Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anton hat das Licht der Welt erblickt! (Basiliskus vitatus)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anton hat das Licht der Welt erblickt! (Basiliskus vitatus)

Hi,

auf den Tag genau 6 Wochen nach dem Fund der Eier (können höchstens ein paar Tage vorher gelegt worden sein) ist Anton geschlüpft. Ich habe sofort ein kleines Terrarium eingerichtet und wie gut, dass ich immer Micro-Steppengrillen da habe.

Was muss ich bei so einem kleinen Tier beachten? Er sieht sehr gut aus, es ist alles dran und es ist auch nichts zu viel.

Soll ich die Temperatur bei molligen 28 °C konstant halten, oder soll ich schon eine Nachtabsekung anbieten?

Fressen frisch geschlüpfte schon Sepia-Schale, oder nur Micro-Tiere? Kann ihm auch kleine argentinische Schaben anbieten, kriegt er sie bewältigt?

Bitte alle Ratschläge, die Ihr für micht habt hier posten. Ich habe zwar sämtliche auffindbare Fachliteratur gewälzt, aber Erfahrungen von Eurer Aufzucht sind für mich sehr wertvoll und vielleicht kann der eine oder andere die Fachliteratur um wertvolle Tipps ergänzen. Lesen ist zwar schön und gut, aber es selber erfolgreich bewältigt zu habe ist besser.

Vielen Dank

Mighty.V

Re: Anton hat das Licht der Welt erblickt! (Basiliskus vitatus)

Gutes Licht und abwechslungsreiches Futter ist für den klenen wichtig. Meist nehmen sie anfangs noch nicht aktiv Sepiakrümel auf.
    Gesellschaft gleichaltriger wäre sinnvoll, da sie zum besseren Fressen animiert.
    Auf die Gefahr hin, mir Aturus Unmut zuzuziehen: In meinem kleinen Basiliskenbüchlein (NTV) habe ich mich bemüht, alles wichtige zur Aufzucht aus eigener Erfahrung zusammenzufassen.
    Da steht mehr, als ich hier in Kürze schreiben könnte (Nochmal: Bin nicht am Umsatzbeteiligt).

Viel Spaß mit dem kleinen

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,

mit der Gesellschaft sieht es schlecht aus. Seine Eltern würden ihn wohl als Happen ansehen und bei meinem grünen Leguan würde er kein Futter finden, weil er sich in dessen Terrarium verlaufen würde. Dort hätte er immerhin gutes Licht, aber Futter ist wohl wichtiger.

Wo kriege ich denn das Büchlein her?

cu

Mighty.V

Kommentar

Hallo Mighty

Das Buch gehört zur- Art für Art- Reihe

Der Stirnlappenbasilisk (Basiliscus plumifrons)
        Ingo Kober
        ISBN: 3-937285-02-4
        NTV- Natur und Tier Verlag

Habs auch schon...
        MfG
        Gitti

Kommentar

Hi,

gerade bei Amazon bestellt und prompt ist mir eingefallen, dass mir neulich ein paar weitere Bücher von einem Kumpel empfohlen wurden. Um keine Versandkosten zu zahlen habe ich diese direkt mitbestellt...mist, schon wieder 80 € in Bücher investiert...

cu

Mighty.V

Kommentar

Re: Re: Anton hat das Licht der Welt erblickt! (Basiliskus vitatus)

mighty.v schrieb:
            Hi,

gerade bei Amazon bestellt und prompt ist mir eingefallen, dass mir neulich ein paar weitere Bücher von einem Kumpel empfohlen wurden. Um keine Versandkosten zu zahlen habe ich diese direkt mitbestellt...mist, schon wieder 80 € in Bücher investiert...

cu

Mighty.V
            Sehr gute Investition *g*
            mFg

Kommentar

Lädt...
            X