Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dämmerungs- bzw. nachtaktive tiere

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dämmerungs- bzw. nachtaktive tiere

Ich weiss zwar nicht ob ich mich hier in das richtige Themengebiet schreibe - aber nicht desto trotz habe ich eine frage...
    ich suche für mich als anfänger eine dämmerungs- bzw. nachtaktives Tier (leguan, basilisk, agame,...) kann ruhig grösser sein und nicht so zutraulich.
    Was für Tiere würdet ihr mir vorschlagen? Terrariumgrösse ist sekundär da genügend platz vorhanden und passende literatur wird nach vorentscheid gekauft.
    grüsse
    franzi

Re: dämmerungs- bzw. nachtaktive tiere

Such mal bei google.de nach Leopardgeckos .
    Sehr schöne Tiere und sie sind dämmerungs und nachtaktiv . Mehr kann ich dir über diese Tiere leider nicht sagen da ich auch nur infos aus dem Inet habe

Gruß

Kommentar

hallo pablo
      erstmal vielen dank dass du dir die mühe gemacht hast mir zu schreiben.
      gibt es ausser den geckos und steppenwaran (da sind die platzanforderungen doch einwenig zu gross) keine nachtaktiven oder dämmerungsaktive tiere..?
      wie schon gesagt platz habe ich im prinzip genug und ich würd mir das terrarium erst dann bauen - wenn ich genau weiss welche anforderungen auf mich zukommen...

gruss franzi

Kommentar

Hallo,

um Missverständnissen vorzubeugen _ die von Dir erwähneten Leguane (hierzu zählt auch der Basilisk), Agamen und Steppenwaran (alle Warane) sind NICHT dämmerungs-/nachtaktiv sondern tagaktiv.

Ohne jetzt speziell auf in Frage kommende Tiere einzugehen stellt sich die Frage, welche Anforderungen Du bereit bist zu erfüllen.
        Sollten Deine zukünftigen Pfleglinge Pflanzenfresser sein oder kannst Du auch mit Insekten und/oder anderem Lebendfutter umgehen?
        Wüstenterrarium mit hohen Ansprüchen der Tiere an die Lichtintensität oder ein Feuchtterrarium mit evtl. reicher Bepflanzung?
        Hast Du die Zeit, dich täglich um die Tiere zu kümmern und auch das Kleingeld dazu?
        Glaub` mir, das Tier selbst kostet noch am wenigsten: Terrarium, Einrichtung, die notwendige Technik, laufende Futterkosten und nicht zu vergessen der Strom und evtl. Tierarztbesuche (und sei es nur die Untersuchung einer Kotprobe).

Gruß
        Michael
        in der DGHT seit 2000

praktische Erfahrung mit

Iguana iguana
        Ctenosaura similis
        Callopistes flavipunctatus
        Lepidophyma flavimaculatum
        Rhacodactylus ciliatus

Kommentar

Hi, wie wäre es mit Leopardgeckos? Pussierliche Tierchen die viel Spaß bereiten.

Kommentar

Hallo Dirk und michael
            wie bei allen tieren ist dieer anschaffungspreis am geringsten - ist egal ob sie nun in terrarien gehalten oder in einem stall gehalten werden - dass war mir wirklich schon von anfang an klar.(ich bin ja nun wirklich kein teen mehr - der vom taschengeld leben muss)
            Am platz und geld magelt es nicht! es ist halt nur die frage da ich untertags viel unterwegs bin und ich nur am abend zeit habe ob da ein dämmerungsaktives tier nicht am besten wär, aber sowie es aussieht habe ich bei den leguanen/waranen kein glück.
            muss mir halt bei den geckos umschauen
            gruss franzi

Kommentar

Hi,

es müssen ja keine Leopardgeckos sein, es gibt ja verschiedene Arten, so z.B. Wundergeckos, Tokees usw. Es gibt auch Regenwaldbewohner die Dämmerungsaktiv sind. Du solltest Dir ein gutes Buchzulegen und es ausgiebig lesen und dann entscheiden.

Kommentar

Hi.
                Wenn das Tier etwas größer seind arf, dann schau doch mal nach der Gattung Tiliqua. Da könnte für dich was dabei sein.
                Grüße
                Matthias
                Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

erstmal vielen dank an alle die sich mühe gemacht haben.
                  ich suche immer noch nach dem perfekten tier für mich.
                  der prachtskink wäre anscheinend dämmerungsaktiv. kennt sich einer mit smaragdeidechsen und der schildeidechse aus - wie stehts den mit denen und der dämmerungsaktivität?
                  gruss franzi

Kommentar

Hi,
                    Lacertiden sind tagaktiv, wie auch Schildechsen (Gerrhosaurus, Zonosaurus). Vielleicht findest ja unter Xantusia etwas?
                    Gruß,
                    Christian.

Kommentar

hallo franzi,

der Prachtskink ist eigentlich tagaktiv - allerdings sind manchen Exemplare extrem neugierig und auch noch des abends unterwegs, wenn halt Licht im Zimmer brennt.

Gruß, Flocke
                      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ich habe mich halt bevor ich hier im Forum gefragt habe schon mal grob informiert und jetzt noch weiter geschaut, bei reptilica.de wurde der Prachtskink als dämmerungsaktives Tier genannt.
                        Wollte da ich untertags weniger zeit habe um mich für ein Tier zu kümmern - ein Tier das erst gegen Abend richtig fit wird. Was für mich auf jedenfall klar ist, dass ich genügend zeit für das Tier haben will und nicht nur wenn es schläft!
                        Gruss
                        Franzi

Kommentar

Lädt...
                        X