Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basiliscus plumifrons frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Basiliscus plumifrons frisst nicht

Hallo Leute,

Mein Plumifrons-Weibchen ist zum ersten Mal trächtig und langsam zeichnen sich die Eier auf ihrer Haut ab, d.h. es sollte nicht mehr lange dauern, bis es zur Eiablage kommt.
    Nun wird im Buch von Köhler gesagt, dass die Basilisken während der gesamten Trächtigkeitsphase Nahrung aufnehmen. Bis vor vier Tagen war das auch der Fall. Seit dem frisst das Weibchen nichts mehr.
    Muss ich mir jetzt Sorgen machen oder ist dieses Verhalten normal?
    Bin dankbar für jeden Hinweis.

Ach ja, sie hat noch nicht zu graben begonnen und verhält sich ansonsten auch normal (sie ist ziemlich ruhig).

Gruß
    Ecki

Re: Basiliscus plumifrons frisst nicht

Vor allem bei großen Gelegen fressen die Weibchen manchmal 7-10 Tage vor der Ablage nichts. Wahrscheinblich, weil einfach kein Platz mehr in der Bauchhöhle ist.
    In der letzten Woche vor der Ablage werden die Konturen der Eier sichtbar.
    Wenn es soweit ist, sollte es nicht länger als 7, maximal 10 Tage bis zur Ablage dauern.
    Die Weibchen sonnen sich nun auch meist ungewöhnlich viel unter der hellsten (nicht wärmsten!) Lichtquelle im Becken und viele reagieren nun etwas agressiv auf Artgenossen, vor allem andere Weibchen.
    Soweit klingt bei Dir doch noch alles normal.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,

.. achte vor allem darauf, ob das Weibchen anfängt zu graben. Das sind dann die definitiven Anzeichen, daß es kurz vor der Ablage ist. Dann sollte es nach spätestens 5 Tagen das Gelege absetzen. Tut sie es nicht , besteht die Gefahr einer Legenot.

Greetz
      Micra

Kommentar

Hat sich alles erledigt. Gestern hat sie sechs Eier gelegt und hatte danach wieder mächtig Appetit.
        Danke für eure Hinweise.

Gruß
        Ecki

Kommentar

Lädt...
        X