Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessierter Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Interessierter Anfänger

Hi ihr Lieben!
    Möchte mir gerne ein Terrarium zulegen und bin schon seit Wochen am lesen und recherchieren, aber ich komme auf keinen grünen Zweig. Ich habe alle Beiträge über"Anfängertiere" (so ein blödes Wort) gelesen und bin trotzdem oder gerade deswegen nicht schlauer. Derzeit leben bei mir (neben meiner Familie) zwei Katzen, ein Hund und viele Süßwasserfische(die allerdings im Aquarium). Pflege und Betreuung hauptsächlich ich. Ich weiss, dass ein Terrarium tägliche Pflege in Anspruch nimmt (wie alle anderen Tiere auch!) Deshalb noch einmal meine Frage. Welche Geckos oder Agamen eignen sich am Besten. Im Aquarium fängt man auch nicht gleich mit Diskus an, sonder tastet sich einmal über Guppies an die Materie heran. Welche dieser Tiere erlauben es auch in der Hand gehalten zu werden. (Von meinem Sohn NUR UNTER MEINER AUFSICHT!!!!!) Er hat allerdings ein sehr gutes Händchen für alle Tiere und geht sehr sorgsam und achtsam mit ihnen um. Vielleicht könnt ihr mir mit Rat und eigenen Erfahrungen zur Seite stehen. Ich habe mich auch schon mit Tierärzten (Reptilienspezialisten) unterhalten und mit einem Echsenspezialisten vom Naturhistorischen Museum telefoniert. Ich möchte aber auch ein Feedback von Menschen die mit diesen Tieren leben. Danke im Voraus für Eure Hilfe aus dem sonnigen Wien
    Libelle

Re: Interessierter Anfänger

Wie wärs mit einer Bartagame ?

Wie viel Platz hast du denn zur Verfügung ?

Kommentar

Hi libelle,

Da kann ich Yannick nur recht geben. Streifenköpfigebartagamen (Pogona vitticeps) und Zwergbartagamen (Pogona henrylavsoni) sind relativ einfach zu Pflegen und lassen sich auch anfassen ohne das sie in Panick ausbrechen (allsedings gibt es auch hier Ausnahmen). Aber auch Leopardgeckos (Eublepharis macularius) sind einfach zu halten allerdings etwas schwerer zu Handhaben. Es kommt halt darauf an wie viel Platz dir zu Verfügung steht.

MfG Sebastian Molitor

Kommentar

Hallo,

vielleicht kannst Du bestimmte Eckdaten angeben. Der bereits erwähnte zur Verfügung stehende Platz, obs eher ein Regenwald- oder Trockenbewohner werden soll. Dann eventuell auch ob lieber Vegetarier oder Insekten/Fleischfresser.....etc.

Ich glaube ansonsten kommst Du hier auch auf keinen "grünen Zweig", da die Geschmäcker doch arg verschieden sind.

Gruss

Sven
        Jahrgang ´79
        DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Re: Re: Interessierter Anfänger

Muss es eine Echse sein oder auch eine Schlange,wie wärs mit einer Kornatter ?

Kommentar

Hallo Libelle,
            wenn Platz für ein Becken mit den Maßen 180x50x70 (ungefähr), dann sind Pogona vitticeps (Bartagame) die erste Wahl.
            In Becken entsprechender Geöße fühlen sich die bis 50cm Gesamtlänge erreichenden Tierchen wohl.
            Deutlich kleiner bleibt die Kleine Bartagame.
            Beide Arten sind in gut beheizten Wüstenterrarien gut zu pflegen, sind hübsch und umgänglich.
            Ein weiterer Tip sind die ebenfals handzahm werdenden Leopardgeckos (Eublepharis maculatus), hier genügt ein Becken mit ca. 100 cm länge.

MfG
            Christoph

Kommentar

Hallihallo,
              ...und immer wieder: Bei den "leicht" zu pflegenden Bartagamen ist immer der recht große (auch teure) licht- bzw. wärmetechnische Aufwand zu beachten. Nicht zu vergessen die daraus resultierenden Stromkosten...
              so long,
              Peter

Kommentar

Liebe Libelle

Einen Irrtum möchte ich doch gleich klären: die meisten Terrarientiere brauchen keine tägliche Pflege, wie Du meinst. Der Stoffwechsel von wechselwarmen Tieren ist wesentlich langsamer als bei Warmblütlern, also auch die Verdauung. Wer täglich im Terrarium seiner Echsen, Schlangen etc. rumhantiert tut den Tieren einen schlechten Dienst. Tägliche Fütterung ist für die meisten Terrarientiere auf jeden Fall zuviel, es sterben garantiert mehr Terrarientiere an Überfütterung, Verfettung als Tiere verhungern. Im Gegenteil, erzielt man bei realtiv sparsamer Fütterung eine grössere Lebensdauer bei Amphibien und Reptilien als bei ständiger maximal Fütterung. Wie häufig man füttert ist durch das Alter und die Tierart bestimmt. Bei grossen Schlangen kann einmalige Fütterung im Monat bereits genügen, höchstens bei jungen Echsen/Fröschen ist Fütterung alle 2-3 Tage angemessen.

Kommentar

hi.also falls es nicht unbedingt ne Echse sein muß,würd ich dir auch Kornnatter empfehlen.die sind erstens wunderschön,pflegeleicht,recht neugierig(meine zumindest ;-)) und sind wirklich keineswegs aggressiv!!!
                  Gruß micky

Kommentar

Hi,

pflanzenfressende Echsen wie mein grüner Leguan benötigen täglich frische Blätter und wenn er zahm werden soll, dann muss man sich wie mit Vögeln die sprechen lernen sollen jeden Tag einige Zeit ruhig in seiner Nähe aufhalten...teilweise mit offenem Terrarium...so dass er Vertrauen gewinnt.

cu

Mighty.V

Kommentar

Also,
                      ich kann dir bei den Geckos den Leopardgecko (Eublepharis macularius) oder den großen Madagaskar-Taggecko empfehlen
                      (Phelsuma madagascariensis grandis).
                      Beide Arten sollen relativ schnell zahm werden,wobei der Leopardgecko dämmerundsaktiv ist und der Taggecko,wie der Name schon sagt,tagaktiv. Der Leopardgecko ist hauptsächlich bodenbewohnend,also brauchst du ein Terrarium mit größerer Grundfläche, der große Taggecko benötigt ein eher hohes Terrarium.

Kommentar

Lädt...
                      X