Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasseragamen-Eier...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasseragamen-Eier...

Hallo...

also wir haben seit letzte Woche Mittwoch 10 Eier von unserem WA-Weibchen im Inkubator... Am nächsten Tag waren 2 Eier leicht gelblich und eingefallen... Diese habe ich dann entsorgt, da ich der Meinung war, bzw. bin das diese Unbefruchtet waren....
    Jedoch habe ich das Gefühl das das Substrat ( Vermikulit, fein ) zu trocken ist...
    Mein Freund hat dieses Substrat kurz vor der Ei-Ablage mit Wasser gemischt... Nach den Angaben von Heiko Werning hat er dieses bei 1l Substrat mit 1.5 Tassen ( Kaffeetassen )gemischt... Bei einem Ei war gestern eine leichte Delle zusehen, und da habe ich dann ein wenig Wasser in das Substrat geträufelt und nun ist dieses Ei wieder prall....
    Allerdings habe ich nicht unbeding Lust dazu jeden Tag das Substart zu befeuchten, und auch Angst weitere Eier könnten einfallen od. gar kaputtgehen... Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit?
    z. B. Neues Substrat ( Vermikulit-fein ) mit Wasser zu tränken und die Eier umzubetten...? (Ohne sie dabei zu drehen, das ist mir klar!)???
    Wäre über zahlreiche Antworten dankbar....!!!

Viele Grüße
    Melanie

Re: Wasseragamen-Eier...

Schade, ist wohl momentan keiner dabei der mir heute noch weiterhelfen kann...
    OK, hoffe trotzdem noch auf antworten....

Mfg

Melanie

Kommentar

Die Mengenangabe beim Mischungsverhältnis klappt eigentlich. Aber letztlich unterscheiden sich die einzelnen Vermiculit-Sorten in ihren Eigenschaften etwas.
      Einfache Faustregel: Das Vermiculit sollte so feucht sein, dass man nur mit größerer Kraftanstrengung Wasser herauspressen kann, wenn man das Zeug zwischen den Fingern zusammendrückt.

Wenn Eier einfallen, die ansonsten gut aussehen, liegt der Verdacht nah, dass das Substrat zu trocken ist. Das Substrat insgesamt etwas feuchter zu machen, halte ich dann für unproblematisch. Eigentlich haben Wasseragameneier da auch einen ziemlich großen Toleranzbereich.

Fazit: Einfach ein wenig feuchter machen, vielleicht 50-100 ml auf 1 l Vermiculit zusätzlich dazugeben. Einfach am Rand langsam einfüllen, ohne dass die Eier nass werden.

Viel Erfolg,
      Heiko Werning.
      Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Hallo...

Zuerst möchte ich mich für die Antwort bedanken...!
        Also ich denke mal das evtl. sogar mit dem Inkubator (Selbstbau)zu tun hat, vielleicht ist dort die Luftzirkulation zu stark...
        Werde es so versuchen wie Sie es oben beschrieben haben, hoffe dann das es funktioniert und wir bald kleine Babys haben...

MfG
        Melanie

Kommentar

Hallo,
          stell doch eine zusätzliche Schale mit Wasser/feuchtem Substrat in den Inkubator.
          Gruß
          Arnd
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Was habt ihr denn für einen Inkubator gebastelt?
            Ich benutze ein abgedecktes Aquarium mit 8 cm Wasser und einem Heizstab (30°). Eier in Grillendose mit Vermiculit auf e. Blumentopf. Pflege: Ignorieren bis Babies geschlüpft sind. Befruchtete Eier bleiben weiss und wachsen. Taube Eier werden braun.
            Die hohe Luftfeuchtigkeit ist ausreichend, das Substrat muss man nicht extra giessen..

Viel Glück!

Kommentar

Lädt...
            X