Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Leopardleguanen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Leopardleguanen

Hallo zusammen
    Würde gern mehr über die Tiere wissen und euch mal fragen ob einer von euch mit den Tieren schon Erfahrungen gemacht hat?
    Vielleicht habt ihr ja ein paar gute links für mich??
    und gibt es speziel ein Buch über gambelia wislizenii??
    Danke für eure Tipps,Antworten und Bemühungen.

Re: Frage zu Leopardleguanen

würden mich auch intressieren!

Kommentar

Nein, es gibt noch kein Buch über Leopardleguane.Die Haltungsbedingungen sind aber gleich wie bei Halsbandleguanen.Hatte auch mal zwei Jungtiere bin aber auf uromastyx umgestiegen.Habe die zwei damals wieder verkauft.
      Herr Schuhmacher geht ganz kurz in seinem Buch Halsbandleguane auf die Unterschiede zu Leopardleguanen ein
      Grüße Feli

Kommentar

Re: Re: Frage zu Leopardleguanen

Hallo,
        die Ansprüche der Tiere bezüglich Temperatur, Überwinterung usw sind ähnlich denen der Halsbandleguane wie schon gesagt wurde. Meine Erfahrung ist jedoch zuätzlich, dass die Tiere noch mehr Patz brauchen als crotaphyten. Ich hielt eine 1,2 Gruppe in 180 x 80 x60 und das war mir eigentlich fast noch zu klein für diese agilen Tierchen. Natürlich kommt diese Agilität nur auf wenn Temperatur und Lichtspektrum stimmen ( HQL ). Ansonsten sind die Tiere sehr drollig. Leider sind momentan sehr sehr viele Wildfänge im Umlauf und werden recht günstig angeboten. Bei diesen Tieren sollte auf jeden Fall vor der Überwinterung eine Panacur-Behandlung ( zwei Gaben mit zwei Wochen Pause dazwischen, Tierarzt fragen ) durchgeführt werden. Die Tiere sind teilweise erstaunlich zäh was Parasiten angeht aber Vorsicht ist geboten.
        Auf jeden Fall wichtig ist auch nie zwei Männchen zusammen zu pflegen. In einem Zooladen wurde zwar 3,1 angeboten, das funktionierte aber nur weil die Tiere lediglich eine 20 Watt Leuchtstoffröhre hatten.

Gruß

Carsten

[[ggg]Editiert von Carsten am 03-08-2004 um 18:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich kann da eigentlich auch nur http://www.terraristik-talk.de empfehlen, da dort einige dinge zu leos und halsbandleguanen stehen .... hoffe mal die foren konkurieren nicch *g* ... viel glück bei der info such im inet .... und immer dran denken .... nützliche links bitte an mich weiterleiten =)

Kommentar

Sag mal warum postest du gleich zwei Threads mit selbem Inhalt ??

Wird hier wohl zur Dauereinrichtung malcher User..

werd ich demnächst auch mal versuchen :-)

Gruss Florian

PS.: HIER:

http://www.agamen.de/reptilien/leguane/gambelia.html

Kommentar

mehrere psots ?!?!? ... naja vielleicht übereifer *g* !!!

kennt ihr auch URLs mit bildern von terrarien speziel für leopardleguane ???

cu alexander

PS hoffe das hab ich nich woanders schonmal gefragt =)

Kommentar

Lädt...
              X