Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Crotaphytus Terrarium fertig, wie lange warten bis zum Besatz ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Crotaphytus Terrarium fertig, wie lange warten bis zum Besatz ?

Hallo,

morgen werde ich nun endlich mein Crotaphytus - Terrarium fertiggestellt haben, die verwendeten
    Baustoffe sind OSB-Platten, Styropor, Styrodur sowie Fliesenkleber und Epoxidharz.
    Wie lange sollte ich nun nach Eurer Erfahrung warten bis die Tiere ohne Gesundheitsrisiko in ihr neues Heim einziehen können.
    Vielen Dank im Voraus.

Gruß
    Oliver

Re: Crotaphytus Terrarium fertig, wie lange warten bis zum Besatz ?

Du solltest das Becken eh eine Woche probelaufen lassen um zu sehen ob die benötigten Temperaturen auch gegeben sind. In der Zeit müssten auch alle Gerüche raus sein.

Kommentar

Hallo Sirion!

Lasse Dein frisch gebautes Terrarium ersteinmal für mindestens eine Woche auslüften und dann mache einen Probelauf.
      Die Chemikalien sind ja nicht nur für die Tiere sondern auch für uns Menschen giftig und unangenehm.

Kommentar

Ist denn im dem Epoxydharz soviel Chemie drinn?
        Mir hat man immer gesagt das wär nach ein -zwei Tagen gut. Also wir haben immer das Auslüften mit dem Probelauf zusammen gemacht, und hatten bisher keine Probleme.
        Heisst das wir hatten bisher Glück gehabt?
        Nicht das jetzt hier irgendeiner denkt ich will ne ellen lange Diskusion anfangen, ich frage weil es mich wirklich Interessiert und sollte meine Methode bisher falsch gewesen sein, will ich es beim nächsten mal besser machen.

Kommentar

leider bin ich in der Frage auch nur Laie, meine aber, dass nur die Einzelkomponenten des Epoxydharzes gesundheitsgefährdend sind. Sind diese entsprechend der Gesamtmenge in den richtigen Gewichtsprozenten benutzt worden, so härtet dieses schnell in der dafür angegebenen Zeit durch Polymerisation (Verkettung der Moleküle) aus. Das Endprodukt ist ungiftig.
          Wir haben in der Ausbildungszeit in der Schreinerei von Thyssen regelmäßig und in großen Mengen damit gearbeitet und leben auch jetzt nach 30 Jahren noch ein bischen, jedenfalls einige. Zwischen Anrühren, Verarbeitung und weiterer intensiver Bearbeitung lag meist nur die normalerweise erforderliche Härtungszeit, d.h. eine halbe Stunde oder weniger.
          Wenn dagegen falsche Mengen benutzt werden (insbesondere zu wenig Härter), dann vernetzt sich das Harz nur ungenügend und giftige Bestandteile bleiben übrig und dünsten weitere Zeit aus. Mit solchermaßen mangelhaft hergestellten Terrarienwänden muß man sicherlich vorsichtiger verfahren, u.U ist auch eine Woche zu kurz,während nach Anweisung hergestellte Mischungen sicherlich schon nach recht kurzer Zeit (Stunden?)benutzt werden können.
          Aber wie gesagt, als Maschinenbauer habe ich da auch nicht besonders Ahnung von, vielleicht weis es jemand etwas genauer.
          Gruß... Robert
          www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, ich gehe nun davon aus, daß ich nach ca. 1 Woche Probebetrieb die Tiere einsetzten kann, die Harz/Härter - Mischungen waren sicherlich OK, da ich zur Herstellung eine Präzisionswaage benutzt habe und das Harz auch ganz prima ohne klebrige Rückstände ausgehärtet ist.
            Mir war allerdings nicht klar ob das Harz nach seiner Aushärtung eine Zeit lang vielleicht noch geruchlose schädliche Dämfe abgibt.
            Ich gehe davon aus, daß wohl der einzig kritische Baustoff in dem Terrarium das Epoxidharz war, man möge mich bitte korrigieren, falls ich damit unrecht habe.

Gruß
            Oliver

Kommentar

@ Robert,
              danke für den ausführlichen Bericht. Habe nämlich noch nicht gewusst das daß Mischverhältniss bei Epoxydharz so genau sein sollte. Man lernt wirklich nie aus.
              @ Sirion,
              wen dein Mischverhältniss stimmt wird nach einer Woche dem Umzug wohl nichts mehr im Wege stehn :-)

Gruss Angie

Kommentar

Lädt...
              X