Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Maskenleguan fällt ein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe! Maskenleguan fällt ein

Hallo.
    Ich brauche dringend Rat.
    Mein Maskenleguan Männchen fällt in der Magengegend ein.Er hat immer ausreichend Futter (Steppengrillen) im Terrarium und scheint auchnoch zu fressen, nur nie so das sein Bauch normal aussieht.Ich hatte ihm mal 2 frischgeborene nestjunge Mäuse gegeben die er gleich gierig verschlang und danach war er "prall" gefüllt und sah normal aus.Das ist ca 2 Monate her und seit dem nimmt er keine mäuse mehr an.Meine Sorge ist auf jedenfall das er weiter einfällt.
    Hat jemand Tips was ich machen kann das er frisst oder wie ich ihm die Mäuse schmackhaft machen kann?
    (An der Größe der Mäuse kann es nicht liegen denn es handelt sich um gestern geborene Nager und der Leguan ist ca 3 Jahre alt).
    Das Futter sowie das Wasser werden mit Vitamin Pulver und Tropfen angereichert.

Ich danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Gruß.

Re: Hilfe! Maskenleguan fällt ein

Hallo,
    fast alle Leiocephalus Arten sind zu 99,9% Wildfänge. Grade die männlichen Tiere leiden unter Parasiten wie Starkem Salmonellen-,Einzellerbefall oder Amöbenruhr.
    Bitte lass eine Kotprobe deines Männchens untersuchen. Er wird mit großer Wahrscheinlichkeit Parasitenbefall haben und nimmt daher trotz Fressens nicht zu.

Fütter lieber Heuschrecken,Heimchen,Grillen,ab und an einen Mehlwurm oder selbsgefangenes Futter.
    Ständig nestjunge Mäuse sind nicht so toll für die Echsen.

Kommentar

Danke schonmal.
      Aber ich füttere keines wegs "ständig" Mäuse.
      Er bekommt Jeden monat mal 1-2 kleine angeboten die er zum teil einfach nur totbeisst, manchmal isst und wie gesagt seit neuestem garnichtmehr anrührt.

Gruß.

Kommentar

Hallo,
        brauchst dich ja nicht gleich angegriffen fühlen...
        Was bekommt er denn sonst noch an Futter?
        Und wie oft?
        1-2x im Monat Mäuse ist ein wenig viel. In freier Natur erwischen die auch nicht so oft Mäusebabys,sondern fressen viel lieber Insekten.

Was für ein Vitaminpulver verwendest du?

[[ggg]Editiert von Madainn am 24-08-2004 um 15:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wie sehen denn die Bedingungen im Becken aus? Beleuchtung, Temperatur, Luftfeuchte, Einrichtung ...

Kommentar

Sorry habe mich nicht angegriffen gefühlt, kam wohl etwas komisch rüber von mir.Ich meinte auch nicht 1-2 mal im Monat sondern 1x im Monat 1-2 Mäuse.Die Temperaturen liegen so bei 28° und unter dem Spot ca 35-40°.Das Terri ist 80x50x50 LxBxH.Eingerichtet ist es mit einem großen Stein der unter dem Spot zum wärme tanken steht, einem großen Lochstein indem sich die grillen auch verstecken können sodass er auchmal etwas jagen muss um ans Futter zu kommen.Eine Seitenwand ist mit mörtel usw bearbeitet und bietet Klettermöglichkeiten.
            Eine Höhle,Pflanzen,Wassernapf und andere versteckmöglichkeiten sind auch beinhaltet.
            Der Bodengrund ist ein mix aus Erde,Sand,Rinde und Quarzsand.
            Zu fressen bekommt er eigentlich nur Steppengrillen und ab und zu mal Zophobas, da alle naheliegenden Zoohandlungen nichts anderes zu bieten haben.Er geht eigentlich nie direkt ans Futter deshalb kann ich auch nicht sagen wie oft ich fütter, ich achte halt immer drauf das er so 4-5 Grillen im Terrarium hat.Weiss nicht wie das Pulver heisst hab das von nem kumpel bekommen der das in größeren mengen hat und mir wenn ich was brauche was abfüllt.Die Vitamintropfen hab ich auf empfehlung von ihm in der Apotheke gekauft.(Multibionta 10 ml)

Kommentar

Auch wenn es daran nicht liegen wird, so kann es unterm Spot schon was wärmer sein ...
              Zusätzlich kannst du ja die Einrichtung mit dem Link (http://www.leiocephalus.de/Personatus/TitelP/HauptframePers.htm) vergleichen.
              Geh zum Tierarzt und nimm das Männchen und auch ne Kotprobe mit. Ich würde in Richtung Maulfäule tippen. Eine Liste der Tierärzte findest du hier (http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm)...

Kommentar

Guten Abend,
                ich habe nur mal eine kurze Frage.

Kann man Leicephalus personatus wirklich Nestjunge Mäuse verfüttern?

Scheint mir Doch ein bisschen gross zu sein, oder?

MFG A
                Axel

Kommentar

Hallo,
                  hm,ausgewachsenen Leiocephalus personatus kann man mal(!)eine anbieten und schauen,ob sie die nehmen. Pinkies sind ja nicht sehr groß.

Das sollte aber die Ausnahme bleiben.

Meine zwei L.schreibersi fressen eh viel lieber kleine Fische(auch sehr selten, 1x alle 3-4 Monate)

Kommentar

@Axel

Über den Handel werden Leiocephalus personatus personatus und auch Leicephalus personatus scalaris angeboten. Wie auch bei Leiocephalus schreibersii werden hier die Unterarten weggelassen und einfach nur als "Nominatform" verkauft.
                    Solltest du nun zufällig die kleiner bleibenden scalaris haben, dann könnte eine "handelsübliche" Nacktmaus schon nicht mehr ins Maul passen.
                    Es gibt aber auch unter den Mäusen verschiedene Arten, die dann natürlich auch in der Größe variieren ...

Kommentar

Hallo Aturus,

kannst Du mir mal einen Tipp geben wie man die beiden auseinander hält?

Gehe ich richtig in der Annahme das sich beide Arten sehr ähnlich sind?

Habe schon davon gehört aber bin bis jetzt nicht wirklich schlau geworden.

Das Leiocephalus männchen was ich habe ist jetzt ca. 19- 21 cm lang, ist aber seit dem ich es habe nicht mehr gewachsen. Habe es jetzt 13 Monate.

MFG
                      Axel

[[ggg]Editiert von Axel*21 am 26-08-2004 um 18:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Leider bin ich auch erst im zusammenstellen ... Irgendwo hab ich aber schon mal gelesen das L.p. scalaris deutlich kleiner bleiben. 2-3cm würde ich da nicht unbedingt als "deutlich" bezeichnen.
                        Ich bin aber auch kein Schuppenzähler ...
                        Bis zum Jahresende weiß ich aber vielleicht auch schon was mehr ...

Kommentar

Hallo Aturus
                          Danke schonmal für die Antwort, vielleicht gibts für mich dann ja eine Überraschung.

Aber das mit den verfüttern von Mäusen werde ich erstmal seien lassen.

Schönen Abend noch
                          Axel

Kommentar

Lädt...
                          X