Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

er frisst wenig

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• er frisst wenig

habe zwei halsbandleguane. er frisst ziemlich wenig, wobei er schon seit ich ihn hab ein wenig schmal ist. sie ist ganz schön fett und trampelt auf ihm rum. mitlerweile nehm ich sie schon raus, damit er auch mal futter abbekommt. habe bedenken, wenn ich viel futter rein gebe, dass sie sich dann überfrisst, kann das sein, oder wissen sie wann genug ist?

Re: er frisst wenig

Ich denke sie wissen wann es "genug" ist!
    Vielleicht versuchst du mal mit der Pinzette zu füttern... da bekommt er auch öfter mal was ab!
    Was fütterst du denn? Haltungsbedingungen wären auch intressant!

Kommentar

habe gelesen, dass sie manchmal zu viel fressen und dann brechen, aber kann mir das fast auch nicht vorstellen.
      mein terrarium ist 1,20/8o/80, kork an den wänden einen sonnenplatz mit bis zu 50°, steinhölen, lichtplätze mit steinen und ca. 43°, sand, baum,spotstrahler, tageslichtröhre
      denke das ist ok so, oder? habe neulich beobachtet, wie sie im das futter aus dem maul klaut und dann hatte er kein interresse was neues zu fangen. pinzettenlösung werd ich mal versuchen danke.
      sie stresst es auch immer rausgeholt zu werden.

Kommentar

Hallo!

Es ist normal bei Halsbandleguanen das sie sich wegen dem Futter streiten, auch wenn genug davon ins Terrarium getan wurde.
        Denke aber daran das die tiere auch mal einen Fastentag in der Woche erhalten damit sie nicht verfetten. In der Natur haben sie vielmehr Bewegungsfreiheit als in einem Terrarium und finden auch nicht immer soviel Nahrung, somit ist im Freien eine Verfettung unmöglich.
        Bei uns gibt es auch ab und zu Streit wegen dem Futter. Das Männchen bekommt manchmal weniger ab. Du erkennst ein gut genährtes Tier an seinem im Querschnitt gerundeten Schwanz. Jedoch beobachte das Männchen ob es frißt und ob es das Verdaute wieder ausscheidet.

Kommentar

Re: Re: er frisst wenig

Hallo Lisele,

ich stimme Oliver zu. Das Verhalten Deiner beiden klingt normal. Beobachte ihn weiter, wegen der Verdauung. Ob er denn kotet und so.
          Ich habe bei Dir gelesen, dass Du Sand im Terrarium hast! Das ist nicht unbedingt optimal. Unter Umständen kann es bei vermehrter Sandaufnahme, z.B. beim Fressen, anschließend zu Verstopfungen kommen. Dann fresse die Tiere auch nicht mehr... später werden die Tiere sehr träge ... usw. Also beobachten und vielleicht auch den Bodengrund wechseln.

Gruß Ronny

Kommentar

Lädt...
          X