Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine neuen Halsbandleguane sind Komisch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine neuen Halsbandleguane sind Komisch

Hallo erst mal zusammen!!!!
    Ich habe nun seit 1 Woche endlich meien 1.2 Halsbänder.Sie sind jetzt ca.1 Jahr alt. Die ersten Tage waren auch richtig schön.
    Sie sind auf den Felsvorsprüngen rumgeklettert.Saßen auf dem Sonnenstein und haben sich gesonnt und sind durch das Terrarium gelaufen.Dann auf einmal das ist jetzt 3 Tage her sind sie nur am schlafen und sitzen in den ecken rum.Sie bewegen sich kaum und sind wie gesagt nur am schlafen. Was kann das bedeuten ist es was schlimmes oder eher normal?
    Liebe grüße Tobi

Re: Meine neuen Halsbandleguane sind Komisch

Also, erst mal, wie sind deine Haltungsbedingungen? Terrariengrösse, Temperatur, ... ?
    Zweitens: Hast du schon eine Kotprobe beim TA machen lassen? Häufig sind die Tiere von Parasiten befallen.
    Was und wie oft fütterst du? Und welche Vitamine gibst du?

Es kann viele Faktoren geben, die zu einem solchen Verhalten führen.

Gruss Angie

Kommentar

Hi!!!
      Das Terrarium ist 1.30x70.Die Temp. ist den Tag über zwischen 34-36 und auf dem Sonnenplatz 40-43. So wie ich es aus dem Buch von Schumacher habe und es mir auch der Händler gesagt hat. Der bodengrund ist Taubengried.
      Nein habe ich noch nicht weil ich dachte vom Händler die sind ok weil der ja auch Kotproben macht.Ich fütter mittler Heuschrecken alle 2 Tage so 3-4 stück pro Tier hatte mir der Händler so gesagt.Habe auch schon mal Mehlwürmer versucht aber da sind sie nicht dran gegangen.
      So mit den Vitamienen Die Futtertiere schüttel ich vor der Fütterung mit dem Pulver Nekton Msa das sind mineralstoffe und Viatmin D3 das soll ich immer machen.Die Vitamien das sind Tropfen aus der Apohtehke die heißen Mutipionda die soll ich mit einem halben liter wasser mischen und etwas calsium dazugeben.Nur ich habe die Tiere noch nicht einmal Trinken sehen. Hatte mir schon überlegt Vitamin Pulver zu kaufen was ich über das Futter mache. So ich denke mal das war jetzt alles

Kommentar

Tobi78 schrieb:
        ..sie sind jetzt ca.1 Jahr alt...
        Liebe grüße Tobi
        interessant währ auch warum du 1 Jahr alt schätzt- und ob sie was gefressen haben und bald darauf erbrochen haben...
        Wildfänge die lange Zeit nichts bekommen haben fressen meist solche Mengen, dass das Futter bald darauf erbrochen wird. Dann sehen sie etwas anders aus als vorher... mehr so... na ja.
        Es verschlingt sämtliche vorher noch vorhandene Reserven mit einem Schlag.
        Weiter ist es ein bissel kalt bei dir. Wärst du mal in der DGHT beigetreten und hättest da von einem anderen Mitglied Nachzuchten übernommen...
        das schont nicht nur die Tiere sondern meist auch die Geldbörse...

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 20-07-2004 um 12:56 GMT[/ggg]]
        www.crotaphytus.de

Kommentar

Es sind keine Wildfänge.Das mit dem Alter habe ich nur so geschrieben sie sind 1 Jahr + - 1Monat. Nein sie habe das essen nicht erbrochen. Ganz normal gekotet. Warum ist es zu kalt bei mir das sind die Temp die ich aus dem Buch haben "Halsbandleguane" Robert Schumacher

Kommentar

Bist du der Schumacher?????? Der auch das buch geschrieben hat. Ja ich wusste von der seite nichts sonst hätte ich vieleicht von hir tier genommen. Aber so teuer ware meine drei auch nicht

Kommentar

es gibt gaaaaaaanz selten Händler mit NZ ten außer bei Bartagamen...
              leider ist meine Pause jetzt vorbei...
              www.crotaphytus.de

Kommentar

Ja das mag wohl stimmen. Ich weiß nur das Der Händler auch züchter von vielen Tieren ist und die Tier schon bei ihm seit fast 8 Monaten im Besitz sind. Ich will ja wenn alles gut geht NZ haben.

Kommentar

Also punktuell sollten wenigstens 50 Grad erreicht werden. Umgebungstemperatur haben wir zwischen 35 -45 Grad. Hast du gesehen das dein Händler die Tiere selber züchtet? Erzählen kann er dir viel. Auf DNZ bleibt man im allgemeinen keine 8 Monate sitzen. Zumindest nicht hier bei uns. Wildfänge gibts bei uns hier im Laden massenweise. In der Tat wunderschöne Tiere, aber wenn man sie genauer betrachtet sieht man den erbärmlichen Zustand ernst. Gehe schnellstens mit ihnen zum TA und lass Abstriche machen. Haben wir mit unseren auch gemacht, die sind auch aus einem Laden ( der einen sehr guten eindruck machte), und waren total verseucht. Der Händler lässt keine Parasitenbehadlung machen, das wäre viel zu Kosten und Zeitaufwendig.

Kommentar

Re: Re: Meine neuen Halsbandleguane sind Komisch

Hallo,

ich kann Devil auch nur bestätigen, wegen der Kotprobe. Ich hatte mich selbst mal erkundigt. Wenn der Händler seine Tiere überprüft, dann auch nur sporadisch, weil das für ihn zu kostenspielig wäre...
                    ...also selbst testen lassen!

Gruß Ronny

[[ggg]Editiert von Ronin76 am 20-07-2004 um 15:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

hallo,ich habe zwar keine Crotaphyten,jedoch zwei L.schreibersi und zwei P.vitticeps,beide vom selben Händler,jedoch die L.schreibersi früher.
                      Alle drei Tiere(mein L.schreibersi Männchen und die beiden Bartagamen),außer eben meinem L.schreibersi Weibchen,waren krank(obwohl der Händler die L.schreibersi angeblich von einem Spezl hat,der Züchter ist,er hat sich aber verraten,indem er mal sagte,der Großhändler,wo er die schreibersis her hat...).
                      Mein L.schreibersi Männchen hatte Flagellatenbefall,ziemlich stark,fraß nicht mehr,war nur am Schlafen.
                      Die beiden Bartagamen hatten kokizidien und zwei Arten von Nematoden/Würmern,die wir grade noch bekämpfen. Sie saßen im selben Becken,wo damals die L.schreibersi drin waren,deren Kot dort noch lag.
                      Und der Händler,der einen relativ gepflegeten Eindruck macht beim ersten Hinsehen,behauptet auch,er setzt die Tiere immer vorher in Quarantänebecken,die er neu bekommt. dabei habe ich gesehen,wie er einem Spezl die Terrarienschlüssel gab,und dieser seine drei Bartagamen,unter denen und´ser jetziges Männchen war,zu der schon vorhandenem,unserenm jetzigen Weibchen setzte.Also,auch wenn es wirklich Nachzuchten sein sollten,könnten sie krank sein,denn die P.vitticeps waren sicher Nachzuchten.

Kommentar

Also ist es wohl das beste wenn ich von jedem Tier Kotproben nehme und sie untersuchen lasse.
                        Dazu kann ich doch denn kot in jeweils eine filmdose machen oder?? Kann mir jemand eine gute Adresse sagen wo ich die hin schicken kann zum untersuchen oder soll ich besser zu Tierartzt gehen. Da weiß ich aber nicht ob der sich mit Reptilien auskennt. Und weiß jemand was das ungefähr kostet.

FÜR WEITERE TIPPS WÜRDE ICH MICH SEHR FREUEN DEN ICH WILL DAS ES DENN KLEINEN GUT GEHT

Kommentar

Re: Re: Meine neuen Halsbandleguane sind Komisch

Tobi78 schrieb:
                          ...kann mir jemand eine gute Adresse sagen wo ich die hin schicken kann zum untersuchen oder soll ich besser zu Tierarzt gehen. Da weiß ich aber nicht ob der sich mit Reptilien auskennt...
                          prizipiell können Kotuntersuchungen bezüglich Würmern von jedem versierten Tierarzt gemacht werden, da hier nur die Wurmeier aus dem gelösten Kot nachzuweisen sind. Da es aber noch eine ganze Menge weiterer Parasiten gibt, ist es schon besser einen Fachmann aufzusuchen, nicht alle gefundenen Keime etc. sind auch pathogen (krankmachend).
                          Ich empfehle dir eine Untersuchungsstelle wie sie unser Verein, die DGHT hier empfielt, z. B. Parasitologie und Pathologie:
                          Exomed - Institut für veterinärmedizinische Betreuung niederer Wirbeltiere und Exoten, Am Tierpark 64, 10319 Berlin, Tel: 030-51067701, Fax: 51067702, oder ein ähnliches Institut- siehe den DGHT- Link http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo,
                            es gibt eine gute Reptilien-Tierarztliste hier im DGHT Forum.

Bei meinem tierarzt in München kostet eine Kotprobe 6 €.

Ein normaler Tierarzt kennt sich in der Regel nicht ausreichend gut mit Reptilien aus,um dir helfen zu können.

Kommentar

Lädt...
                            X