Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wird die UV-Strahlung absorbiert?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wird die UV-Strahlung absorbiert?

Hallo,
    mein Terraium hat die Maße von (120x40x50) LxBxH.
    Wie löse ich das Problem mit der Beleuchtung? Ich hab so ne Abdeckung für Aquarien in die ich ein oder zwei Leuchtstoffröhren einhängen kann - es würde mir doch aber nix bringen wenn ich da welche mit UV-Strahlung nehme, da die ja eh vom Glas absorbiert wird, oder?
    Wie kann ich das Problem lösen? Und wie ordne ich am besten die Spots an und mit welcher Wattzahl?

--> Es sollen 2-3 Zwergbartagamen hinein

Re: Wird die UV-Strahlung absorbiert?

Hallo Volka,

in Deinem Terrarium würde ich eine einzelne, maximal ein Pärchen Pogona henrylawsoni pflegen. An Deiner Stelle würde ich mit einem Teppichmesser die Oberseite des Terrariums entfernen und durch feine Drahtgaze ersetzen. Diese bekommst Du gerade im Sommer in jedem gut sortierten Baumarkt Deines Vertrauens. Die Leuchtstoffröhren würde ich nur zur Grundbeleuchtung verwenden. Dazu noch ein oder zwei HQIs und in regelmäßiger Frequenz mit ausreichendem Abstand mit einer Osram Ultravitalux o.ä. bestrahlen (UV). Wenn Du mehrere Bartagamen pflegen möchtest, würde ich Dir empfehlen die Spots so zu installieren, dass sich die Agamen beim Sonnenbad nicht sehen müssen. Mache vor dem Einsetzen der Tiere einen Probelauf und überprüfe die Temperaturen. Wird es warm genug- oder sogar zu warm (auch wenn der UV-Strahler brennt)? Erreichen die Sonnenplätze ausreichende Temperaturen und gibt es dennoch kühle Rückzugsmöglichkeiten?
    Dann mal viel Spaß beim Einrichten
    Karsten

volka schrieb:
    Hallo,
    mein Terraium hat die Maße von (120x40x50) LxBxH.
    Wie löse ich das Problem mit der Beleuchtung? Ich hab so ne Abdeckung für Aquarien in die ich ein oder zwei Leuchtstoffröhren einhängen kann - es würde mir doch aber nix bringen wenn ich da welche mit UV-Strahlung nehme, da die ja eh vom Glas absorbiert wird, oder?
    Wie kann ich das Problem lösen? Und wie ordne ich am besten die Spots an und mit welcher Wattzahl?

--> Es sollen 2-3 Zwergbartagamen hinein

Kommentar

Danke erstaml für den Tipp,
      bisher hatte ich bedenken die Oberseite zu entfernen, wegen der Luftzirkulation, aber wenn ich die bedenkenlos entfernen kann, dann werd ich das tun.
      Würden 70W für die HQIs ausreichen?
      Hänge ich über den Sonnenbadeplatz nun so nen HQI Strahler oder einen mit UV? Und wie lange sollten die jeweiligen Lampen brennen?

[[ggg]Editiert von volka am 07-08-2004 um 14:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Wird die UV-Strahlung absorbiert?

Hallo Volka,

der Luftzirkulation wird die große Oberfläche eher nutzen denn schaden. Zwei 70W HQIs klingen gut. Benutze einmal die Suchfunktion um Dir mal ein Bild über die verschiedenen Reflektortypen zu machen. Eine einzelne 150W HQI wäre sicherlich auch ausreichend. Bei der Terrarienhöhe wird die Strahlungswärme der HQIs wohl nicht ausreichen um die Sonnenplätze ausreichend aufzuheizen. Da solltest Du zusätzlich normale Spotsrahler, z.B. PAR-Strahler aus dem Baumarkt verwenden. Es gibt von diversen Herstellern mittlerweile auch UV-Spotstrahler. Du kannst beispielsweise mittels Zeitschaltuhren erst die Leuchtstoffröhren, eine halbe Stunde später die Spotstrahler und eine weitere halbe Stunde später die HQIs angehen - und abends umgekehrt wieder erlöschen lassen. Nötig ist dieses jedoch nicht. Die Gesamtbeleuchtungszeit sollte ca. 14 h betragen. An die Osram Ultravitalux muß man die Agamen erst langsam gewöhnen und kann dann die Beleuchtungszeit auf 20-30min, oder mehr, ansteigen lassen. Bei mir springt der Osramstrahler immer kurz vor der Mittagszeit an. In den meisten Bartagamenbüchern wird näher auf die Beleuchtung von Bartagamenterrarien eingegangen.
        Liebe Grüße
        Karsten

volka schrieb:
        Danke erstaml für den Tipp,
        bisher hatte ich bedenken die Oberseite zu entfernen, wegen der Luftzirkulation, aber wenn ich die bedenkenlos entfernen kann, dann werd ich das tun.
        Würden 70W für die HQIs ausreichen?
        Hänge ich über den Sonnenbadeplatz nun so nen HQI Strahler oder einen mit UV? Und wie lange sollten die jeweiligen Lampen brennen?

[[ggg]Editiert von volka am 07-08-2004 um 14:14 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Grießhammer,Karsten am 07-08-2004 um 15:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Langsam nimmt das ganze für mich Form an.
          Hätte da aber noch paar kleine Fragen:
          - Würde für die OSRAM 100W genügen, weil im Forum hauptsächlich über 300W geredet wird. Desweiteren soll die 100W unzuverlässig sein (flackern u.ä.), stimmt das?
          - Was haltet ihr/hältst du von solchen Startern für Leuchtstoffröhren die Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang simulieren?

Kommentar

volka schrieb:
            - Würde für die OSRAM 100W genügen, weil im Forum hauptsächlich über 300W geredet wird. Desweiteren soll die 100W unzuverlässig sein (flackern u.ä.), stimmt das?

- Die Osram UltraVitalux ist der UV-Strahler mit den längsten Erfahrungswerten und sie ist auch aufgrund ihrer Lichtfülle gut geeignet. Eine 100W Version gibt es meines Wissens nicht. Von anderen Herstellern gibt es 100W und 160W UV-Spotstrahler, die Wärme und UV liefern und im Gegensatz zu dem Osram-Strahler ganztägig brennen können. Bei diesen ist es scheinbar Glückssache: Ich hatte bis jetzt drei im Betrieb. Eine brannte nach zwei Wochen durch, eine flackerte unentwegt, die zwei anderen arbeiten zufriendenstellend.

- Was haltet ihr/hältst du von solchen Startern für Leuchtstoffröhren die Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang simulieren?

-Ich habe diese noch nie benutzt, ich kann Dir dehalb diesbezüglich keine Erfahrungswerte mitteilen. Die Idee dahinter finde ich jedoch gut.

Liebe Grüße
            Karsten

Kommentar

volka schrieb:
              Hi,

Wie schon Erwähnt, gibt es keine 100 Watt Osram UltraVitalux Lampen. Du meist besimmt die Zoomed Powersun UV. Die gibt es in 100- und 160 Watt. Allerdings sind bei der 100 watt ausführung des öfteren Problehme aufgetreten. Einen "Sonnenaufgang" kannst du mit der oben genannten Lampe oder auch anderen HQL-Lampen simulieren, da diese nicht plötzlich bei Stromzufuhr anspringen, sondern langsam immer heller werden.

Sebastian Molitor

Kommentar

Hallo,
                wo wir nun grad beim Licht sind: Was ist der Unterschied zwischen HQI und HQL?

Kommentar

volka schrieb:
                  Hallo,
                  wo wir nun grad beim Licht sind: Was ist der Unterschied zwischen HQI und HQL?
                  Siehe zum Beispiel

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=4558#23751

Kommentar

Lädt...
                  X