Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame und Kurzurlaub

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bartagame und Kurzurlaub

    Hallo Forum,

    meine Bartagame ist 6 Monate alt und ein hungriger Zeitgenosse - leider muss ich kurzfristig übers Wochenende weg, dh. ich kann Donnerstag Abend das letzte mal füttern und komme Sonntag wieder.

    Könnt Ihr mir sagen, wie ich meine Kleine am besten auf das Kurzfasten vorbereiten kann? Leider frisst sie (bisher) nicht viel Grünfutter, sondern mit Vorliebe Grillen.

    Leider konnte ich bisher keine Person finden, die das Füttern übernehmen kann.

    Kann mein Liebling die Zeit unbeschadet überstehen? Wenn ja, welche Vorbereitungen würdet Ihr empfehlen?

    Danke & Gruss an alle

    schuby

  • #2
    Re: Bartagame und Kurzurlaub

    Hallo schuby,

    in diesem Alter sollte es deiner Bartagame nicht schaden, mal 2 Tage keine Insekten zu bekommen... im Gegenteil, lieber weniger Krabbelviecher geben und rechtzeitig an das Grünzeug gewöhnen.

    Wenn du seither täglich Futtertiere gegeben hast, ist es klar, dass sie bisher nicht viel Grünzeug frisst, sondern "mit Vorliebe Grillen" ;o)

    Stelle doch über's Wochenende einfach eine gute Portion Grünzeug ins Terrarium... bevor deine Agame verhungert, wird sie das sicherlich futtern ;o)

    Viele Grüße, Carina

    Kommentar


    • #3
      Re: Bartagame und Kurzurlaub

      Hallo Schuby,
      meine beiden Bartagamen sind auch 5 bzw. 6 Monate alt, 33 bzw. 35 cm GL und sehr verwöhnt. Als ich vor kurzem für 3 Tage weg war, habe ich eine komplette Dose Can-o-Crickets (die großen in der gelben Dose, gibts in fast jedem Zooladen) auf einem Plastedeckel reingetan, mit Löwenzahnblättern usw. und etwas Korvimin vermischt. Bei meiner Rückkehr war das Futter bis auf etwas Grünzeug alle, die beiden waren "satt" und zufrieden, hatten angefangen sich zu häuten und selbstverständlich jede Menge "Häufchen" hinterlassen. Die Dosenheimchen mische ich auch jetzt ab und zu unters Grünfutter, dann gehen sie da besser ran (liegt wohl am intensiven Geruch)

      [[ggg]Editiert von Zwecke2 am 03-08-2004 um 15:38 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Bartagame und Kurzurlaub

        Hey Leute,

        puhh - da bin ich aber beruhigt.

        Was haltet Ihr übrigends allgemein oder speziell zu diesem Thema von "Vitakraft
        Reptile Soft" - hat das jemand schon probiert?

        http://www.vitakraft.de/de/ms/txtpr23re.htm

        Mir wurde das im Zooladen empfohlen und ich dachte, ich frage erst mal meine Foren-Spezies dazu... :-)

        @ Zwecke - 35 cm GL??? Meine Kleene ist grad
        mal 25 cm - ist das nicht zu klein? Oder
        haben die bzgl Geb-datum wieder gemogelt?

        Nochmal zum Thema: Ich werds so machen wie
        vorgeschlagen - Viel Grünzeug, noch etliche
        Grillen vor Abfahrt und selbstgebaute Tropf-
        tränke vollmachen.

        Meine Erfahrungen werde ich posten - DANKE
        nochmal & antwortet doch mal bzgl Vitakraft
        Reptile Soft...

        Viele Grüsse aus dem sommerheissen Berlin

        schuby

        Kommentar


        • #5
          Re: Bartagame und Kurzurlaub

          Hallo Schuby,
          das Reptile Soft hab ich auch schon probiert - meine Beiden haben es zwar gefressen, aber nur wenn ich die Bröckchen bewegt habe - weißt ja, der Jagdtrieb - ;-) Leider hält sich die geöffnete Dose nur ein paar Tage im Kühlschrank und ich musste jedesmal mehr als die Hälfte wegschmeißen. Außerdem bin ich etwas skeptisch, dieses Feuchtfutter den ganzen Tag im Futternapf zu lassen. Meine beiden sind da sehr empfindlich und bekommen schnell mal etwas breiigen Stuhl. Die Büchsen-Crickets sind zwar etwas teurer, können aber auch mal nen Tag im Napf bleiben (tun sie aber nicht, denn meine beiden mögen die sehr) Ich hab eigentlich immer ne Büchse „für den Notfall“ im Schrank.
          Im Normalfall bekommen meine Beiden morgens bevor ich zur Arbeit geh einen Mix aus Grünzeug und Obst /Gemüse als „Beschäftigung“ für den Tag. Ich steu immer noch ein paar Pellets drauf, da können sie testen und probieren....
          Abends, wenn ich nach Hause komme warten Maggie und Garfield immer schon sehnsüchtig auf ihr Lebendfutter. Pro Tier ca. 3 – 4 mittelgroße Arg. Schaben (mit Korvimin) wollen die beiden schon haben.
          Dass deine „Kleine“ nicht so schnell wächst, hat vielleicht auch was mit dem Futterneid zu tun - wenn eine meiner Beiden Appetit bekommt, frisst die andere immer automatisch mit (.. könnte ja einer zu kurz kommen ... ) Ob die beim Alter deiner Kleinen gemogelt haben, weiß ich nicht. Meine Beiden sind direkt vom Züchter, das Alter ist also verbindlich. Ich messe und wiege sie jeden Sonntag, so dass ich schon über 6 Monate eine recht ansehnliche Tabelle / Diagramm mit den Wachstumsdaten erhalten habe. Wenn du willst, kann ich dir die gern mal zumailen. So, ich merk schon, dass ich wiedermal viel zu viel schreibe – also Tschüssi, viel Spaß – und halt uns auf dem Laufenden! – Silke
          PS: wieso Tropftränke und kein Wassernapf ? Ist deine Kleine schlau genug für diese Technik?

          Kommentar


          • #6
            Re: Bartagame und Kurzurlaub

            Hallo,
            oben rechts ist eine Suchfunktion. Es gab einige (ziemlich gute!) Beiträge zum Thema Urlaubsfütterung. Gut genährte Echsen brauchen für kürzere Zeit jedenfalls nicht das "volle Programm".
            Gruß
            Arnd
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

            Kommentar

            Lädt...
            X