Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

grüner leguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: grüner leguan

Hi,

ich habe gerade 3 x 150 Watt HQI für jeweils 65 € gekauft. Sie sind nur einmal auf einer Messe gelaufen und sind von Siemens. Es sind Hängelampen, die sogar fokussierbar sind.

Dazu kommen noch zwei 160 Watt Powersun für max. 40 € bei ebay.

Dazu sollen noch zwei T5 Doppelbalken kommen, aber erst wenn der Leguan etwas größer ist. Um die gewünschten Temperaturen zu erreichen werde ich wohl ein paar PAR Strahler installieren müssen.

Somit sehe ich nicht, womit ich auf 1000 € kommen soll...aber egal.

Mit der Powersun sieht es so aus, dass ich die Temperaturen gemessen habe, bevor ich den Leguan in das Terrarium gesetzt habe. Im oberen Bereich, in den er sich oft zurückzieht sind es knapp über 30°C. Etwas weiter unden am Stamm sind es dann schon nur noch 27°C und am Boden 25°C. Die hohen Temperaturen befinden sich nur im Kegel des Strahlers...aber Du hast ja bestimmt auch mal in Mandys Terrarium alles gemessen...

Sie kann eine 100 Watt Birne nehmen und die erreichten Temperaturen im Terrarium messen. Eine 100 Watt Powersun erzeugt sogar weniger Wärme als ein normaler Spotstrahler!!! Sie hat eine deutlich bessere Lichtausbeute...

@Mandy: Es wäre fatal nichts an der Beleuchtugn zu ändern...dies kann sehr schlimme Folgen für Dein Tier haben. Bau etwas um, so dass ein breiterer Ast unter einem Spotstrahler ist, so dass ein gescheiter Sonnenplatz entsteht. Den Leguan oft herauszunehmen ist schlecht, da es bei uns viel zu trocken ist und er somit leidet. Ein paar Minuten oder eine Stunde am Tag sollten akzeptabel sein, aber ein Leguan ist kein Kuscheltier.

cu

Mighty.V

Kommentar

@mighty

ich meinte nicht die Lampen, sondern das ganze Terrarium mit den 1000€.

grüße

jan

Kommentar

Hi,

hmmm...hast Recht...aber die Lampen sind schon das teuerste...

Sie kosten, selbst wenn man sie so günstig wie ich kriegt, mindestens 350 bis 400 €. Dann kommt noch Holz, sofern man Holz als Trägerstoff nutzt und nicht gleich mit z.B. Y-Tong mauert, mit ca. 250 - 300 €.

Günstig ist höchstens das Styropor mit ca. 50 €. Bei mir kommen dann noch Fliesenkleber, Aquariensilikon, Epoxydharz und Schrauben, Winkel usw, die den Rest dann zu den 1000 € voll machen.

Ich habe noch eine alte 7 mm Scheibe verbaut, die mir auch einen seitlichen Einblick in meinen kleinen Teich erlaubt.

Heute Nachmittag werde ich dann mal wieder Fotos machen, so dass meine Homepage wieder aktuell ist.

Dort wird, wie auch bei meinem Paludarium, eine komplette Baubeschreibung meines Großraumterrarium bereitgestellt.

cu

Mighty.V

Kommentar

ich danke euch für eure tips und werde auch einiges ändern vorerst vielen dank ich werde euch wenn ich damit fertig bin berichten........

Kommentar

Hi,

ich bin schon total gespannt!!!

Gespannt wartend...

Mighty.V

Kommentar

Lädt...
            X