Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eierlegendes "Männchen"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eierlegendes "Männchen"

Hallo. Ich habe 2 Wasseragamen. Ein Männchen und ein Weibchen(glaubte ich zumindest bis heute). Das Weibchen hat nun zum ersten Mal Eier gelegt (6 Stück). Was auch ok ist. Sie hat alle schön vergraben.. Doch der überraschende Fund gestern abend schockte mich über alle Maßen. Mitten im Wohnzimmer noch mal 5 Eier die viel größer waren als die davor. Aus meinem zierlichen Weibchen konnten diese Eier nicht sein (denke ich). Man hatte ihr die Schwangerschaft kaum angesehen. Also bleibt nur noch das "Männchen". Er ist jedoch von der Statur sehr männlich und hätte auch keinen Grund sich zu verstellen. Doch Männchen können keine Eier legen... Also wem gehören diese Eier? Und wenn das Männchen doch ein Weibchen wäre, warum legen dann 2 Weibchen zum gleichen Zeitpunkt Eier? Diese müssten außerdem unbefruchtet sein.. Hat jemand schon solche Erfahrungen????? Würde mich über Antwort freuen. MfG Nine

Re: Eierlegendes "Männchen"

Hallo,

es gibt nur zwei Antworten auf Deine Frage.
    1. Du hast zwei Weibchen, welche zufällig zur gleichen Zeit Eier gelegt haben, oder
    2. Das Weibchen hat beide Gelege gelegt und Du hast es nicht gesehen.
    Eine Frage von mir noch:
    wie kann das Tier ohne Beobachtung aus dem Terrarium ins Wohnzimmer kommen?

liebe Grüße
    Steffi E.

Kommentar

Re: Eierlegendes

Meine Wasseragamen können im Terrarium, sowie im Wohnzimmer sein. Ich habe alles so eingerichtet das sie sich nicht verletzen. Im Wohnzimmer haben sie dann ihren kleinen Tropenwald mit vielen Pflanzen. Sie fühlen sich so sehr wohl. Wenn sie dann Lust haben, gehen sie ins Terrarium..
      Ich denke Nr. 1 ist die wahrscheinlichste!
      Tja, schon komisch wenn man 2 Jahre lang ein "Männchen" + Weibchen hatte... und nun... 2 Weibchen... So spielt das Leben!
      Komisch ist nur, dass die beiden miteinander balzen wie ein Pärchen... aber sie haben denke ich ihren Spass, was solls!
      Danke für deine Antwort. MfG Nine

Kommentar

Ich habe so einen Fall schonmal erlebt, damals recheriert und auch was gefunden, weiß nicht, wie zuverlässig die Quelle damals war. Leider finde ich die Page nicht mehr...

Also,...bei den grünen Wasseragamen ist es so, wie bei vielen anderen Echsen auch, dass sie über Jahre hinweg Spermien "lagern" können, wenn sie einmal befruchtet wurden. Sitzen dann längere Zeit mehrere Weibchen zusammen, prägt eines der Tiere männliche Geschlechtsmerkmale aus und es wird sogar eine Paarung mit Balzverhalten simuliert. So war es nämlich bei einer Bekannten von mir, da haben nämlich auch nach einer beobachteten Paarung beide Tiere Eier gelegt...scheint auch in der Natur öfter vorzukommen...

Mich würden andre Statements zu diesem Thema auch interessieren...

[[ggg]Editiert von Killabeeee am 26-07-2004 um 17:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

es ist schon richtig dass bei einer Haltung von zwei Weibchen eines der Tiere die männliche Rolle übernimmt, nur zu einer Befruchtung kann es nicht kommen, da die Weibchen keine Spermien produzieren können. Die Eier sind somit unbefruchtet.

liebe Grüße
          Steffi E.

Kommentar

Ich schrieb ja auch, dass die Weibchen bei vorheriger Befruchtung das SPerma über Jahre hinweg speichern können...

Kommentar

Da das Weibchen (das sich nicht verstellt hat) vor der Zeit bei mir schon mit Männchen in einem Terrarium gesessen hat, könnte es ja möglich sein, dass zumindest ihre Eier befruchtet sind...

Danke für eure Antworten.
              MfG Nine

Kommentar

Lädt...
              X