Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verpaarung i.i.i. X i.i.r.?vertretbar?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verpaarung i.i.i. X i.i.r.?vertretbar?

hier mal wieder euer depple!
    was haltet ihr hier im forum von einer verpaarung von i.i.iguana mit i.i. rhinolopha?
    eure meinungen sind mir wichtig - ich bitte um zahlreiche stellungnamen!

depple

Re: Verpaarung i.i.i. X i.i.r.?vertretbar?

Hallo Depple,

grundsätzlich sollte man die verschiedenen Unterarten eigentlich nicht vergesellschaften/verpaaren, da sich deren ursprüngliche Herkunftsgebiete vom Klima her zum Teil deutlich unterscheiden.

Soweit also der Bestand z.B. aus Wildfängen besteht, deren Herkunftsgebiet zweifelsfrei geklärt ist, sollten die Tiere so zusammengesetzt werden, dass die Klimabedingungen des Herkunftsgebietes identisch sind.

Deutlich schwieriger gestaltet sich dies bei Nachzuchten. Hier kann man sich bei rhinolopha-Tieren sowieso nicht sicher sein, dass es sich überhaupt um "reine" - man möge mir diesen Begriff in diesem Zusammenhang verzeihen - rhinolophas handelt. Ich habe schon einige Männchen gesehen, die sich während der Paarungszeit intensiv orange oder rot färben, aber nicht die für die rhinolopha-Tiere charakteristischen Schnauzenhöcker aufweisen. Genauso habe ich auch schon Männchen gesehen, die (zum Teil nur kleine oder gar nur angedeutete) Schnauzenhöcker aufweisen, bei welchen jedoch die für die rhinolopha-Männchen charakteristische Färbung nicht auftritt. Auch in der Natur sind ja die Übergänge zum Teil fliessend.

Ich persönlich ziehe es vor, die I.i.i. von den I.i.r. getrennt zu halten, um die o.g. "Mischformen" zu vermeiden.

Viele Grüße
    Barbara

[Edited by SarahKim on 17-01-2003 at 13:39 GMT]

Kommentar

Hi Barbara,

kann es sein, dass auch ich eine Mischform habe???
      "Hörner" sehr klein, aber sehr ausgeprägter Rückenkann und Kehlwamme).
      Stammt aus einer Farmzucht.

Gruß
      Klaus

Kommentar

Re: Re: Verpaarung i.i.i. X i.i.r.?vertretbar?

Hallo Klaus,

meinst Du mit sehr ausgeprägtem Rückenkamm und Kehlwamme die Färbung oder die Grösse?

Sehr kleine Schnauzenhöcker könnten auf eine "Mischform" hindeuten ...

Viele Grüße
        Barbara

Kommentar

depple wrote:
          hier mal wieder euer depple!
          was haltet ihr hier im forum von einer verpaarung von i.i.iguana mit i.i. rhinolopha?
          eure meinungen sind mir wichtig - ich bitte um zahlreiche stellungnamen!

depple

Hallo,

eine Verpaarung halte ich für vertretbar, allerdings würde ich keines der Eier ausbrüten, falls ein befruchtetes Gelege abgesetzt würde. Zum einen, da ich keine Mischformen heranzüchte möchte, zum anderen:
          An welche zuverlässigen & verantwortungsbewußten Halter sollte ich die Nachzuchttiere abgeben?
          Bei der letzten Tagung der Leguan-AG diskutierten einige Halter und z.T. langjährige Züchter im Anschluß an das offizielle Programm noch über die Fragestellung ob es sinnvoll ist, momentan noch eine Nachzucht anzustreben, wenn die dauerhafte artgerechte Unterbringung nicht gewährleistet ist.
          (siehe hierzu auch diverse Kleinanzeigen im Netz und in den Printmedien: Grüne Leguane abzugeben)

Gruß
          Michael
          in der DGHT seit 2000

praktische Erfahrung mit

Iguana iguana
          Ctenosaura similis
          Callopistes flavipunctatus
          Lepidophyma flavimaculatum
          Rhacodactylus ciliatus

Kommentar

Hi!

Grundsätzlich gebe ich Sarah Kim und anderen recht wenn sie sagen das zwei verschiedene Arten am besten nicht verpaart werden sollten. Aber,.. !!
            Ich kenne verschiedene Züchter die genauso Heute wie schon vor 20-15 Jahren mit den unterschiedlichen Arten (i.i.i.xi.i.r.)züchten bzw. gezüchtet haben und von denen in Deutschland schon soviel Nachzuchten im Umlauf sind, dass das gerade bei diesen Arten kaum noch auffällt. Teilweise kann man noch nicht mal mehr erkennen das rhinolopha mit in den Nachzuchten steckt und umgekehrt.

@Deppel- Was Du nun daraus machst bleibt ganz Dir überlassen!

Gruß
            Ralf

[Edited by Ralf Hendrix on 19-01-2003 at 10:46 GMT]

Kommentar

Da gebe ich dir Recht Ralf.
              Mein Männchen soll laut Cites Iguana iguana und WF aus Kolumbien sein,bekommt aber in der Balzzeit leicht orange Beine und Seiten.
              Ansonsten sieht er aus wie ein ~reinrassiger~ I.i.

Gruß
              Torben

Kommentar

Hallo Michael,

grundsätzlich gebe ich Dir Recht: es ist nicht einfach, Grüne Leguane an zuverlässige und verantwortungsbewusste Halter zu vermitteln, die den Anforderungen der Tiere dauerhaft gerecht werden können.

Trotzdem gibt es m.E. einen wichtigen Grund, an der Nachzucht der Grünen Leguane festzuhalten.

Ich war bis heute noch in keinem Zoo-"Fach"-Geschäft, in dem nicht mindestens ein Terrarium zu finden war, in welchem Grüne Leguane zum Verkauf angeboten wurden. Ein potentielles Käuferklientel für diese Tiere ist also vorhanden.

Sollten wir nicht lieber versuchen, eben diese "Zoofachgeschäfttierkäufer" für unsere Nachzuchttiere zu gewinnen? Dann gäbe es wenigstens die Chance, ein Verantwortungsbewusstsein beim künftigen Halter zu erwecken.

Und, so hart und gefühllos es sich auch anhören mag: eine todgepflegte Nachzucht ist im Hinblick auf Schutz und Erhalt der natürlichen Populationen immer noch das kleinere Übel als ein todgepflegter Wildfang. Denn der Käufer, der den Grünen Leguan unbedingt haben will, wird ihn sich holen. Und wenn er ihn beim Züchter nicht bekommt, muss eben der Wildfang aus der Zoohandlung dran glauben.

Viele Grüße
                Barbara

Kommentar

was mich mal interessieren würde:
                  welche eindeutigen reinrassigen merkmale gibt es?
                  nehmen wir an, wir haben wildfang aus kolumbien - da sind noch beide unterarten denkbar!?
                  wären bei farmzuchten aus ursprungsländern ( wie siehts bei fz usa aus?) schon bastarde denkbar - oder halten die ihre zucht reinrassig?

tiere sind alterstechnisch nicht eindeutig einzuordnen, aber mindestens 5 jahre , also adult!

nasenhöcker: hat ein i.i.iguana ganz glatte nasenschuppen, also nicht die geringste erhebung, oder kann da ein kegel sein?
                  wie lange sind die höcker bei reinrassigen rhinolopha?

färbung:darf ein i.i.i. männchen in der paarungszeit rötliche/orange beine bekommen?
                  oder muss der ganz grün bleiben?

gewicht:werden i.i.r in der regel schwerer?halten die sich tatsächlich öfter am boden auf?
                  kann man an hand des gewichts ausschlüsse treffen?(bei vorausgesetzter normalem ernährungszustand)was sind eure gewichtsdaten?

gibt es irgendwelche markante schuppenkonstellationen?

sagt die höhe des kammes was aus?
                  hat zb. ein reinrassiges i.i.r. mit einem auffallend hohem kamm automatisch auch riesige hörner?wie lange sollten die prozentual zum kamm sein?

kann man anhand der schädelausmasse eine zuordnung treffen?

gibt es genetisch unterschiede?wo bekommt man dazu infos?

viele fragen - offentlich nicht nur müll!

Kommentar

Hallo Depple,

soweit mir bekannt, ist noch nicht einmal eindeutig geklärt, ob "rhinolopha" überhaupt einen Unterartstatus darstellt.

Die sichersten Unterscheidungskriterien sind:

Iguana iguana iguana: Schnauze ohne Höcker oder Stacheln; Männchen ohne intensive Orange- oder Rotfärbung während der Paarungszeit

Iguana iguana rhinolopha: zwei bis vier Höcker oder Stacheln auf der Schnauze; Männchen regelmäßig mit intensiver Orange- oder Rotfärbung während der Paarungszeit

Bei einem zweifelsfrei aus Kolumbien stammenden Wildfang sollte es sich eigentlich um einen Iguana iguana iguana handeln. Das Verbreitungsgebiet der rhinolophas liegt nördlich von Costa Rica. Costa Rica könnte ein "Mischgebiet" darstellen.

Bei Farmzuchten wäre m.E. schon denkbar, dass iguana mit rhinolopha verpaart wurden.

Was verstehst Du unter einem Kegel? Nasenhöcker = I.i.rhinolopha; keine Nasenhöcker = I.i.iguana; "angedeutete" Nasenhöcker = "Mischform" (welche durchaus auch in der Natur vorkommt)

So wie die Höhe des Rückenkammes und die Größe der Kehlwamme kann auch die Ausprägung, Form und Höhe der Schnauzenhöcker/-stacheln unterschiedlich sein.

Ein I.i.i.-Männchen kann während der Paarungszeit schon auch eine Orange- oder Rotfärbung aufweisen, bei I.i.r.-Männchen ist diese jedoch intensiver.

Wer hat Dir erzählt, dass sich I.i.r. häufiger am Boden aufhält als I.i.i.?

Sonstige markante Schuppenkonstellationen sind mir nicht bekannt.

Rhinolopha haben in der Regel einen hechtartigeren Kopf als iguana.

Viele liebe Grüße
                    Barbara, die mal wieder "Der Grüne Leguan" von G. Köhler bemüht hat ...

Kommentar

Re: Re: Re: Verpaarung i.i.i. X i.i.r.?vertretbar?

SarahKim wrote:
                      Hallo Michael,

grundsätzlich gebe ich Dir Recht: es ist nicht einfach, Grüne Leguane an zuverlässige und verantwortungsbewusste Halter zu vermitteln, die den Anforderungen der Tiere dauerhaft gerecht werden können.

Trotzdem gibt es m.E. einen wichtigen Grund, an der Nachzucht der Grünen Leguane festzuhalten.

Ich war bis heute noch in keinem Zoo-"Fach"-Geschäft, in dem nicht mindestens ein Terrarium zu finden war, in welchem Grüne Leguane zum Verkauf angeboten wurden. Ein potentielles Käuferklientel für diese Tiere ist also vorhanden.

Sollten wir nicht lieber versuchen, eben diese "Zoofachgeschäfttierkäufer" für unsere Nachzuchttiere zu gewinnen? Dann gäbe es wenigstens die Chance, ein Verantwortungsbewusstsein beim künftigen Halter zu erwecken.

Und, so hart und gefühllos es sich auch anhören mag: eine todgepflegte Nachzucht ist im Hinblick auf Schutz und Erhalt der natürlichen Populationen immer noch das kleinere Übel als ein todgepflegter Wildfang. Denn der Käufer, der den Grünen Leguan unbedingt haben will, wird ihn sich holen. Und wenn er ihn beim Züchter nicht bekommt, muss eben der Wildfang aus der Zoohandlung dran glauben.

Viele Grüße
                      Barbara

Hallo Barbara,

meines Erachtens stammen mittlerweile die allermeisten im Handel angebotenen Gr. Leguane von Zuchtfarmen. Von dort werden sie entweder in Kartons gepfercht für den Zoohandel verschickt - und zum Teil (zum Verzehr)an die einheimische Bevölkerung verkauft.
                      Wir sind uns einig, dass es um jeden totgepflegte (WF-) Leguan schade ist. Dein Vorschlag ist auch sehr interresant -
                      trotzdem könnte ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren NZ-Tiere an Menschen abzugeben, bei denen ich das Gefühl hätte, die Tiere seien nicht in guten Händen.

Jeder, der beabsichtigt sich mit der Pflege von Grünen Leguanen zu beschäftigen ist herzlich eingeladen, meine Tiere in ihrem Terrarium zu besichtigen. Dabei können wir uns ausführlich über die Bedingungen zur artgerechten Pflege von Grünen Leguanen unterhalten inkl. Literaturempfehlungen, Tipps zum Bau eines Grossterrariums ect.

Gruß
                      Michael

in der DGHT seit 2000

praktische Erfahrung mit

Iguana iguana
                      Ctenosaura similis
                      Callopistes flavipunctatus
                      Lepidophyma flavimaculatum
                      Rhacodactylus ciliatus

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Verpaarung i.i.i. X i.i.r.?vertretbar?

Michael Reichert wrote:
                        ...
                        Wir sind uns einig, dass es um jeden totgepflegte (WF-) Leguan schade ist. Dein Vorschlag ist auch sehr interresant -
                        trotzdem könnte ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren NZ-Tiere an Menschen abzugeben, bei denen ich das Gefühl hätte, die Tiere seien nicht in guten Händen.
                        ...
                        Gruß
                        Michael
                        Hallo Michael,

auch eine todgepflegte Farmzucht ist für mich im Hinblick darauf, was die Tiere auf dem Transport so alles über sich ergehen lassen müssen, schlimmer als eine todgepflegte Nachzucht. Vor allem in Anbetracht dessen, dass bei manchen Transporten nicht einmal die Hälfte der Tiere lebend ihr Transportziel erreicht.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man - wenn man sich die Zeit dazu nimmt - doch sehr auf die zukünftigen Halter einwirken kann. Ich habe zu jeder Person, an die ich ein Tier abgegeben habe, regelmässigen Kontakt. Und ich habe den Eindruck, es sind alles wirklich gute Halter und Pfleger von Grünen Leguanen geworden.

Viele Grüße
                        Barbara

[Edited by SarahKim on 24-01-2003 at 09:02 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Verpaarung i.i.i. X i.i.r.?vertretbar?

SarahKim:

(Und wenn er ihn beim Züchter nicht bekommt, muss eben der Wildfang aus der Zoohandlung dran glauben.) ??????????

Wer sagt denn das Tiere aus den Zoogeschäften Wildfänge sind? Mag ja vorkommen aber ich glaube nicht, daß es noch viele Geschäfte gibt die sich das getrauen. Außerdem: Beim Kauf meiner 3 Leguane (8/1/1Jahr)habe ich die Adresse des Züchters mitbekommen. Muß ja auch, da auf der Cites die Herkunft und der jetzige Verbleib steht.
                          Wenn ich mich irre ruhig antworten.
                          Gruß Iris

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Verpaarung i.i.i. X i.i.r.?vertretbar?

Hallo Iris,

es ist doch egal, ob im Zoo-"Fach"-Handel Wildfänge oder mexikanische Farmzuchten angeboten werden. Der Transportweg, die Strapazen und Leiden für die Tiere sind die gleichen ...

Und mir ist noch kein Zoo-"Fach"-Handel bekannt, in welchem es DNZ zu kaufen gäbe ... Und selbst wenn ... würde ich dort kein Tier kaufen ... wenn man sich so anschaut, unter welchen Bedingungen die Tiere dort "zwischengelagert" werden ... Ich habe erst am Samstag wieder ein tolles Terrarium eines bekannten Gartencenters besichtigt ... dort waren auf ca. einem Kubikmeter Grüne Leguane mit Wasseragamen, Basilisken, Geckos und BARTAGAMEN "vergesellschaftet" ...

Eine kleine Vorstellung über die Import-Zahlen von Iguana iguana findest Du hier:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=8758#53820

Seit Mitte 1997 ist für die Beförderung und Vermarktung von Grünen Leguanen innerhalb der EG keine Cites-Bescheinigung mehr notwendig. Es genügt hier der sog. Herkunftsnachweis.

Viele Grüße
                            Barbara, die mehr kranke oder tote Grüne Leguane in Zoo-"Fach"-Geschäften gesehen hat als gesunde und lebendige und die sich immer über das Kauf-Sofort-Komplett-Angebot wundert (Tier plus 5-minütige Beratung plus Terrarium plus Ausstattung plus Einrichtung plus Iguana-Pellets)

[Edited by SarahKim on 18-02-2003 at 12:41 GMT]

Kommentar

Liebe Barabara,

wenn diese ganzen Farmzuchten einen Sinn machen, dann ist es der das auf der anderen Seite keine Tiere mehr aus der Natur entnommen werden müssen.
                              Das Hauptziel der Farmen ist aber die Fleischproduktion, was wiederum den in der Natur lebenden Tieren zugute kommt.
                              Private NZ allein könnten die Nachfrage oder vielmehr den "Verbrauch" nicht befriedigen.
                              Nur aus diesem Grunde finde ich diese Farmen gut.
                              Und natürlich gibt es Mengenrabatt, d.h. je mehr Tiere auf einmal bestellt werden, umso niedriger ist der Preis für das Einzelne.
                              Entsprechend viel wird bestellt und entsprechend schnell wird verkloppt, um Platz für Nachschub zu schaffen.
                              Der Kunde spart aber beim Erwerb eine FZ an der falschen Stelle.
                              Auf Grund der unvorstellbaren Torturen sind die meisten dieser Tiere hochgradig traumatisiert und gestört und es dauert ewig, bis Vertrauen zum Pfleger gefasst werden kann.
                              Auch habe mich schon einmal gefragt, wo die ganzen Hundertausende von adulten Iguanas sich befinden.

Gruß
                              Klaus

[Edited by Klaus on 18-02-2003 at 15:36 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X