Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüner Leguan bei Grünflächenamt melden?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grüner Leguan bei Grünflächenamt melden?

Hi,

ein netter Mensch aus diesem Forum hat mir das Veterinäramt auf den Hals gehetzt.

Eine nette ältere Dame war heute da und hat mir ausrichten lassen, dass ich meinen grünen Leguan beim Grünflächenamt melden muss.

Leider finde ich nirgendwo etwas darüber und beim Kauf in der Zoohandlung wurde mir auch nichts darüber gesagt. Meinen Informationen nach muss ich das Tier gar nicht melden, sondern nur einen Herkunftsnachweis besitzten. Die Suchfunktion hier im Forum sowie Google haben mir auch nicht weitergeholfen.

cu

Mighty.V

Re: Grüner Leguan bei Grünflächenamt melden?

Ach, Mighty.V,

das sollte aber nun wirklich Basiswissen sein. Naja...

Also: Grüne Leguane sind im Anhang II des WA und damit in Anhanb B der EU-Artenschutzverordnung. Ihr Besitz ist damit - wie bei allen Anhang-B-Arten - meldepflichtig. Ebenso der spätere Tod sowie evtl. Adressänderungen (des Leguans...).
    Welches Amt dafür zuständig ist, ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Meist sind es die Unteren Naturschutzbehörden (und da oft das Grünflächenamt).
    Die Anmeldung selbst kann meist formlos erfolgen, einige Ämter haben sich inzwischen auch mit Formularen präpariert.
    Nicht unbedingt mit eingereicht, aber unbedingt vorhanden sein muss ein Herkunftsnachweis.

So, und noch mal ganz ehrlich: Wie wäre es mal mit einem Grundlagenbuch oder dem Ablegen des Sachkundenachweises? Dann erfährt man soetwas nämlich.

Sei froh, wenn du da ohne weiteren Ärger mit einfachem Nachmelden rauskommst. In anderen Fällen sind auch schon Tiere beschlagnahmt und Ordnungsgelder verhängt worden.

Gruß an den Leguan,
    Heiko Werning.
    Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Hi,

ich habe noch ein paar Tage Zeit ihn anzumelden, da es noch keine vier Wochen her ist, seit ich ihn erworben habe.

Irgendwo habe ich gelesen, dass der grüne Leguan nicht mehr anmeldepflichtig ist und nur Überquerungen von Grenzen gemeldet müssen. Aufgrund dieser Falschinfo habe ich die Anmeldung sein lassen.

Werde es selbstverständlich morgen nachholen.

cu

Mightv.V

Kommentar

Hi,

war gerade da und habe ihn gemeldet. Mist, hätte auch noch meine crysemys picta belli melden können...nicht daran gedacht. Habe die ja noch bevor sie gemeldet werden musste gekriegt...

cu

Mighty.V

Kommentar

Lädt...
        X