarium- können die Tiere das sehen? Wie warn ist es denn in den Versteckplätzen?
    Woher weist du, dass es sich um Nachzuchten handelt? Hast du sie direkt bei ihrem Züchter gekauft- dann würde mich wundern, warum du hier statt bei ihm anfragst?
    Viele Fragen... sonst ist schlecht Rat zu geben, und Antworten wie z.B. das Becken ist auf Dauer viel zu klein, dessen wirst du dir ja wohl schon selbst im klaren sein, bringen dich aber den Antworten auf deine Frage noch nicht näher.
    Gruß R.S.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 10-07-2004 um 19:29 GMT[/ggg]]
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo Ingo,

Eine etwas karge Beleuchtung die du gewählt hast. Es sollte schon HQI/HQL sein. Die Tiere sind Sonnenanbeter. Die Reptiglow kannst Du soweit vergessen da sie nicht genug Licht produziert. Zusätzlich sollten die Tiere mit einer Ultra Vitalux Lampe täglich für 30 Min Bestrahlt werden.

Es ist aber durchaus möglich und auch normal wenn sie mal nicht zum Vorschein kommen. Hast Du dir schon das Buch on TH. Wilms besorgt? Wenn nicht solltest Du das sofort nacholen.

Bei weiteren Fragen einfach mal auf meiner HP schaue oder hier im Forum oder Per Tel: / oder Mail bei mir.

Viel Spass mit den Tieren und viel Erfolg bei der Pflege. Was die Tiere fressen ist Dir aber hoffentlich bekannt.

Kommentar

Hallo Herr Schumacher,
        klar auf Dauer brauchen Sie schon ein grösseres Becken, ist auch kein Problem das zu realisieren, aber im Moment wird es doch ausreichen. Ja, Futter ist gut sichtbar im Becken plaziert. Im Moment steht eine Schale mit Salat und Klee, sowie eine weitere mit einer "Körnermischung" zur Verfügung. Ausserdem haben ich heute 3 kleine Steppengrillen ins Terrarium gegeben. Die Tiere stammen nicht aus dem Handel, aber auch nicht direkt von einem Züchter dieser Rasse. Laut seiner Aussage hat er die Tiere letztes Jahr von einem Freund erworben, der wiederum züchtet diese Art. Er wollte sich selber eine Zuchtgruppe aufbauen, aber jetzt wohl doch nicht mehr. In seinem Terra tummelten sich 7 dieser Tiere, wobei 2 wesentlich grösser als die anderen waren. Allerdings sollten die alle gleich alt sein?! Leider kann ich den "Verkäufer" im Moment nicht erreichen, und seine Frau kennt sich damit nicht aus. Deshalb versuch ich es mal hier. Die Tiere haben sich in kühlere Regionen zurück gezogen 30 bis 35 Grad. Einer liegt in einer Felsspalte, der andere in einer Felshöhle.

Gruss Ingo

Kommentar

Hi Dirk,

HQI ist unterwegs aber leider noch nicht da, die Vitalux wollte ich 2 x die Woche einsetzen meinst du das reicht?

Das Buch von Th. Wilms haben wir uns schon vorher geholt, denn wir möchten eigentlich so viel wie möglich wissen, bevor wir uns für entscheiden unseren Bestand zu erweitern.

Gruss Ingo

Kommentar

Hallo,
            dann habt ihr euch ja offensichtlich schon mit allem Nötigen eingedeckt, habt es- oder bekommt es bald.
            Dirk hat euch ja schon gesagt, dass die Beleuchtung ein bissel schwach ist, doch ist da ja offenbar auch schon Besserung geplant wie bei der Terrariengröße, und ein paar Tage bei etwas "schummrigeren" Licht schadet den Tieren bestimmt nicht.
            Die von dir gebotenen Temperaturen sind recht hoch und damit völlig ausreichend. Ich gehe davon aus, dass du nachts alle Heizkörper/Lampen ausstellst. Du brauchst nachts keine höheren Temperaturen halten. Auch sind Durchschnittstemperaturen um 40°C und noch darüber über der Vorzugstemperatur der Tiere (bevorzugte Körpertemperatur). Die Tiere müssen bei höher steigenden Temperaturen den Körper vor Überhitzung schützen, was ein Grund sein kann, kühlere Rückzugsplätze aufzusuchen.
            Für dein Terrarium spricht auch, dass sie diese Temperatur schnell erreichen können, sonst könnten sie es sich nicht erlauben dauerhaft in ihren Verstecken zu verbleiben

Ich gehe davon aus, dass die Tiere am ersten Tag so agil waren, da sie frisch eingesetzt noch keine von ihnen auserkorenen Versteckplätze besaßen. Das ist nun nach einigen Tagen anders geworden. Die Versteckplätze sind auserkoren und inzwischen ist auch geklärt, dass diese nicht von einem noch unbekannten anderen Revierinhaber besetzt sind. Also hat man Zeit sich auszuruhen, zu akklimatisieren und mit äußerster Vorsicht (z.B. wenn gerade mal kein Zuschauer da ist) das NEUE Terrain (Terrarium) zu erkunden.
            Ich glaube also, dass deine Uros erst einmal nur etwas scheu und ängstlich reagieren, d.h. natürlich reagieren.
            Das spricht dafür, dass sie gesund sind.

Kranke Tiere ziehen sich oft nicht zurück, was ein unnatürliches Verhalten ist, solch ein Tier überlebt in der Freiheit nicht sehr lange.
            Läßt sich also festhalten, dass sich wohl alles im normalen Rahmen abspielt.
            Futter: lese bitte mal bei Herrn Wilms zum Thema Nahrung nach- ich meine Sparsamkeit bei Sämereien und noch größere Sparsamkeit bei Insektennahrung ist angesagt.
            Er hat sicher eine Tabelle der besten Futtersorten und ich meine bestimmte Kräuter die im Sommer gut zu bekommen sind stehen dabei an der Gesundheitsspitze.
            Gruß Robert S.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 11-07-2004 um 02:20 GMT[/ggg]]
            www.crotaphytus.de

Kommentar

Zum Futter ist vieleicht noch zu Sagen das Uromastyx Ocellata in der freien Natur sehr gern Akazienblätter frisst. Wenn Du ihnen dieses Leckerli bieten kannst, sind sie bestimmt Glücklich. Bei einjährigen Tieren würde ich noch etwas mehr Insekten als Pflanzen füttern. Aber bitte immer etwas Pflanzliches anbieten. Irgendwann wirst Du selber feststellen das sie lieber Grünzeugs fressen als Insekten. Du kannst auch verschiedene Sämereien zum Keimen bringen, z.B. Weizen, Sonnenblumenkerne usw. Die werden von jungen wie auch von adulten Tieren sehr gern gefressen.

Kommentar

Hallo,
                zu der Beleuchtung und Terri Grösse wurde ja bereits alles gesagt. Die Terri Grösse ist für 2 Tiere dieser Art im Moment noch "ausreichend".
                Meinen Beobachtungen zur Folge ist es völlig normal das die beiden in einer neuen Umgebung in diesem Alter noch nicht rauskommen. Meist dauert es 7-14 Tage bis Sie sich an die neue Umgebung gewöhnt haben.
                MfG.

Kommentar

Lädt...
                X