Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

streitende Halsbandleguane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• streitende Halsbandleguane

Habe ein collaris-pärchen seit ein paar Wochen.Bisher verstanden sie sich richtig gut.
    Das weibchen ist auf jeden Fall das dominantere Tier.Sie stürzt sich auf alles was sich bewegt im Terrarium,öffnen kann man das Terrarium nur mit größter vorsicht.
    Das Männchen ist handzahm.Vor Zehn Tagen konnte ich eine Paarung beobachten,hat aber vermutlich nicht funktioniert,kann keine roten Flecken erkennen.
    Seit ein paar Tagen kann ich Streitereien bei der Fütterung beobachten,das Weibchen jagt dann das Männchen durch das ganze Terrarium.Sie hat ihm auch schon leichte Bißverletzungen am Schwanz beigebgacht.Er hat sich ihr heute entgegengestellt groß gemacht und das Maul weit aufgerissen.
    Was soll ich tun? Die Tiere sofort trennen?
    Kann die Trennung auch nur verübergehend sein?
    Außerhalb der Fütterung gibt es keine Steitereien.
    Hoffe ihr könnt mir Tipps geben.Vielen Dank im Voraus.

Ach ja beide sind ca.1 jahr alt.

Re: streitende Halsbandleguane

Tip 1: mach dich mal schlau was Männchen und Weibchen unterscheidet.

Tip 2: das kraftlose Männchen ist sicher nicht "handzahm" sondern eben eher recht kraftlos.

Tip 3: mach schonmal Platz für einen Asylanten in einem anderen Becken frei.

Darf ich fragen wie du das ungefähre Alter der Tiere bestimmst?
    Gruß...

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 05-08-2004 um 19:21 GMT[/ggg]]
    www.crotaphytus.de

Kommentar

zu Tip 1:Ich habe ihr Buch über Halsbandleguane schon gelesen und kann beim Männchen vergrößerte Postanalschuppen erkennen.Habe ich sie damit richtig verstanden,daß sie denken ich verwechsle das Geschlecht? Würden sie sich dann paaren?

zu Tip 2: Das Männchen ist, denke ich, ganz gut genährt.Er bekommt trotz allem genügend ab.

zu Tip 3enken sie ich soll sofort trennen oder könnte sich das wieder einrenken?

Ich habe die Tiere privat gekauft,der vorherige Besitzer hat sie letzten Sommer im August gekauft und da waren sie 4 wochen alt.

danke für ihren Rat.

Kommentar

Weiß nicht was der smiley hier zu suchen hat,war nicht beabsichtigt!

Kommentar

Verhaltensweisen die wie Paarungen aussehen gibt es bei den verschiedensten Echsen immer wieder. Manchmal sind beide Tiere weiblich, ein anderes Mal männlich. Bei meinen Uromstyx, die ich vor vielen Jahren hielt, bemerkte ich den Irrtum erst nach Jahren als das größere, für ein Weibchen gehaltene Tier einen Hemipenisvorfall bekam... trotz vielen Paarung(sversuch)en durch das kleinere Männchen...
          Natürlich gibt es auch richtige Paarungen...
          Das mit den Postanalschilden ist natürlich bei großen und kleinen Tieren ein Erkennungskriterium, bei den Erwachsenen sollte aber ein Blick nach Kopfgröße und Farbe schneller und sicherer Auskunft geben, die Unterschiede sind dabei am gravierendsten. Kannst mir gern ein Bild schicken...
          Übrigens die Smileys entstehen durch verschiedene Zeichenkombinationen siehe unter "Hilfe".

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 05-08-2004 um 21:14 GMT[/ggg]]
          www.crotaphytus.de

Kommentar

Vielen Dank,ich werde dir Bilder schicken. Kann aber einige Zeit dauern,da mein Mann für längere Zeit nicht da ist und ich leider mich nicht so gut auskenne mit der Digitalkamera.
            Soll ich die Tiere noch zusammenlassen?
            Hast mich sehr unsicher gemacht wegen der Geschlechtsbestimmung,wäre natürlich fatal wenns zwei Männchen wären.
            Nochmal auf das Männchen zurückzukommen. Es ist weder apathisch noch unterernärt,es bleibt ledidlich sitzen wenn ich langsam mit der Hand näherkomme,das Weibchen springt immer früher oder später weg.
            Also ich hoffe sehr daß ich ein Pärchen habe.
            Der Körper des Männchens ist grünlich mit bläulicher Kehle,der Kopf ganz leicht gelblich.
            Hat ausgeprägte Postanalschuppen und auch ausgeprägtere Femoralporen als das Weibchen.Sie ist beige-bräunlich ohne Kehlfärbung und hat zwei dunkle Flecken neben der Kloake.
            Wie ist das mit der Kopfform?
            Vielen Dank
            Liebe Grüße Feli

Kommentar

hört sich schon ziemlich sicher nach Pärchen an was du da schreibst. Da wirst du wohl mit deiner Geschlechtsbestimmung richtig liegen. Aber hier haben schon so viele von ihrem "Pärchen" geschrieben- und hinterher stellte sich heraus das es keines war, dass ich immer etwas skeptisch bin.
              Dazu kommt, das es immer wieder Halsbandleguane aus ziemlich einfarbigen, grauen Populationen gibt.
              Unter diesen Umständen würde ich die beiden auch nur bei massiven Problemen trennen.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 05-08-2004 um 22:45 GMT[/ggg]]
              www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
              X